Projekt Passiv gekühltes Netzteil für Dauerbetrieb

Ninella

Newbie
Hallöchen,

ich konstruiere im Moment in Zuge eines Uni Projektes ein komplett luftdichtes PC-Gehäuse, für den 24 Stunden Betrieb, mit einer passiven Kühlung und bin derzeit auf der Suche nach einem Netzteil welches ebenso passiv gekühlt ist. Leider bin ich bei meiner bisherigen Suche noch nicht erfolgreich gewesen. Würde mich sehr freuen wenn mir hier einer weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schonmal!

LG Ninella :)

Was wird denn betrieben?

Also reden wir von 100Watt oder von 1.000Watt?

Und verstehe ich das richtig:
Komponenten sind alle passiv gekühlt innerhalb des Luftdichten Gehäuses, dieses wiederum gibt auch passiv die Wärme über das Gehäuse an die Umgebung ab?

Was für Gehäusematerialien willst du verwenden? Kühlrippen innen und außen am Gehäuse?
Was kann dein Gehäuse rechnerisch abführen an thermischer Energie?

Zuletzt bearbeitet:
mit ca. 400 Watt. Die Hardware wurde noch nicht vollständig ausgewählt

Wie soll die Luft im inneren gekühlt werden und vor allem wie viel Leistung soll der PC haben, bzw. wie viel Leistung muss abgeführt werden?
Passive NTs gibt es, aber die Temperatur im PC muss sich in Grenzen halten. Auf den Herstellerseiten wirst du sicherlich auch Angaben zur zulässigen Umgebungstemperatur für den Betrieb der Netzteile finden.

Edit: 400 W passiv in einem luftdichten Gehäuse? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Das Gehäuse müsste dafür sicherlich sehr groß sein und zusätzlich durch eine Struktur, wie z.B. Rippen, oder Nadeln, innen und außen eine unglaublich große Fläche bieten, die den Wärmeübergang bei natürlicher Konvektion ermöglicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Platz für ein ATX-Netzteil vorhanden?
Aktuell wären das Seasonic Platinum Series Fanless und Enermax Digifanless interessant. In ein paar Monaten könnten außerdem Seasonics Prime Netzteile kommen (80Plus Titanium, passiv als 400W Modell).

Die Wärme soll über Heatpipes an Aluminium Kühlrippen an der Außenseite des Gehäuses abgegeben werden.

Danke @the_ButcherR

Ich weiß jedoch leider nicht ob diese passiv gekühlten Netzteile für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind, bzw. ob das überhaupt möglich ist
Ergänzung ()

Es ist Platz für ein ATX-Netzteil vorhanden!

Der Dauerbetrieb sollte nicht das Problem sein, solange die Temperatur im Rahmen bleibt. Ich hab jetzt gerade mal bei Seasonic auf der Homepage nachgeschaut, für z.B. die Platinum Fanless Modelle wird eine Operating Temperature von 40 °C angegeben.
Bei be Quiet auf der Homepage wird mit "Volle Leistung auch im 24-Stunden-Dauerbetrieb bei 40°C Umgebungstemperatur" geworben.

Ich sehe das Problem eben bei diesen 40 °C, klar ein Großteil der Wärme wird über die Heatpipes transportiert, aber ein Teil wird auch direkt an die Luft im Gehäuse abgegeben. Ich denke, dass es da gar nicht so viel Leistung braucht damit die Temperatur dauerhaft über 40 °C bleibt, wenn die Luft nicht aus dem Gehäuse darf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Wie soll die Luft im inneren gekühlt werden und vor allem wie viel Leistung soll der PC haben, bzw. wie viel Leistung muss abgeführt werden?
Ja, das ist schon wichtig zu wissen.
Zumal diese lüfterlosen Netzteile auch einen kleinen Luftzug benötigen...

the_ButcheR schrieb:
Passive NTs gibt es, aber die Temperatur im PC muss sich in Grenzen halten. Auf den Herstellerseiten wirst du sicherlich auch Angaben zur zulässigen Umgebungstemperatur für den Betrieb der Netzteile finden.
Ja, drei, mehr oder minder.
Das Seasonic Modell in 400-520W (Platinum)
Das Super Flower Modell
Und FSP Aurum Xilencer

the_ButcheR schrieb:
Edit: 400 W passiv in einem luftdichten Gehäuse? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Das Gehäuse müsste dafür sicherlich sehr groß sein und zusätzlich durch eine Struktur, wie z.B. Rippen, oder Nadeln, innen und außen eine unglaublich große Fläche bieten, die den Wärmeübergang bei natürlicher Konvektion ermöglicht.
Nein, das halte ich auch für eine furchtbare Idee.
Manche Gehäuse haben sogar einen 'Fanless Schacht', damit die Wärme von lüfterlosen Netzteilen problemlos abziehen kann.

Es gibt halt einige Dinge, die nicht möglich sind - wie einen komplett lüfterlosen Rechner, bei dem es keinen Luftzug gibt...

Halte das auch für problematisch. Klar, grundsätzlich gibt es geschlossene komplett lüfterlose PCs, allerdings ist bei diesen zumindest im Consumer-Bereich (kenne mich bei den Profi-Geräten nicht gut genug aus) zu 99% das Netzteil ein externes Notebook-Netzteil. Falls es unbedingt ein luftdichtes Gehäuse sein muss, würde ich dir mal zu diesem Ansatz raten - 400W kannst du dann aber natürlich vergessen.

Bedenke auch, dass nicht nur CPU und evtl. GPU gekühlt werden müssen, das Mainboard hat auch einen Chipsatz, Spannungswandler, etc. von denen man auch in irgendeiner Form die Wärme abführen muss. Normalerweise erledigt das der Luftzug im Gehäuse, aber bei einem vollständig geschlossenen PC würde das eben nicht ausreichen.

Das finde ich ja mal ein spannendes Projekt. Luftdichtes Gehäuse mit komplett passiver Kühlung. Kann ich mir nur schwer vorstellen, da die meisten Komponenten Temperaturen entwickeln können, die zum Eier braten bestens geeigent sind :-D passive Netzteile gibts glaub ich wirklich nicht besonders viele. Hab mal etwas bei Amazon gestöbert und eins gefunden welches vielleicht interessant sein könnte. Lüfterloses Netzteil 400W von Forton. Vielleicht eigent sich das für dein Projekt. Aber der Preis ist schon etwas höher als bei einem bequiet oder Corsair. Alles in allem sieht das sehr solide aus.

shootyoudown schrieb:

Huh. Von dem Teil hab ich jetzt tatsächlich noch nie was gehört, scheint zwar von relativ guter Qualität zu sein aber ist auch alles andere als neu und wird kaum besser sein als das Seasonic Fanless. Das ändert aber nichts an der grundlegenden Problematik, dass auch lüfterlose Netzteile nicht dafür ausgelegt sind, in einem Gehäuse komplett ohne Luftzirkulation zu arbeiten.

Ja, da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Ein Case ohne Lüfter zu bauen ohne dass es zu heiss wird, stellt schon eine riesen Herausforderung da. Ich bin jetzt kein Ingineur aber kann man sich da vielleicht zunutze machen dass Warme Luft nach oben steigt und sich das Gehäuse quasi selbst lüftet. Ist nur so eine Idee.

Wasserkühlung könnte vielleicht auch gehen, da es durchaus gut funktionierende Radiatoren ohne Lüfter gibt.

Wäre es denn möglich ein externes Netzteil, wie bei einem Laptop, zu verwenden? Oder generieren diese Netzteile nicht genügend Leistung um einen PC zu versorgen?

Kannst du das Super Flower Fanless 500W so montieren, dass die Kühlfläche Frischluft außerhalb des Gehäuses abbekommt? Das sollte immerhin einen Teil der Abwärme nach draußen bringen.

Ninella schrieb:
Wäre es denn möglich ein externes Netzteil, wie bei einem Laptop, zu verwenden?

Das geht wie ich oben schon erwähnt habe schon, nur 400W gehen damit natürlich nicht. Allerdings halte ich 400W für rein passive Kühlung ohnehin für etwas hoch gegriffen.

EDIT: Theoretisch könntest du natürlich auch ein (passiv gekühltes) ATX-Netzteil "Extern" betreiben, wenn du die Kabelstränge schön verräumt kriegst. Vielleicht nicht sehr praktisch, aber immerhin machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben