Übertakten AMD A10-6700 APU

Gostbuster6

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
77
Guten Tag ich hoffe bin hier richtig.
Ich wollte mein CPU übertakten, ich habe erst die Auto Takt vorgenommen übers BIOS es hat alles soweit geklappt es lief stabil.
Einzige wenn man denn PC startet hatte er bei dem ersten Anlauf Probleme das OS zu lesen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann beim Übertakten ohne das Problem hervor zu rufen.

Meine Daten:

CPU : AMD A10-6700 APU normal Takt 3,7 turbo- Takt 4,3 Sockel fm 2

Board : asrock fm2a88m extreme4+

Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX 750TI

8GB Ram Speicher


Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann übertakten habe ich selten gemacht alles andere gern aber jetzt wollte ich das auch mal langsam lernen :D
 
Die Frage ist jedoch, warum? Die GTX750Ti dürfte kaum von der CPU limitiert werden. So gesehen bringt es in Spielen also 0% Mehrleistung. Und die Mehrleistung in Benchmarks oder Zip-Programmen dürfte auch extrem gering ausfallen.

Es handelt sich um eine CPU mit sehr schwacher pro Takt Leistung.

OC lohnt sich nur dann, wenn man damit ein Limit so überwinden kann das man eine erhebliche Mehrleistung von min. 15-25% bekommt. Alles darunter ist verschwendete Mühe und nur ein Risiko bei der Stabilität des Systems.

Und einen guten Kühler sollte man auch haben. Der 6700 Hat zwar "nur" 65W TDP, das ändert sich bei OC jedoch schnell.
 
Lohnt sich bei der CPU kaum, die paar MHz bringen einem auch kaum Spürbar mehr Leistung.
Zum anderen dürfte eher die Grafikkarte das problem sein.
 
ja gut also wenn es nicht viel bring ist das unnötig dann wirklich nur zum lernen.
also ich kann mit denn Komponenten problemlos BF4 auf hoch spielen mit 60 fps manchmal Einbrüche aber ehr selten.
wo ich das ganze auf Auto Takt gemacht habe konnte ich ohne Probleme auf ultra spielen. hmm vielleicht haben die paar MHz gereicht.
Ich denke dann hole ich mir lieber alles Neu :D
 
Candy_Cloud schrieb:
Die GTX750Ti dürfte kaum von der CPU limitiert werden. So gesehen bringt es in Spielen also 0% Mehrleistung.
gewagte these, ohne vorher überhaupt zu wissen, welche spiele da mit welchen einstellungen gespielt werden. mein system rennt zum beispiel trotz deutlich stärkerer cpu bei sc2 und cities skylines regelmäßig in's cpu-limit.

@ te: sollte bei dir die grafikkarte das haupt problem sein, lässt sich diese bei bedarf auch meist recht gut übertakten. da kannst du schon noch mal was raus holen, sofern dir der vram mit den gewählten einstellungen nicht überläuft.
ich würde dir vorschlagen in jedem fall mal das hier durchzulesen und dich dann (wenn gewünscht) weiter mit dem übertakten der entsprechenden komponenten zu beschäftigen.
 
Danke Nightfly09.

Damit werde ich mich mal auseinandersetzen weil ich merke öfters das es an denn Einbrüchen liegt der Fps. Da ich sie immer in jeden Spiel anzeigen lasse. Vielleicht hilft mir das etwas weiter.
 
So ich habe noch mal alles geschaut. Das einzige was ich zeigen kann ist wie folgt.

Auto Takt des Bios: ( APU/PCIE Frequency (MHZ) ) liegt bei 116

WhatsApp Image 2017-04-21 at 12.49.40.jpeg



Danach wenn ich denn PC neu Starte bekomme ich die Meldung nach denn 2 versuch des Start Vorgang.

WhatsApp Image 2017-04-21 at 12.49.40 (1).jpeg

Wenn er dann endlich gestartet ist läuft alles Stabil keine abstürzte oder der gleichen die temp des CPU ist auch in Ordnung find ich. Ich habe hier noch mal alle Daten auf einen Blick hoffe die reichen.

Pc daten.png
Pc daten 2.png


Hoffe man kann mir etwas weiter Helfen. PS: der Kühler ist der Boxen Kühler von AMD
 
Hab alles soweit jetzt hin bekommen und teste jetzt alles nur mir ist eins aufgefallen bei CPU z
Ich habe 1600 ddr3 RAM Speicher im dual channel laufen. Meine Frage ist dann ist es normal das die dann im 776 mhz laufen ?
Beide rigel sind gleich und von der selben Marke mein Bord unterstützt dual channel auch.
 
776mhz entspricht ddr3 1552. die zahl ist zwar etwas seltsam, aber das passt so schon einigermaßen. ich vermute mal, dass der speicher wegen der autmatischen übertaktung der cpu (die du im bios anscheinend aktiv hast) nicht mit den "optimalen" 800mhz läuft, aber die 24mhz weniger machen da auch keinen nennenswerten unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt er müsste auf 800 mhz laufen habe das auto taktin aus gemacht und manuel alles gemacht aber der ram lässt sich nicht einstellen das ist einfach so blöd aber du hast recht die paar mhz sind auch nicht die welt. Ich bedanke mich bei euch für die antworten und da ich alles geschafft habe bin ich zu frieden :)
 
Zurück
Oben