Test Passive Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX im Test

Interessant wäre vielleicht auch, wie warm die Wandler bei so einer passiv gekühlten Karte werden.
 
Wenn der kühler komplett aus Kupfer wäre, was für ein Mehrwert an Kühlung, und wie teuer wäre die dann?
 
Gibt es irgendwo einen Bericht zu einer Untersuchung, ob die Lamellen eher kollinear oder orthogonal zu den Luftauslässen im Slotblech ausgerichtet sein sollten?
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für euren Test!
Es ist schon beeindruckend wie effektiv die kleine Maxwell GPU ist.
Und die passive Kühlung reicht ja locker aus, sehr nett.
Ich habe hier noch eine passive Powercolor Radeon HD 5750.
Die wird im Fraktal Design Define R4 bei Lüfter auf low beim spielen
bis zu 66°C warm.
Aber deren Leistung kann nicht mal ansatzweise mit der GT 750 Ti mithalten.

Gruß, JoeCool
 
Am letzten Donnerstag hab ich mir eine bestellt und heute ist sie noch nicht da -.-
Umso schöner, dass der Test die Wartezeit etwas verkürzt :)

Ich habe schon mehrere 750ti (unter 190mm Kartenlänge) getestet und mir waren alle zu laut. Am besten lief noch die Zotac, war aber trotzdem hörbar, da der Lüfter, wie bei allen, unnötig schnell lief obwohl die Karte kaum warm wurde.

Also ein "schlecht" bei der Spieleleistung finde ich knapp übertrieben. BF4 läuft immerhin auf mittleren Details bei 1920x1080 durchweg mit mind. 60 Hz, für Gelegenheitsspieler ist das mehr als ausreichend würde ich meinen.

edit: @Computerbase:
Es wäre noch schön gewesen, was über die erwähnten Gehäuselüfter im Fractal R4 und dem Cooler Master Gehäuse zu erfahren, so muss man erst googlen (und findet dann euren Test z.B. zum R4, wo erwähnt wird, dass die Lüfter bei 5V mit 510 U/min und bei 12V 1000 U/min Laufen. Welche Spannung habt ihr im KalmX-Test verwendet?).
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Profis hier: Würde sich der Umstieg von einer HD 5850 (bzw. HD5870, welche ich für HD5850+10,- Aufpreis bekomme) auf die 750Ti lohnen?
 
zeedy schrieb:
Aber nichts ist so albern wie
"iChill HerculeZ X3 Ultra" haha das hat sowas kindisches wie pr0 gam0r 3di$hn :D

Nur "iChill" hätte ich noch cool gefunden, aber den Rest hätte man sich wirklich schenken können.

mfJade schrieb:
Man kann da ja auch nen Lüfter drauf schnallen :)

Nur nicht optimal in Sachen Befestigung und Optik.

Es wäre ein leichtes gewesen wie bei einem CPU Kühler 2 Klammern anzubringen mit dem man einen 120/140er Lüfter anbringt.

noplan724 schrieb:
Am letzten Donnerstag hab ich mir eine bestellt und heute ist sie noch nicht da -.-

Du solltest den Händler wechseln. :D

@topic

Ich werde mir die GTX 750 KalmX holen als PhysX Karte.

Habe bislang eine EVGA, aber die kann ich aus dem System im idle heraushören und das kann es wirklich nicht sein.
 
Wie funktionier überhaupt so eine Passiv Kühlung?
 
Ohne Lüfter. :-)

Die Abwärme wird durch die Lamellen des Kühlers an die Umgebung abgegeben und dort vom Luftstrom der Gehäusebelüftung wegbefördert. Man sollte also wenigstens für ein wenig Luftströmung entlang der Grafikkarte sorgen.

Die Karte ist gut für User, die wenig Platz im Gehäuse haben. Ich habe die MSI Twin Frozr Gaming, die höre ich nicht mal aus dem geöffneten Gehäuse raus. Für mich wäre es also rausgeschmissenes Geld, die aktiv gekühlte MSI durch die passive Karte zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Test mal überflogen, echt interessant wie leicht sich Maxwell kühlen lässt.
Jetzt muss nur noch der Preis um ein paar Euro sinken.
 
