News Passive X1950 Pro und XT kommen 2007

Was soll denn immer der übertriebene Aufwand?

Einfach einen guten, extrem leisen Aktivkühler entwickeln.

Was will man mit so einem Monstrum? Das bekommt man ja niemals in seinen fast lautlosen HTPC!
 
Ich bin kein "Kältetechniker", hab aber gerne einen ruhigen Computer, deshalb lese ich solche News mit Interesse.

Frage an die Fachleute: Wäre es nicht besser, einen PC mit einer solchen Karte gewissermassen verkehrt herum, auf dem Kopf, zu betreiben ?

Im Normalfall steht das MoBO ja senkrecht im Gerät. Die Grafikkarte im 90°-Winkel, die Anschlüsse hinten am Computer => der Grafikchip und die Northbridge befinden sich auf der Unterseite der GraKa. Eine Heatpipe auf der GraKa muss deshalb die Hitze vorerst "auf die falsche Seite" wegschaffen, nach unten, bevor die Hitze von den Kühllamellen (oder einem Ventilator) abgebaut und an die Umgebungsluft abgegeben wird. Deshalb kann man sich fragen, ob eine "verkehrte" Lösung mit Heatpipes nach oben nicht effizienter wäre (auf MoBos haben Heatpipes ja augenfällig die Funktion, die Hitze nach oben zu den Kühllamellen wegzuführen).

PS: Natürlich weiss ich, dass ein PC-Gehäuse nicht auf dem Kopf betrieben werden kann oder soll wegen der Luftkanäle und Lüfteröffnungen. Mir geht's um die Effizienz von Heatpipes, die die Hitze nach unten oder bestenfalls zur Seite führen müssen statt 'natürlicherweis' nach oben.
 
Das heist also wenn man zu Lanparty geht muss man mittlerweile, CPU Kühler abmachen und die Grafikkarte (bei dem xxx kg? Gewicht).

mfg
 
@17

die pipes sind aus kupfer damit die hitze schnell aufgenommen und abgeführt werden kann. das finde ich es ja noch sinvoll.
aber alu zu kupfer kühler ist nich wesentlich schlechter. da geht es nur so um 1-3 grad.
nachteil an kupfer ist auch, dass es nen ganzes teil schwerer ist als alu.
 
ati laesst auf sich warten mit den passiv loesungen. wie hoch der stromverbrauch von der karte ist wuerde mich noch interessieren, im vergleich zu denen mit lueftern. meine leadtek a250 war auch nen fetter kuehler doppelseitig alu mit 2 lueftern eingebaut.

cheers
 
frag mich warum das nicht schon früher gemacht wurde
die ersten passiv kühllösungen(zB von zalman) waren einfach ein paar billige alu profile

dass aber eine große oberfläche nötig ist war auch da schon bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
@22: Heatpipes müssen genau für einen Einsatzzweck konstruiert werden. Es wäre in den meisten Fällen sogar falsch, zum Beispiel ein Mainboard mit Heatpipes verkehrt herum einzubauen. Dann werden die Pipes wirkungslos.

Eine Karte mit Lüftern zieht vielleicht 1 Watt mehr. Das merkt man nicht.
 
Mir gefällt dieser trend zu immer schwereren monster kühlern ganz und gar nicht - zumindest nicht solange die verbindzung zum MB nicht grundlegend überarbeitet wird, wenn man solche rießendinger verbaut dann sollten die auch an mehreren Punkten fixiert werden so dass erst gar keine hebelwirkung zustande kommt.
 
Muss 28) NoD.sunrise zustimmen. Ich auch nicht. Passiv mag ja schön und gut sein, aber die Abwärme darf sich sehen lassen. Bei meinem Barebone (der aber schon älter ist) habe ich schon richtige Probleme, da er abgesehen von der Grafikkarte vollkommen passiv gekühlt ist, im Sommer muss der PC aus bleiben. Langsam sollten sich die Hersteller überlegen, wie man die Hardware generell kälter kriegt. Da gehen vvorallem die Grafikkartenhersteller den fralschen Weg. Intel und AMD haben sich auch schon seit langem überlegt, was bringt es mir, wenn ich einen prozessor entwickle, der zwar 25% schneller ist aber auch 25% mehr Energie (Strom) benötigt und 25% mehr Wärme generiert? Eigentlich nichts. Solche Überlegungen sollten die Grafikkartenhersteller auch anstellen, dann kommt auch etwas Gescheihtes dabei heraus.
 
Geile Sache, wenn man so einen komplett passiven rechner aufbauen kann und nicht wieder gehäuselüfter braucht. Sonst kann man auch die normale powercolor X1950 pro mit dem accelero nehmen und sich den gehäuselüfter sparen.
 
flatworm schrieb:
Also ich find die Dinger klasse, endlich mal ne Alternative zum unerträglichen Referenzlüfter der X1950XT!

Öhm meinst du nicht der Lüfter von der x1800/900 reihe? Also der 1950 lüfter ist ja nen silencer, wüsste nicht was da, dagegen spricht.

Topic:

Echt nice aber überdimensional gross, in meinem barebone wirds da arg knapp.
 
@ Frustk!ller

Der Kühler von der X1950XT ist der Kühler der X1800/X1900 Serie. ;)
 
Meines wissens ist das doch ne x1950xt oder ;)

Oder meint ihr die 256Mb variante?
 

Anhänge

  • x1950xt.jpg
    x1950xt.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 456
das ist ne xtx ;)

@NoD.sunrise
so schwer ist das nicht, sind ja nur ein paar alu lamellen
da ist ein zalman kupferkühler nicht leichter

einzig die etwas zu große breite könnte probleme machen
1-2cm weniger in der breite wäre optimaler gewesen und hätte der kühlleistung sicher keinen abbruch getan
 
finde es sinnlos sich jetzt noch ne Karte aus der alten Generation zu holen. Lieber noch bis zur Cebit warten und dann günstige 8000er-Modelle (8600 etc, soll ja alles kommen) holen anstatt sich in einem Jahr zu ärgern, dass man nicht mehr alles machen kann.
 
Sieht monströs aus. ;)

Aber wieso kommen diese Modelle erst so spät?

mFg tAk
 
Zurück
Oben