Test Passive Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX im Test

Athlonscout schrieb:
Hm, wenn man THG Glauben schenken mag, kann die Karte in Spitzen bis knapp 100W ziehen: http://www.tomshardware.de/gtx-750-ti-asus-strix-palit-kalmx,testberichte-241602-10.html

Das verletzt massiv die PCIe Spezifiaktionen und ist bestimmt nicht gesund für das Mainboard. Ein externer PCIe Stromanschluß wäre bei der maximalen Leistungsaufnahme schon angebracht gewesen, aber der Hersteller (it`s a Palit^^) spart ja wieder an Centbauteilen und verwendet das billigste PCB-Design.

Sorry, ich bin schon etwas älter und sehe nicht mehr ganz so gut - kannst du mir das hier am Bild nochmal zeigen, wo die Karte dieses echt miesen Herstellers (it`s a Pallit^^) bis 100Watt zieht?
36-Power-Consumption-Palit-GTX-750-Ti-KalmX-Torture-3D-Total.png
 
@Wedge

Willst du trollen oder lässt bei dir neben der Seh- auch noch die Lesekraft nach?:evillol:
Wenn du die Augen gaaanz fest zusammendrückst, kannst du in der von dir verlinkten Grafik erkennen, dass die Karte in Spitzen mehrfach deutlich die 80W Linie überschreitet.:rolleyes:
 
Athlonscout schrieb:
@Wedge

Willst du trollen oder lässt bei dir neben der Seh- auch noch die Lesekraft nach?:evillol:
Wenn du die Augen gaaanz fest zusammendrückst, kannst du in der von dir verlinkten Grafik erkennen, dass die Karte in Spitzen mehrfach deutlich die 80W Linie überschreitet.:rolleyes:

Nein, ich will nicht trollen, und von 80 W war keine Rede (du schreibst oben von 100W).
Ich sehe höchstens 4-5 Abweichungen von knapp 3-4 W - diese als "mehrfach deutlich" zu bezeichnen... nunja

Im Vergleich dazu kann ich beim Premiumhersteller Asus selbst mit meinen alten Augen deutliche Spitzen mit teils >90W erkennen :o
06-Power-Consumption-Asus-GTX-750-Ti-StriX-Torture-3D-Total.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wedge

Von 100W schrieb ich keinesfalls (ich schrieb von bis knapp 100W). Würdest du den Artikel gelesen haben, ist da die Rede von ~86W und somit doch recht deutlich oberhalb der PCIe spezifizierten 75W für den Slot (i.d.Regel werden bei Karten mit externen Stromanschlüssen weniger als 50W vom PCIe Slot gezogen).
Sicherheitshalber hätte Palit auch wenige Cent investieren und einen externen Stromanschluß verbauen können. Somit wäre der User in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Zum "Billig PCB". Du willst doch nicht behaupten, dass das PCB einen hochwertigen Eindruck macht?
Für mich sieht das PCB ähnlich aus wie ein nochmals abgespecktes Referenzdesign - allerdings verkauft zum Premiumpreis!
Wenn man bedenkt, dass ein wohl performanterer Accelero S1 plus schon um 15€ zu haben ist (wobei zu prüfen wäre, ob er überhaupt zu einer 750Ti kompatibel ist), erscheint der momentane Preis dieser Karte imho noch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Von 100W schrieb ich keinesfalls (ich schrieb von bis knapp 100W).

Einmal eine Spitzenlast von 86W sind für dich also mehrfach deutlich knapp unter 100W :rolleyes:
Mal davon abgesehn das man noch 9% Toleranz auf dem PCIe Anschluß addieren darf ohne die Spezifikationen zu verletzen, seh ich nicht wo das Problem ist.
(i.d.Regel werden bei Karten mit externen Stromanschlüssen weniger als 50W vom PCIe Slot gezogen).

idR. verbauchen Karten mit externen Stromanschlüßen deutlich mehr als 75W, und jetzt?!

Zum "Billig PCB". Du willst doch nicht behaupten, dass das PCB einen hochwertigen Eindruck macht?
Für mich sieht das PCB ähnlich aus wie ein nochmals abgespecktes Referenzdesign - allerdings verkauft zum Premiumpreis!

Nein, hab ich auch nie? Es reicht allerdings für die gegebenen Anforderungen locker aus. Warum also mehr investieren als nötig?
Die Karte macht im von dir verlinkten Test jedenfalls einen deutlich besseren Eindruck als die von Asus - entweder Asus hat wirklich geschlampt, oder Pallit hat doch ein bischen Ahnung von dem was sie da tun.
Ob der Preis dafür angemessen ist, ist wieder ein ganz anderes Thema - aber das regelt der Markt schon selber ;)
 
Ich kann Passive komplett vergessen bei meinen PC :D nur 4 lüfter,CPU,GPU msi (2 lüfter) und PSU mehr nicht :0
 
Wedge. schrieb:
Einmal eine Spitzenlast von 86W sind für dich also mehrfach deutlich knapp unter 100W :rolleyes:

Schon wieder am trollen? Wenn du nochmal die Brille auf die Nase bequemst, siehst du, dass die Karte in einer Minute im Torture Test mehrfach die 80W Marke deutlich überschreitet!
Ich weiß jetzt nicht, was es da deinerseits ständig dagegen anzuargementieren gibt?

Wedge. schrieb:
Mal davon abgesehn das man noch 9% Toleranz auf dem PCIe Anschluß addieren darf ohne die Spezifikationen zu verletzen, seh ich nicht wo das Problem ist.

Wo hast du das mit den 9% her? Zudem sind 86W deutlich mehr als 75W+9% eventuelle Toleranz.

Das Problem hast wohl aber eher du oder was gibt es an den Fakten ständig zu lamentieren?
 
Man muss nicht nur beachten, wie man das Diagramm liest, sonder auch wer es liest und vor allen Dingen was derjenige für eine Brille auf hat.
Habe dieses kleinkarierte drauf herum hacken beim 295X Test nicht vom @Athlonscout gelesen und da war die Spannungsversorgung weit aus kritischer aber funktioniert wohl ohne Probleme.
 
MikelMolto Du bist sicherlich nicht die richtige Person Objektivität in diese Diskussion zu bringen.
Athlonscout hat einfach sprachlich übertrieben und ein knapp 90W wäre einfach der richtigere Schreibstil, also objektiver. Allerdings macht Wedge. genau das gleiche und schreibt von einmal ist nicht so schlimm. Nun muss man fragen. Ist Wedge. ein 30 Sekunden Zocker? Mehrmal pro Minute ist eine Ansage und woher die erzählten +9% kommen sollen, würde mich auch interessieren.
Die Dramatik die Athlonscout ins Thema bringt, macht Wedge. zu 100% gleich. Nur das willst du nicht sehen. Woher nimmst du dir also die Freigabe zur einseitigen Kritik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Sicherheitshalber hätte Palit auch wenige Cent investieren und einen externen Stromanschluß verbauen können. Somit wäre der User in jedem Fall auf der sicheren Seite.
diese und andere Karten überschreiten das 75W täglich! und jetzt? Kein Mainboard ging dadurch bisher kaputt.

-> Imho ist jedoch sinnvoll den wegzulassen. In ITX Gehäusen stört ein Stromkabel nur den Airflow.
 
MikelMolto schrieb:
Habe dieses kleinkarierte drauf herum hacken beim 295X Test nicht vom @Athlonscout gelesen und da war die Spannungsversorgung weit aus kritischer aber funktioniert wohl ohne Probleme.

Funktioniert noch und bislang ohne Probleme.
Ob das so bleibt oder es evtl. mit board xy in der Zukunft Probleme gibt weiß heute keiner.

Es hat schon Gründe warum es Spezifikationen gibt.

Würde ich mich persönlich auch nicht drum kümmern wenn ich eine 295X haben wollte, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Athlonscout schrieb:
Wenn man bedenkt, dass ein wohl performanterer Accelero S1 plus schon um 15€ zu haben ist (wobei zu prüfen wäre, ob er überhaupt zu einer 750Ti kompatibel ist), erscheint der momentane Preis dieser Karte imho noch zu hoch.

Es gibt Gründe warum man eine Lösung wie Palit sie bietet vorzieht:

Größe und Optik.

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-geht-sowas-update-maxwell-8.html#post6380590

MMn rechtfertig das den Aufpreis.

Außerdem solltest du bedenken das andere nicht basteln können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ändert nichts dran dass diesedezente PCIe Power Überschreitung "Athlonscout"-Korintenkackerei ist. Zumal das meiste davon Peaks sind... den vielen Messungen auf 60 Sekunden nach (Diagramm) dürfte das Mittel/Sekunde in der Tat um 75-80W liegen da es auch viele Ausreißer nach unten gibt.

Wird der Messbereich unendlich klein wird man auch 200W Peaks haben... mit etwas Elektrotechik Verstand kommt man da selber drauf weshalb.

Ich würde behaupten dass die Karte die Specs einhält und allenfalls minimalst überschreitet, keinerlei Gefahr für irgendwelche Komponenten besteht. Kein Grund hysterisch zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Wenn der kühler komplett aus Kupfer wäre, was für ein Mehrwert an Kühlung, und wie teuer wäre die dann?

Das würde nicht allzu viel bringen. Kupfer leitet zwar Wärme besser als Aluminium, aber der Flaschenhals ist fast immer die Abgabe der Wärme an die Luft und da hilft nur möglichst viel Oberfläche.

Es kann sinnvoll sein, Kupfer zum "internen Wärmetransport" zu benutzen. Also um die Wärme möglichst gut/gleichmäßig im Kühlkörper zu verteilen. Deshalb haben z.B. Intels CPU-Kühler einen massiven Kupfer-Kern und drum rum dann wieder Aluminium-Lamellen. Aber noch besser als ein einfacher Kupfer-Kern sind für diesen Job Heatpipes, so wie sie auch bei diesem GPU-Kühler verwendet werden.
In der Regel findet man Kupfer deshalb nur an der Kontaktfläche, mit der der Kühler auf der GPU oder CPU aufliegt. Den ganzen Kühler aus Kupfer zu bauen würde ihn nur teurer und schwerer machen.
 
Es ist halt auch erstmal zu klären, ob die Peaks über 75 Watt nicht tatsächlich innerhalb der Spezifikation sind. Weiß das einer von euch genau?

Zur Karte selber: Schönes Teil. Ich würde es begrüßen, wenn das Powertarget nach oben anpassbar wäre und der Kühler Aussparungen für ein Paar Klammern zum Befestigen eines Lüfters hätte. Vielleicht als Special-OC-Version.
 
mike_sierra schrieb:
Hi zusammen und Hi Redaktion
Ja mich würde auch interessieren, mit welcher Drehzahl der bzw die Lüfter in den genannten Scenarien drehen. ...
Das würde mich nun auch interessieren.

Gerade weil ich das im Test verwendete Gehäuse Define R4 ebenfalls verwende, aber statt der mitgelieferten Lüfter 140er BeQuiet SilentWings 2 verbaut habe, die in meinem System (i5-3570K, HD6850) mit ca. 350 Umdrehungen laufen.

Also: wie hoch war die Drehzahl im Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Es gibt Gründe warum man eine Lösung wie Palit sie bietet vorzieht:

Größe und Optik.

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-geht-sowas-update-maxwell-8.html#post6380590

MMn rechtfertig das den Aufpreis.

Außerdem solltest du bedenken das andere nicht basteln können oder wollen.

Gerade weil der Materialeinsatz geringer ist,scheint mir der Aufpreis zu der "Do-it-yourself Bastellösung" mit einem passiven Accelero nicht als gerechtfertigt, da ja Palit für den Kühlkörper kaum Mehrkosten hat ggü einer aktiven Kühlung. Imho lässt sich Palit die Ab Wek Passivlösung (noch?) fürstlich entlohnen.

Krautmaster schrieb:
ändert nichts dran dass diesedezente PCIe Power Überschreitung "Athlonscout"-Korintenkackerei ist. Zumal das meiste davon Peaks sind... den vielen Messungen auf 60 Sekunden nach (Diagramm) dürfte das Mittel/Sekunde in der Tat um 75-80W liegen da es auch viele Ausreißer nach unten gibt.

Wird der Messbereich unendlich klein wird man auch 200W Peaks haben... mit etwas Elektrotechik Verstand kommt man da selber drauf weshalb.

Ich würde behaupten dass die Karte die Specs einhält und allenfalls minimalst überschreitet, keinerlei Gefahr für irgendwelche Komponenten besteht. Kein Grund hysterisch zu werden.

Kannst du das auch einem Elektrotechnik-Laien wie mir anhand der Quellen erklären? Noch erschliesst sich mir aus deiner Aussage keinerlei Logik.
 
Athlonscout schrieb:
Gerade weil der Materialeinsatz geringer ist,scheint mir der Aufpreis zu der "Do-it-yourself Bastellösung" mit einem passiven Accelero nicht als gerechtfertigt, da ja Palit für den Kühlkörper kaum Mehrkosten hat ggü einer aktiven Kühlung.

Wir wissen aber nicht was der Kühler kostet. ;)

Baut Palit den selber? Lassen sie bauen?
Wäre ein Kühler "von der Stange" vom Zulieferer nicht vielleicht günstiger?

Alles nur Mutmaßungen.

Geringer als beim S1 ist der Materialeinsatz bestimmt nicht, höchstens gleich.
Die Kühler der GTX 750/Ti sind ja kein Wunderwerke.

Du bezahlst auch dafür das du nicht basteln musst und dir so Garantie/Gewährleistung erhalten bleibt.
Und wie erwähnt für die Optik.

Ich hatte schon eine GTX 750 mit dem S1 ausgestattet...sieht mMn fruchtbar aus und ist riesig.
Widerspricht eigentlich völlig der Grundintention der Karte die ja sehr klein ausfällt.
Der Palit Kühlkörper ist da weitaus weniger auftragend und sehr kompakt.

Das man zusätzlich einen Aufschlag für die Exklusivität bezahlt glaube ich auch.
 
Da reicht ein Blick auf den jeweiligen Kühler um zu erkennen, dass die 4 Heatpipe Lösung des Accelero aufwändiger ist, als die vernickelte 2 Heatpipe Lösung der Palitkarte. Für mich schlicht unlogisch, dass ein Massenabnehmer für solche Kühllösungen mehr Kosten haben soll, als ein Einzelabnehmer hierzulande, der auch noch die jeweiligen Einzel- und Großhändler mitbezahlt.
 
ich bin aus der thematik was grafikkarten betrifft momentan völlig raus, wie stark ist diese passive 750 Ti denn im vergleich zu meiner alten 560 Ti?
 
Zurück
Oben