Hi zusammen und Hi Redaktion

Ja mich würde auch interessieren, mit welcher Drehzahl der bzw die Lüfter in den genannten Scenarien drehen.


Insbesondere die Aussage, dass die passive Karte bei einem laufenden Lüfter noch recht kühl ist, ist nicht sehr aussagekräftig, solange man nicht weis, wie schnell der Gehäuselüfter in diesem Scenario dreht. Gerade Silencer als Adressaten dieser Karte werden sicherlich nicht einen Gehäuselüfter mit voller Drehzahl bei 12 Volt laufen lassen um eine passive Karte kühl zu halten.


Interessant wäre also, ob die Graka auch bei einem Gehäuselüfter, der bei 5 Volt dreht, noch hinreichend kühl bleibt

Schöne Grüße: Mike
 
Zucksi schrieb:
Naja ansich guter Test, aber eure Kollegen haben da aber andere Ergebnisse raus. Vor allem beim Metro Last Light Bench ist es genau anders herum. Nicht die Karma ist besser sondern die normale mit Lüfter. Was ist da nun richtig?

Haben die Kollegen denn auch das gleiche restliche Hardwaresetup? Gleiches Gehäuse oder Benchtable?
Beim Benchtable könnte ich mir vorstellen dass der fehlende Luftstrom auf den Passivkühler zu Einschränkungen führt.
CB hat ja auch geschrieben dass sich die Karte im ersten Gehäuse anders verhält als im Zweiten.
 
Die passiv gekühlten HD7750 Ultimate / R7 250 haben gegen die Karte klar das Nachsehen.
Die kosten allerdings auch fast 50€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zipfel

wierd die GPU dann nicht Höllen heiß??
Wenn ich an meine 770 denke lütfter 100% 70Grad bei 99,99% Auslastung.

Und ist das überhaupt gut passiv zu kühlen?!
 
Nicht wenn der Kühler gut ist und man wie gesagt für Luftstrom sorgt, der die Abwärme abtransportiert. Ich hatte mal eine passive Radeon HD6770 im Rechner, die wurde nicht mal nach einer stunde Furmark heißer als 70-75°C. Und das, obwohl ich unter dem Netzteil nur einen 120 mm Lüfter (auf 5V gedrosselt) als Hecklüfter im Gehäuse hatte. Die große Frontöffnung (ohne Lüfter) an meinem Lian-Li PC7 hat gereicht, dass genug Frischluft von vorne nachströmen konnte.

Ich denke mal, meiner MSI könnte ich auch einen Passivkühler verpassen, aber das wäre sinnlos, da die Karte auch so nahezu lautlos ist.

Man sollte eine passiv gekühlte Karte natürlich nicht in einem Gehäuse einsetzen, das keinen Luftstrom hat, da die Karte sonst in ihrem eigenen Saft schmort.
 
Da bin ich ja echt mal erfreut. Seit nun 2 Jahren mal wieder eine halbwegs brauchbare passive Graka.
Hab schon gedacht bei meiner 7750 hätte die Entwicklung endgültig aufgehört. :freak:

btw, ich kann die Preiskritik am Ende nicht so richtig verstehen.
Dass die nicht günstiger sein kann als die Karten im NVidia-Layout mit 3 Euro Kühler drauf ist doch klar.
Wenn schon, dann muss man auch passiv mit passiv vergleichen.
 
Hm, wenn man THG Glauben schenken mag, kann die Karte in Spitzen bis knapp 100W ziehen: http://www.tomshardware.de/gtx-750-ti-asus-strix-palit-kalmx,testberichte-241602-10.html

Das verletzt massiv die PCIe Spezifiaktionen und ist bestimmt nicht gesund für das Mainboard. Ein externer PCIe Stromanschluß wäre bei der maximalen Leistungsaufnahme schon angebracht gewesen, aber der Hersteller (it`s a Palit^^) spart ja wieder an Centbauteilen und verwendet das billigste PCB-Design.
 
endlich ein kühler, der ordentlich ist wo der preis auch entsprechend ist.
 
Zurück
Oben