Passiv Gehäuse ITX AMD A10-6700

@JiJiB: Wie sieht denn eigentlich deine Konfiguration mit dem FC10 aus? Und wie lüftest Du den PC? Ist die Hauptquelle für Geräusche das erwähnte Netzteil? Und wie hast du die 7970 ins Gehäuse eingebaut? Das dürfte doch nur mit ner Risercard funktionieren, oder? Ich dachte eher an so was, wobei ich nicht sicher bin, ob die zu hoch ist... http://geizhals.de/his-radeon-hd-7750-isilence-5-h775p1gd-a797652.html

Grim
 
Bilder kann ich heut Abend mal posten ... und ja mit einer Riser-Card kein Thema.

Hauptproblem beim FC10 (und eigentlich bei allen Streacom Gehäusen die relativ baugleich sind) ist, dass die einfach zu wenig Lüftungsöffnungen haben .... von den Seiten gibts maximal die Bohrungen für die Heatpipe und von unten sowie von vorn ist alles dicht. Da bleiben nur noch die paar Ritzel im Deckel. Und die reichen nicht aus.

Wie ich schon schrub -> mein Sys lief auf 95°C, entsprechend fühlte sich auch das Gehäuse an. Das brauchte 1-2 Stunden zum Abkühlen.
Lärm machten vorallem das Netzteil und die Grafikkarte dank Hitzestau.

Die 95 Watt Angabe von Streacom sind schön und gut - aber nur mit entsprechender Belüftung wie auch Streacom selbst sagt!
Das ist kein Passivgehäuse das 95 Watt abführen kann.


Noch kleine Anmerkung zum Gehäuseplatz des FC10: Du kannst Full ATX einbauen und eine 2 Slot Graka aufs Mainboard legen - rein platztechnisch passt das - kühltechnisch natürlich nicht sinnvoll.
 
Pyrukar schrieb:
@Peter_Shaw: welches Gehäuse würdest du denn dann vorschlagen? Wie viel leistung zieht die HD7750? und wäre dann ein ivy oder ein Haswell sinnvoller? denn bei Haswell wurde ja am meisten an der Grafik geschraubt und die TDP wieder etwas nach oben gesetzt oder sehe ich das falsch?

Naja, du brauchst halt ein Gehäuse, in dem du einen leistungsstarken CPU-Kühler und eine HD7750 mit Passiv-Kühler unterbringst. Vorschlag: LianLi Q11

Dieses Case ist zwar relativ groß, dafür kannst du aber unter Verwendung einer Pico-PSU einen TR Macho (gute Passiv-Kühlleistung) verbauen und hast ausreichend Platz für die HD7750. Weiterer Vorteil: Du kannst einen 140er-Gehäuselüfter einsetzen, den du dann entweder permanent auf Minimaldrehzhal laufen lässt oder nur als Notlösung für besonders heiße Tage benutzt.

Die Leistungsaufnahme einer HD7750 liegt je nach Modell zwischen 50 und 60W, also nichts, was man nicht problemlos mit nem Passiv-Kühler in den Griff bekäme. Eine Core i3 dürfte maximal so zwischen 40 und 45W liegen, das ist also ebenfalls kein Problem mit einem geeigneten Kühler.
Und wie schon gesagt: Ein Core i3 + HD7750 hat eine deutlich höhere Spieleleistung als der A10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang vom Aufbau ...

Das Netzteil versteckt sich unterm optischen Laufwerk.
 

Anhänge

  • IMG_20130127_115400.jpg
    IMG_20130127_115400.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 109
Ok. Danke. Und kriegste das Gehäuse auch zu? :)
 
Moin, passiv ITX und A10 6700? sollte machbar sein, ich habe einen A10 6800K in LianLi Q07 semi passiv (CPU-Lüfter springt nur unter Volllast mit ca. 600U/Min an). Netzteil reicht wenn du nicht zu viel sonst reinhängst eine PicoPSU. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/a10-6800k-luftgekuehlt-mit-picopsu-in-lianli-q07b.1241632/

Edit: im semipassiven Betrieb lande ich allerdings eher im Bereich 70° bis 75° C, nicht bei den besseren Temepraturen in meinem verlinkten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben