News Passiv gekühltes Netzteil von Sharkoon

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Unter der Bezeichnung MuTech 300W ATX bietet Sharkoon ab sofort ein passiv gekühltes 300-Watt-Netzteil mit Active PFC und ATX12V 2.0 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 99 Euro an. Auch Serial-ATA-Kabel, separate 12-Volt-Anschlüsse und ein 20+4-Stromanschluss gehören zur Ausstattung.

Zur News: Passiv gekühltes Netzteil von Sharkoon
 
Irgendwie traue ich dem passiven zeug noch nicht so ganz, ich hab bei genügend leuten mitbekommen wie die dinger abgerannt sind.
 
Halte auch nicht viel davon. Für 99€ bekommt man ein sehr guten 470W Netzteil, dass man nicht hört. trotzdem aber noch ein bisschen warme Lust aus dem Gehäufte befördert, was man bei einem paasivem Netzweil wieder durch andere Gehäuselüfter bewerkstelligen muss.
 
wollt grad sagen... 300 watt is nich viel, und hardware, die mit nem 300watt nt auskommt, wird auch nicht sehr warm. nur da liegt das meiste wohl an der Bausweise des Gehäuses. Wer ein luftiges hat, kann wohl dazu raten. Obwohl sich auch dann die Abwärme staut, also meine ich, mindestens ein Gehäuselüfter sollte schon sein.

Oder eben Kühlrippen außen und innen an gelicher Stelle des Gehäuses anbringen, so könnte von außen die Luft innen gekühlt werden ohne Geräusch...


.... hey ... das wäre doch mal ne gute Idee. Gibt schon genug Netzteile, wo der interne passivkühler auch teilweise außen angebracht ist.
 
Also ich habe ein 400 Watt Netzteil, welches auch passiv gekühlt ist.
Ich habe weder Einschränkungen in der Leistung noch Probleme bei der Wärmeentwicklung :)
 
Vorteil: Kein Nerviger Kühöer der jinten raussteht!
Nachteil 300watt und 99 Euro!

aber naja, wer einen Leisen Pc möchte zum arbeiten, dem kommt sowas sicher recht! :rolleyes:
 
Am Samstag hat sich mein BeQuiet! auch zum Passiv Netzteil umfunktioniert, allerdings fand ich das dann irgendwie "stinkig" :D

Muss aber sagen dass mich ein passives auch reitzen würde, aber da hol ich mir lieber ein wassergekühltes, da geht mehr und dat burned net so wenn man da mal ranlangt :D

MfG
Kim
 
Mittlerweile gibt es ja alle Kühler als Passiv-Version. Für einen Arbeits-PC ideal!
 
Für 99€ würde ich mir lieber ein Elan Vital Greenerger 400 Watt NT kaufen. Zwar nicht 100%ig passiv, jedoch schaltet das NT im 0dB nur dann der 120mm Lüfter hinzu, wenn es wirklich zu heiß wird. Ansonsten hat man ja noch den regelbaren Lüfterbetrieb, und ein runtergeregelter 120mm Lüfter sollte nahezu lautlos und somit kaum wahrnehmbar sein.
 
Hätte ich keinen Barebone, dann würde ich es mir holen.
In einen Barebone passt ja nicht jedes Netzteil. :(
 
Ich habe mein Netzteillüfter der mir pers. zu laut war einfach von 12V auf 5 bzw. 7 Volt verändert und dadurch meinem System angepasst. Jetzt ist das lauteste wieder meine Geforce 6800
 
Mich würde mal der Wirkungsgrad interessieren.
Im Gegensatz zu vielen hier glaube ich nämlich dass 300W durchaus für einen schnellen Rechner reichen können.
So lange der Wirkungsgrad hoch genug ist sollte damit ein Athlon64 mit Geforce 6800 GT laufen.

Gut, für SLI oder Crossfire plus RAID Platten mag es nicht reichen aber ich sag mal: Lieber ein gutes 300W Netzteil als ein schlechtes 400W Netzteil.
 
Auch heute reicht ein gutes Netzteil mit 300 Watt noch aus (noName Teile ausgeschlossen). In der Praxis wird es wohl kaum ein System geben, dass mehr als 200W verbrät, das sind alles übertriebene Herstellerangaben, die die Käuferschaft verrückt machen! Wenn das Sharkoon so effizient ist wie z.B. das Etasis, dann ist es sein Geld auf jeden Fall wert!
Gruß!
 
Der blaue Netzschalter passt farblich nicht zum schwarzen Gehäuse:)

Ich halte auch nicht soviel von dem passivem Zeugs, 300W sind wohl allenfalls für nen Wohnzimmer PC ausreichend. Wenn es an der Leistungsgrenez läuft wird es bestimmt bei Dauerbetrieb zu heiß werden
 
Ich suche schon länger ein lautloses Netzteil. Bin dabei mir einen komplett lüfterlosen PC mit dem Innovatek HTCS-Radiator zusammenzubauen. Es gibt doch auch wassergekühlte Netzteile. Kennt sich da jemand aus?
 
Ich bin eher ein Fan von Lüftern und finde Fanless eigentlich nicht wirklich gut und interessant, ich hätte Angst das mir das Netzteil einfach zu warm wird. Eventuell könnte mich ein ordentlicher Test überzeugen doch einmal zu zu einem passiv gekühlten Netzteil zu greifen.
 
also ich hab ein Tagan-380W-NT, und hat folgende Komponenten zu versorgen:
- AMD Athlon XP 2400+ @2600+
- NVidia GeForce 6 6600GT AGP (@560/1020 MHz)
- 2x Maxtor 80 GB IDE-HDs
- Samsung 160 GB IDE-HD
- DVD-ROM
- CD-RW
- 2x 120mm Blue-LED-Casefans
- 1x 80mm Blue-LED-Casefan
- Audigy 2 ZS
- TV/Radio-Tunerkarte
- 2x 256 MB DDR266 @284
- 512 MB DDR266 @284
- USB-Maus (jo, die zieht wohl das alles in die Höhe ^^)
- USB-GPS-Empfänger


das NT kommt damit klar, wenn sich auch die vergoldeten Anschlüsse leicht verfärben (zumindest die 5V/37A) ^^
 
Mein Levicom ist auch sehr leise, nur auf LANs lass ich die Lüfter mit voller Spannung laufne, weil da der PC lange an ist und es sowieso laut ist.
Selbst für den Office Betrieb finde ich so eine Passiv Netzteil nicht gut.
 
Zurück
Oben