News Lüfterlose Turing-Grafikkarte: GeForce GTX 1650 KalmX von Palit ist passiv gekühlt

Sehr doof, daß es 1650 und nicht 1660 ist.
1660 hätte den neuen NVENC Encoder mit drin gehabt, der eine deutlich bessere Qualität produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und psychotoxic
Darkscream schrieb:
Eine passiv ausgelegte Karte braucht keine regelbaren Lüfter denke ich. Eigentlich sollte ein 12er mit ~350-400 festen RPM vollkommen reichen.
Ich denke ich könnte meine 1070TI Strix@0,9v mit 2x12er 400RPM Lüftern betreiben ohne das sie 70°C übersteigt.

Hast schon recht, ein 120er mit 400rpm wird bei der 1650 auch unter Vollast reichen aber das heißt auch, dass man ihn sonst weiter runterregeln/ausschalten könnte.

Bei mir sieht's z.Zt. so aus:
0010.jpg


Im idle läuft nur der Hecklüfter mit ~200rpm (und der Netzteillüfter, ebenfalls ~200rpm), die anderen werden je nach Bedarf zugeschaltet.
Die passive Asus 6770 (108W TDP) hat zwar einen Lüfteranschluss aber die Kurve lässt sich nicht anpassen, weswegen der Lüfter (Thermalright TY-147A) permanent auf 10% PWM lief (-> ~180 rpm).
Bei letzten Upgrade hab' ich den GPU-Lüfter deshalb einfach ans Mobo gehängt.

Passivkühler von dieser Größe verbaut leider kein GPU-Boardpartner mehr und die Ersatzkühler (Raijintek Morpheus, Arctic Accelero) haben leider bei der VRM- und RAM-Kühlung Probleme.

Klar funktionieren die großen Kühler von Strix & co auch mit draufgeschnallten langsamen Lüftern aber die für die verbauten schnelleren Lüfter geplanten Lamellenabstände sind da nicht gerade optimal.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Hatte auch mal eine.... Bevorge aber eine mit guter (leiser) Luftkuehlung. Auch wenn ich keine Probleme hatte heizt das doch nur das System unnoetig auf.... Aber jeder wie er mag ;)

Wirklicher Passivbetrieb funktioniert mit so einer Karte in geschlossenen Gehäusen ohnehin nicht, da müssen dann halt die anderen Lüfter den nötigen Airflow erzeugen.
Wenn auf so eine Passivkarte aber einen langsamen 120/140er schnallt (mit ein paar Kabelbindern, kein großer Aufwand), sind sie unter lasst leiser als jede normale Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
el_mongo schrieb:
Klar funktionieren die großen Kühler von Strix & co auch mit draufgeschnallten langsamen Lüftern aber die für die verbauten schnelleren Lüfter geplanten Lamellenabstände sind da nicht gerade optimal.
Jede Menge Reserven;) Mit den original Lüftern schaut es im Time SPY Stresstest so aus:
3DMarkTimeSpy_2019_11_13_21_57_56_990.jpg

Um die VRM mache ich mir keine Sorgen, im UV Zustand braucht die Karte keine 140W. Die Speicher hätte ich mit an die Backplate anbinden sollen als ich den Kühler mit LM wieder drauf gemacht habe, leider hatte ich zu der Zeit keine Pads zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Sowas mit einem aktuellen AMD Chip wünsche ich mir. Ich hoffe, da kommt noch was. Nvidia kommt bei einem Linux Desktop leider nicht in Frage. Die RX 560 ist in meinem Gehäuse mit Abstand das lauteste, schon im Idle. Der Rest inkl. Vega 64 hängt allerdings auch in einem Custom Loop mit massig Radiatorfläche.
 
Artikel-Update: Zwischenzeitlich wird die Palit GeForce GTX 1650 KalmX von ersten Händlern als „sofort lieferbar“ im Preisvergleich geführt. Der günstigste Preis liegt derzeit bei knapp 170 Euro.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „robafella“ für den Hinweis zu diesem Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Pinsel schrieb:
vielleicht bin ich zu theoretisch, aber hätte man die Seitenbleche nicht weglassen können um den Airflow vom Gehäuse besser zu nutzen? Da hätte ich gerne gewusst, ob sich das ausgewirkt hätte.
weniger Wärmeabgabefläche vs. mehr Airflow
Naja denke nicht, dass man die in PCs einbaut, wo ein großer Airflow herrscht. Ich habe mir damals eine GT630 von Zotac für den HTPC gekauft. Dort war alles auf "silent" bzw "passiv" getrimmt. Nur das Netzteil hatte einen Lüfter, den man aber nicht hörte. CPU auch passiv und eine SSD eliminierte die HDD Geräusche. So war der PC quasi Stumm.

ZT-60406-20L_image1-Custom[1].jpg


Die Karte liegt noch im Regal und müsste temporär herhalten, wenn sich meine GPU verabschieden sollte...
 
Endlich kommt wieder was Neues für die Passiv-Fraktion. Da kann ich meine 1050ti wohl in Rente schicken und wieder ein wenig Leistung dazu gewinnen.

Für mich war auch der geringe Wertverlust ein Faktor mich für eine solche Grafikkarte zu entscheiden, die werd ich nach ca. 1 1/2 Jahren Nutzung wohl halbwegs zum Neupreis los. Abgesehen vom Mining-Run ist das wohl wirklich selten.
 
surxenberg schrieb:
Gibt einen einfachen Grund, warum es kaum noch passive Grafikkarten gibt: Gute Triple Slot Grafikkarten.

Meine Sapphire Pulse 5700XT ist selbst unter Last unhörbar.
Ich besitze die Sapphire 5700 XT Nitro+, und kann die selbst bei 1100 RPM schon hören. Unter Vollast laufen die Lüfter nochmal n gutes Stück schneller und sind gut hörbar...

Relevant ist hier wohl auch der SItzabstand, ist momentan bei mir recht gering. Steht auf dem Schreibtisch in ~80 cm Entfernung.
ALs ich den noch unter dem Schreibtisch stehen hatte, ahb ich bei 1100 RPM noch ncihts gehört, unter Volllast trotz gedämmten Gehäuse jedoch trotzdem leicht hörbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und el_mongo
hat ja lange gedauert. preis muss aber noch runter, für 170€ ist so ne karte doch komplett uninteressant, ne gut 35% schnellere 1650S kriegt man für weniger geld.

surxenberg schrieb:
Meine Sapphire Pulse 5700XT ist selbst unter Last unhörbar.
hab die karte nicht selber erlebt, aber ausgehend von den in tests gemessenen RPM (CB -> 1650RPM, Hardware Unboxed -> 2250RPM) ist die ab werk vieles, aber nicht "unhörbar". zumindest für mich. meine 1070 GameRock war mir bei 1000RPM noch nicht leise genug und spätestens ab ~1250RPM finde ich die störend. rechner steht unterm schreibtisch, gehäuse ist ein Deep Silence 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Fritzler und el_mongo
@Deathangel008 - Ich glaube die wird sich ähnlich verkaufen wie es schon die 1050Ti KalmX verkauft hat. Diese ist eigentlich seit Ewigkeiten auf einem Preisniveau von rund 150€ und da hat sich nichts weiter getan.

