News Lüfterlose Turing-Grafikkarte: GeForce GTX 1650 KalmX von Palit ist passiv gekühlt

Super Sache für lautlose Mini PC im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als ich einen Zalman Reservator betrieben hatte um CPU und GPU lautlos zu kühlen. Das war der reinste Heizkörper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Apocalypse und Makso
obwohl ich nvidia nicht mag ich bin ein absoluter fan von passiven karten
das ist ja leider eine rare spezies geworden in unserer zeit :-(
und das ist ein fettes upgrade zu anderen auf dem markt befindlichen karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Apocalypse, Fritzler und 2 andere
Im Bereich von 2007, 2008, 2009 gab es ja solche Karten noch recht oft. Heute muss man solche Modelle mit der Lupe suchen. Gut das sich wieder mal jemand traut so etwas zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, nco2k und 4 andere
Endlich mal wieder eine Karte nach meinem Geschmack :) Nur schade, dass kein AMD Chip drin steckt - wobei ein RX 5500 Chip sicherlich immer noch ein paar Watt zu viel Wärme abgibt, für eine vollständig passive Kühlung mit so einem kleinen Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Gorgone
Diese Grafikkarte ist optisch sehr schlicht und findet schon deswegen ihre Käufer. Sie möchte dann aber in aufrechter Position und in einem schick beleuchteten, gut belüfteten Gehäuse mit Fenster in Szene gesetzt werden. Zu einem höheren Preis, bei weniger Leistung als vergleichbare Produkte, versteht sich. Die Karte ist technisch machbar, aber genauso überflüssig.

Empfehlenswert, weil sie semi-passiv funktioniert und keine externe Stromversorgung braucht:
INNO3D GeForce GTX 1650 Twin X2 OC, 4GB GDDR5, HDMI, 2x DP

Bei keinem anderen Thema wird so viel über Lüfter und Gehäusekühlung diskutiert, wie bei der Ankündigung oder Neuerscheinung von passiv gekühlten Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Passive Grafikkarten machen doch nur in großen Gehäuse Sinn. Denn ansonsten müssen die Lüfter im Case arbeiten und das macht das Konzept passiv dann wieder sehr fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo, psychotoxic, Darkscream und 5 andere
Leider genau für den Einsatz im Wohnzimmer unbrauchbar, da Dualslot und im kleinen Gehäuse wohl am Hitzelimit und verursachen wieder mehr Abwärme, die ein Gehäuselüfter mit mehr Drehzahl rauspusten muss. Aber selbst aktive Karten dieser Größe mit einem Slot sind praktisch nicht hörbar, außer man sitzt direkt daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Steini1990 schrieb:
Im Bereich von 2007, 2008, 2009 gab es ja solche Karten noch recht oft. Heute muss man solche Modelle mit der Lupe suchen. Gut das sich wieder mal jemand traut so etwas zu veröffentlichen.
sogar noch etwas später auch - so 2011/12 hatte ich mir einen Radeon HD 6850 passiv zugelegt - feine Karte damals! Leider wirklich fast ausgestorben - und wenn was kommt wie die 1650 jetzt, ist es eher nur mehr Low-End - Der Stromverbrauch von PC Teilen steigt und steigt mit jedem Jahr- auch wenn immer wieder die Effizienz hervorgehoben wird (aber das kennt man bei den Autos ja auch schon!)
 
Hatte mal die 750 Ti KalmX. Der Kühler ist definitiv auch für schlecht belüftete Gehäuse geeignet!

Da könnte sicherlich bei nem einfachen Airflow ne AMD 5500 gekühlt werden. Dummerweise verbaut Palit nur Nvidia.

Ne Sapphire Ultimate wäre aber vielleicht mal drin?
 
Ein wunderbares Stück Technik! Bei passiven Karten sowie Karten ohne zusätzlichen Stromanschluss werde ich ja regelmäßig schwach und beobachte die Entwicklung mit großem Interesse.
 
Wird auch Zeit, die Karten haben mittlerweile so eine geringe Leistungsaufnahme, da muss sowas im unteren Segment locker umsetzbar sein. Als ich übergangsweise meine 1050Ti hatte, ist mir das richtig aufgefallen, wie wenig so eine kleine Karte an Abwärme produziert.
 
Gut dass es sowas auch noch gibt, wobei ich eher ein verfächter von langsam drehenden Lüftern bin um die Temperaturen unten zu halten.
Wenn ich nur noch durch anlegen des ohres etwas höre ist es nicht nötig diese Lautstärke noch weiter zu senken und dafür die Hardware zu grillen :D aber das muss jeder selbst wissen wie wichtig einem wirklich 100% Ruhe ist. Zumal man bei einer passiven kühlung wohl trotzdem die Gehäuselüfter bemühen muss, was warscheinlich lauter ist als ein normaler Kühler bei geringer Drehzahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und jemandanders
peru3232 schrieb:
sogar noch etwas später auch - so 2011/12 hatte ich mir einen Radeon HD 6850 passiv zugelegt - feine Karte damals! Leider wirklich fast ausgestorben - und wenn was kommt wie die 1650 jetzt, ist es eher nur mehr Low-End - Der Stromverbrauch von PC Teilen steigt und steigt mit jedem Jahr- auch wenn immer wieder die Effizienz hervorgehoben wird (aber das kennt man bei den Autos ja auch schon!)

Ich hab' immernoch eine passive HD6770 von Asus im Einsatz, leider sind die Kühler bei den aktuellen Palit-Modellen nicht so groß dimensioniert wie bei der alten Asus (290x170x50mm):
https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/3/

In einem richtigen Silent-PC mit sehr wenig Airflow reicht das immer noch nicht aus aber mit 1-2 langsamen Lüftern draufgeschnallt hat man auch unter Vollast eine extrem leise Karte.

0020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
reicht dicke die karte fuer die meisten spiele unter full hd, muss ja nicht immer epic und ultra details sein. mit einem noctua nh d15 kriegt mann ein passiv system, mein amd 2600 ist fast immer passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Für Wohnzimmer-PCs bieten sich übrigens auch immer sehr gut teilpassive Karten an. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lüfter sind bei Filmen, Videos und Desktop aus und nur beim Spielen gehen sie an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und JackTheRippchen
Also dafür, daß 6GB Aufschreie hervorrufen, ist es hier ziemlich still. :daumen:

Schickes Stück Technik. Aber ich bin dennoch kein Freund lüfterloser Karten. Ein großer langsam drehender ist auch nicht zu hören, dafür sinkt im Vergleich zum lüfterlosen Design die Temperatur rapide.
 
Siehe PCG Tacita in meiner Signatur. Wenn man das ganze Konzept danach designt braucht es gar keine Lüfter. Vorteil ist dann nicht nur die nicht vorhandenen Geräusche, sondern auch, dass das System sich nicht so stark mit staub zusetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben