Passendes Netzteil?

Kanivo

Newbie
Hallo an alle,

ich hab ein Rechner vor ca 2 Wochen zusammen gestellt, paar Freunde raten mir dringend mein Netzteil zu wechseln, außer 1 der sagt das reicht absolut aus.
Ich weiß nicht ob ihr Daten von meinem Rechner braucht daher schreib ich sie vorsichtshalber,

Grafikkarte: GeForce GTX 660
Mainboard: GA-H77
CPU: Intel i5-3470
RAM: 16 GB
und zum Netzteil: LC Power 6600.

Nun die Frage, Netzteil wechseln oder reicht dies absolut aus? Vorweg, möchte ungern mehr als 60 € ca für ein Netzteil ausgeben.

Gruß

reicht aus...
Hatte selber vor 7-8jahren einen LC gekauft und keine Probleme gehabt, jedoch berichten einige User über keine so gute Erfahrungen in der Vergangenheit.

Ist zwar kein Highlight als NT - reicht aber aus.

Wieder vergessen:

Willkommen

60€? Dann greife zu einem 400W Netzteil der E9-Serie von Be quiet!.

und zum Netzteil: LC Power 6600.
Gibt es noch weitere ifos über das verbaute Netzteil bzw. kann man vom Aufkleber zu der Lastverteilung
des Netzteils ein Foto machen (sieht in etwa so aus), denn soweit ich weiß, gibt es zwei Versionen, die so heißen.

@samsungtr und Moselbär und bengel40:
Sorry, aber solche Ratschläge sind einfach nur für die Tonne, besonders, wenn man nicht weiß,
was für ein der Threadsteller genau hat.

Zuletzt bearbeitet:
kannst es mal verbaut lassen wenn dann mal was ist kannst ja immer noch ein neues kaufen

20130629_212944.jpg

Da sind die Daten ^^

Destillator99 schrieb:
60€? Dann greife zu einem 400W Netzteil der E9-Serie von Be quiet!.

genau was Destillator99 schreibt ist vollkommen richtig! Kauf dir ein Bequiet 400 Watt E9 Straight power.
Was besseres gibts eigentlich nicht. LC Power funktioniert vielleicht aber ist wirklich richtiger Müll. Beim Netzteil sollte man nicht sparen.
Ergänzung ()

Mario2002 schrieb:

deutlich besser als das LC aber kommt nicht an Bequiet ran von daher alles andere als sehr gut.

"Nun die Frage, Netzteil wechseln oder reicht dies absolut aus? Vorweg, möchte ungern mehr als 60 € ca für ein Netzteil ausgeben."

...das war die Frage. Und die Antwort ist: ja es wird reichen - und das auch absolut. Akuter Handlungsbedarf besteht nicht ABER wenn Du dann irgendwann mal Geld übrig hast, solltest Du Dein altes LC-Power in Rente schicken.
Während ich das hier schreibe kommt wahrscheinlicher wieder jemand mit "Chinaböller" - die Leute, die sowas von sich geben haben in 95% der Fälle keinen Plan.
Kurz: Dein LC-Power ist in Ordnung - nicht mehr und nicht weniger. Das Netzteil ist aber auch nicht wirklich gut und wird mit zunehmendem Alter auch nicht besser sondern dann doch irgendwann gefährlich. Austauschen wenn Geld da ist und fertig.

Also wie es aussieht ist es wohl doch ganz sinnvoll ein neues zu kaufen :(, wieder Geld ausgeben aber was solls, man will ja schließlich auch ein Ordentliches Netztiel haben.

wie siehts mit dem aus System Power 7 450Watt ?

Btw, wieviel Watt brauch ich überhaupt? Reichen 400 Watt aus? Oder ist es schon vom Vorteil 500 zu nehmen? Wie siehts denn mit den Thermaltake Netzteilen aus? Sind die überhaupt zu Empfehlen?
Ergänzung ()

guckmalrein schrieb:
"Nun die Frage, Netzteil wechseln oder reicht dies absolut aus? Vorweg, möchte ungern mehr als 60 € ca für ein Netzteil ausgeben."

...das war die Frage. Und die Antwort ist: ja es wird reichen - und das auch absolut. Akuter Handlungsbedarf besteht nicht ABER wenn Du dann irgendwann mal Geld übrig hast, solltest Du Dein altes LC-Power in Rente schicken.
Während ich das hier schreibe kommt wahrscheinlicher wieder jemand mit "Chinaböller" - die Leute, die sowas von sich geben haben in 95% der Fälle keinen Plan.
Kurz: Dein LC-Power ist in Ordnung - nicht mehr und nicht weniger. Das Netzteil ist aber auch nicht wirklich gut und wird mit zunehmendem Alter auch nicht besser sondern dann doch irgendwann gefährlich. Austauschen wenn Geld da ist und fertig.

Hab es mir auch so überlegt gehabt, ich hab hier sofort die Frage gestellt da viele Freunde sagten das ich es sofort austauschen sollte da es sonst noch blöd Enden kann...., die haben aber selbst nicht die größte Ahnung von PCs deshalb Frag ich Profis ;).
Hatte eigentlich auch vor ca 3 Wochen noch das Netzteil zu benutzen, und dann wenn Gehalt da ist und wieder bisschen mehr Geld zu Verfügung steht ein neues zu verbauen. Mir gings halt nur darum ob es wirklich Sinnvoll ist es in 3 Wochen zumachen oder halt Sofort und natürlich welches Modell dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns kaputt geht musst Du halt gleich wechseln.

Ansonsten wechsele wenn Du wieder etwas mehr Kohle hast.

Das von Dir erwähnte be quiet wäre z.B. ein solch ordentliches Marken NT.

Wieviel Watt sollte das neue Netzteil denn haben? 400 Watt denk ich mal würden da nicht reichen, oder? Oder ist es Sinnvoll eins mit 500 - 600 Watt zu nehmen?

Nimm eins mit 450 - 500 Watt - weniger würde eigentlich auch reichen - aber beim NT möchte ich persönlich Reserven haben.

In der Vergangenheit sind mir schon 2 abgeraucht - von daher lege ich Wert auf Stabilität und Leistungsreserven beim NT.

Tendier mittlerweile zu dem 530 Watt be quiet! Pure Power L7 für ca 55 €. Hör über den nur gutes und denk der ist eigentlich Perfekt.

Ja das wäre mMn voll ok.

Wenn ich die beiden Netzteile vergleiche, dann würde ich auf jeden Fall das technisch modernere, effizientere, leistungsstärkere und leisere S7 bevorzugen: http://geizhals.de/?cmp=448489&cmp=871344

Allerdings verbrauchst dein System unter Spielelast keine 250W (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-12 - mit einem übertaktem i7 an der Steckdose gemessen!), also würde auch das S7 400/450 auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein.

PS: "von daher lege ich Wert auf Stabilität und Leistungsreserven beim NT" und dann ein NT zur Weiterbenutzung empfehlen, dessen Daten und Elektrik man gar nicht kennt...

Zurück
Oben