Die Karte ist halt etwas "Besonderes" - maximale Leistung ab Werk (also direkt vom Hersteller) und das eben in Kombination mit passiver Kühlung und ohne extra Stromanschluss. Kaufen tun solche Karten sicher eben nur Leute, die genau sowas suchen und wo es nicht um die maximale Grafikleistung fürs Geld geht.
Wie auch bei der 1050Ti KalmX liegt die 1650 KalmX wieder im Bereich von 20/30€ Aufpreis zu den aktiv gekühlten Modellen mit gleichem Chip. Zudem ist die Wertbeständigkeit auch höher bei den Karten - den Aufpreis bekommt man nach 2 Jahren auch beim Verkauf eben wieder raus.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Mehrheit der Grafikkartenkäufer einen anderen Schwerpunkt hat der mehr auf Rohleistung und Rohleistung für den Preis liegt und dann passt so ein Modell natürlich nicht. Ist also ein Exotenmodell für das ein gewisser Kreis auch etwas mehr bezahlt. Ich werde wohl im Midnightshopping eine bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist für 0db Systeme gedacht. Also Netzteil passiv, CPU passiv, Graka passiv. Dazu ein 42 Zoll Gehäuselüfter. Hab erst letzte Woche solch ein Rig zusammengebaut für Photoshop und co.

Bei ITX Systemen lohnt sich auch ein Gehäuse das Heatpipes zur CPU hat.
 
Habe hier immer noch 4 passiv gekühlte HD 7750 im Einsatz/Ersatz. Eigentlich uralt, aber für meine Zwecke (Wohnzimmer-PC, Internet) mehr als ausreichend! Nix mit Gamen, dafür tun sie genau das, was sie sollen und das lautlos.
20200210.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, robafella und Sam Miles
USB-Kabeljau schrieb:
Sehr doof, daß es 1650 und nicht 1660 ist.
1660 hätte den neuen NVENC Encoder mit drin gehabt, der eine deutlich bessere Qualität produziert.
Ich hab mir da dem letzt erst was gebaut (Desktop). GTX 1660 Ti mit Arctic Accelero S3 bei 70% PT + OC immernoch sogar nen Tick schneller als eine Stock GTX 1660 Ti. In diesem Komplett passiven System bei etwa 80°C unter Vollast. Leider gibt es den Accelero S3 seit kurzem irgendwie nicht mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich finde den Preis ganz schön heftig. Nix für mich. Ich werde mir doch was anderes als Ersatz für meine kaum beanspruchte GTX 1060 suchen.
 
Steini1990 schrieb:
Im Bereich von 2007, 2008, 2009 gab es ja solche Karten noch recht oft. Heute muss man solche Modelle mit der Lupe suchen. Gut das sich wieder mal jemand traut so etwas zu veröffentlichen.
peru3232 schrieb:
sogar noch etwas später auch - so 2011/12 hatte ich mir einen Radeon HD 6850 passiv zugelegt - feine Karte damals! Leider wirklich fast ausgestorben

Ich biete noch später:
R9 270 SCS3 aus 2014/2015
Da noch ein 120er Lüfter auf 5V drauf und schon is es unhörbar und die Temperaturen sind ein Traum.
Davor gabs eine HD6850 SCS3 und davor eine HD3870 passiv von Sapphire.

Die jetzige RX5700 Red Dragon is leider nich so leise :/

Daher find ichs echt schade, dass passiv so tot ist und früher gabs ja durchaus große Modelle als passiv.
Das nutz ich personlich immer nur um viel Kühleroberfläche zu haben.

Ich überlege echt ob ich die Lüfter der RX5700 gegen 2 120er tausche und was die SpaWa + RAM dann dazu sagen.

R9 270 SCS3, so geht leise:
SAM_0834k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Zuletzt bearbeitet:
Schön daß es wieder mal eine passive Graka gibt.
Ich habe immer noch eine Radeon 5750 von Powercolor im Einsatz,
läuft tadellos das alte Eisen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Das könnte eventuell für mich eine neue Karte für ein Hostsystem sein, mit der regulären Karte in eine VM über PCIe Passthrough.

Wenn man solch eine passive Karte noch undervoltet, dürfte sie recht wenig verbrauchen, wenn sie die allermeiste Zeit rein für die Bildausgabe idle arbeitet. Leider gibt es sonst quasi keinerlei aktuelle Karten mit Passivkühler...
 
Zurück
Oben