Passiv zu kühlende Grafikkarte?

gentoomaniac

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
133
Moinsen.. :-)

Ich habe den Fragebogen mal weggelassen, da ich keine Kaufberatung zum Zocken, oder zu Abhängigkeiten von anderer Hardware / Peripherie benötige. Ich hoffe, das ist okay. :-)

Nun aber mal zur Frage:
Ich betreibe seit einigen Jahren ein komplett lüfterloses ITX Silent-System in einem Streacom DB4 Gehäuse (I LOVE IT!!! ;-)).
Gestern habe ich erfolgreich von einem Ryzen 2700 (65W) auf einen Ryzen 5950x (im ECO Mode) aufgerüstet.
Stress-Test "Gentoo inkl. aller Programme und Abhängigkeiten komplett rekompilieren" läuft seit gestern abend ohne Probleme... :-)

Da mein Hauptaugenmerk längst nicht (mehr) beim Zocken liegt, ich aber ab- und an trotzdem gerne mal das eine- oder andere mal z.B. CS:GO anwerfe, würde ich meine aktuell ebenfalls passiv gekühlte ZOTAC 1650 (4GiB, 75W) aufrüsten wollen, da diese auf größeren Maps schon übelst einknickt....

Bei der Karte fiel mir damals das Experiment "passive Kühlung" relativ leicht, da mich die Karte nur ca. 150EUR gekostet hat. Heute ist ja unter 300EUR nichts halbwegs anständiges mehr zu bekommen, was die Experimentierfreude schon massiv einschränkt.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob hier jemand ebenfalls "passiv" unterwegs ist und evtl. Erfahrungsberichte teilen kann, welche Karte sich eignen würde / könnte.

Streacom sagt, dass 75W für deren passiven GraKa-Kühler empfohlen werden (funzt mit der 1650 sehr gut!), man aber nicht über ca. 120W gehen sollte.
Es gibt zwar ITX-Karten, wie die Radeon 6600, oder die RTX 3050, die in das Abwärme-Schema fallen würden, aber da weichen die Daten teils erheblich ab, zwischen Hersteller-Angabe und der von NVIDIA / AMD..... Deswegen bin ich gerade dezent zögerlich, was eine Neu-Anschaffung angeht...

Achja: einziges Hardware-Kriterium: ab 8GB aufwärts und ITX Formfaktor (Länge max 200mm)....

Any suggestions?

Thanks in advance! :-)
 
GTX 1650 (Super) ist das vernünftige Maximum momentan.

Evtl. wird die RTX 4050 wieder den Platz einnehmen.

Eigentlich kann man auch die RTX 4090 passiv betreiben, Takt runter Zerofan und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb hast du dir keine APU gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Wie wärs zB mit ner 3070, und die auf 75Watt undervolten und underclocken? Dürfte dann immer noch um den Faktor x schneller wie deine alte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gentoomaniac
Du kannst jede Karte selbst beeinflussen wieviel Strom sie ziehen darf. Von daher kannst du auch eine rx6600 oder 3050 kaufen wenn du den Kühler montiert bekommst. Musst dann nur noch das Powerlimit reduzieren und oder uv betreiben.
 
Skudrinka schrieb:
Weshalb hast du dir keine APU gekauft?
weil es für AM4 keine 16-kern APU gibt
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Du kannst jede Karte selbst beeinflussen wieviel Strom sie ziehen darf. Von daher kannst du auch eine rx6600 oder 3050 kaufen wenn du den Kühler montiert bekommst. Musst dann nur noch das Powerlimit reduzieren und oder uv betreiben.
Mein Avatar zeigt ja schon, dass ich nicht mit Windows unterwegs bin... Die renomierten Hersteller-Tools fallen für mich also flach... Deswegen hätte ich gerne eine Karte, die von Haus aus die Specs erfüllen würde und nicht beim ersten Boot direkt verbrennt.... :-)
 
gentoomaniac schrieb:
Mein Avatar zeigt ja schon, dass ich nicht mit Windows unterwegs bin
Solche Informationen gehören gerne im Anfangs-Thread/Beitrag, denn auf solche Details achtet keiner. Bzw. zählen nur Fakten und keine Mutmaßungen ;)

gentoomaniac schrieb:
weil es für AM4 keine 16-kern APU gibt
Würde mich wirklich interessieren, wie viel Leistung dieser passiv gekühlt noch hat, gegenüber einem 8-Kerner der vermutlich weit weniger runter-takten muss.
Darf man fragen, wofür du 16 Kerne benötigst? (Diese noch sehr sehr eingeschränkt arbeiten)

gentoomaniac schrieb:
weichen die Daten teils erheblich ab, zwischen Hersteller-Angabe und der von NVIDIA / AMD
Was meinst du damit genau? - Verstehe gerade diese Aussage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und coasterblog
Im Grunde sollte ein Suche auf Geizhals mit den Bedingungen, keinen extra Stromstecker (PCI-E liefert 75w)
und eben wegen den maße opassend für itx reichen?

dann schaut man halt ob da überhaupt was kommt, das schneller als deine jetzige ist (ich glaube nicht)

Edit: mit den Kriterien noch ganze 5 Grafikkarten auf dem Markt:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~24_75~2612_200

Das macht das aussuchen sehr einfach.
 
@gentoomaniac

Für AMD GPUs gibt es Corectrl für Linux. Powerlimit,gpu Frequenz,Memory Frequenz und profeel Erstellung von Games. Es werden auch rx6000er gpus unterstützt. https://gitlab.com/corectrl/corectrl

Ist auf jedenfalls ein Blick wert.

Ansonsten Ist die schnellste 75watt gpu Nvidia‘s A2000. Ist nur 1-2% langsamer als die 3050. kostet allerdings etwas mehr ;)
 
Zerofan reicht dafür eigentlich doch?

Leistung bei CPU und GPU drosseln, dann kommt man mit minimalen Luftstrom aus und praktisch geräuschlosem Betrieb aus.

Ich habe hier eine RX 580 mit Zerofan und nen R7 3700x mit Fuma 2 und da höre ich im Desktopbetrieb nichts, auch nicht bei YouTube und Co.

Auch bei CS:GO bleibt es ruhig, aber da habe ich eh nen Kopfhörer auf.

Ich bin auch sehr lärmempfindlich, aber für mich ist das sehr leise.
 
towika schrieb:
Zerofan reicht dafür eigentlich doch?
Problem ist, dass das Gehäuse keine Lüfter besitzt.
Bedeutet, er kann die Abwärme im inneren des Gehäuses nicht abführen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Wärme der GPU an das Gehäuse geleitet und somit "gekühlt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Genau, das Gehäuse IST quasi der Kühlkörper hinter den Heatpipes..
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Solche Informationen gehören gerne im Anfangs-Thread/Beitrag, denn auf solche Details achtet keiner. Bzw. zählen nur Fakten und keine Mutmaßungen ;)
Hast recht, ich nehme die Linux-Bubble mitlerweile irgendwie viel zu selbstverständlich an.... Nächster Kommentar wird besser "ausgeschmückt".. ;-)

Skudrinka schrieb:
Würde mich wirklich interessieren, wie viel Leistung dieser passiv gekühlt noch hat, gegenüber einem 8-Kerner der vermutlich weit weniger runter-takten muss.
Standard-Takt kein Problem, nur max. Takt ist nicht drin, da so schon die 80°C bei Vollast geknackt werden.. Aber das ist okay so und war auch einkalkuliert....Deshalb keine Diskussion wert.. Hat schon seine Richtigkeit...

Skudrinka schrieb:
Darf man fragen, wofür du 16 Kerne benötigst? (Diese noch sehr sehr eingeschränkt arbeiten)
Die CPU steht hier zwar überhaupt nicht zur Debatte, weil es damit absolut keine Probleme gibt und diese auch nicht Thema der Fragestellung war, aber klar darfst Du fragen; Ich brauchte eine CPU die mehr Tasks parallel wuchten kann, als der vorherige Acht-Kerner, ohne das System zum stehen zu bringen... Ganz einfach.. ;-)

Und wie gesagt: Ich spiele nicht hauptsächlich, sondern mehr als nebensächlich....

Skudrinka schrieb:
Was meinst du damit genau? - Verstehe gerade diese Aussage nicht.
Ich meine damit, dass z.B. bei Geizhalz differente Watt-Angaben gemacht werden.

Nehmen wir als Beispiel mal diese RX6500 hier https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6500-xt-11314-03-20g-a2829491.html?hloc=de

Da wird folgendes angegeben: 107W (AMD), 130W (Sapphire)
107W würden noch ins Beute-Schema passen, 130W nicht mehr... Und das irritiert mich, weswegen ich nach eventuellen Erfahrungsberichten gefragt habe, die hier eventuell jemand haben könnte. Und dieser eventuelle Jemand hätte vielleicht auch eine explizite Karte, die er mit zuverlässigen angaben empfehlen könnte...
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
@gentoomaniac

Für AMD GPUs gibt es Corectrl für Linux. Powerlimit,gpu Frequenz,Memory Frequenz und profeel Erstellung von Games. Es werden auch rx6000er gpus unterstützt. https://gitlab.com/corectrl/corectrl

Ist auf jedenfalls ein Blick wert.

Ansonsten Ist die schnellste 75watt gpu Nvidia‘s A2000. Ist nur 1-2% langsamer als die 3050. kostet allerdings etwas mehr ;)
Oh nice, die Tools schaue ich mir mal an.. Danke.. Eventuell könnte das ein kleiner Lichtblick sein.. Schauen wa mal... :-)

EDIT: aber auch hier besteht die Gefahr, dass ich eine zu hungrige Karte zerstöre, bevor ich überhaupt in den Genuss komme, die Tools zu testen..... ^^

Die A2000 hatte ich auch schon auf dem Schirm.... Aber bei über 600EUR bin ich noch weniger experimentierfreudig als bei 300EUR.... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
107w ist mit Standard Takt, 130w mit werks OC
jedenfalls ist für bordpartnerkarten mit eigendesign, also zum Beispiel optisch anderem Lüfter im vergleich zum Referenzdesign Werks OC Typisch. Leicht angehobene Taktraten → mehr TDP

Das die Bordpartnerdesigns immer die korrekte TDP angeben, da würde cih mich aber nicht drauf verlassen, dann schon eher das die TDP angabe (ggf. am besten auf Total Bord Power achten) beim Referenzdesign hinkommt.
 
Die Variante mit RX6600 ist ja nicht die verkehrteste..in jedem Fall besser als 3050... solltens denn ein paar Watt zuviel für dein Case sein kannste ja per Morepowertool oder wasauchimmer in deinem Usecase mit paar klicks das Powerlimit einstellen welches du abführen kannst...
Bei Identischen Watt hast auf jeden mehr von der 6600 als von der 1650... Das gilt aber auch für jede andere aktuelle Graka...
Also gucken welches PCB bei dir passt und das neuste/schnellste/hübscheste/preislichpassendste einsetzen.
PL dann halt anpassen...
Glaub nicht das es iwas für das Case abgestimmtes zu kaufen gibt..

gl&hf
Ergänzung ()

Edit sagt:zur Not nen USB-Lüfter anstecken und aufs Gehäuse richten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
107w ist mit Standard Takt, 130w mit werks OC
jedenfalls ist für bordpartnerkarten mit eigendesign, also zum Beispiel optisch anderem Lüfter im vergleich zum Referenzdesign Werks OC Typisch. Leicht angehobene Taktraten → mehr TDP
Aaaahhh, okay.... Natürlich... Das macht tatsächlich Sinn... Habe gar nicht daran gedacht, dass die Boardpartner natürlich auch noch ihr eigenes Süppchen, mit ihren eigenen Board-Designs, kochen (können).... Das macht die Angaben schon ein wenig Transparenter für mich.... :-)

EDIT: ich bin echt schon zu lange raus aus dem Game.......... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Skudrinka
Eine NVIDIA RTX A2000 dürfte dich erfreuen... wenn du das Geld investieren magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und an.ONE

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2.385
Zurück
Oben