passiver cpu-kühler, aber welchen?

lubby192

Cadet 2nd Year
hi
ich suche nach einem passenden cpu-kühler der passiv kühlen soll
mein gehäuse lüfter ist dafür definitiv leistungsstark genug
habe zunächst an den thermaltake sonic tower gedacht, der ist allerdings mit seinen 15 cm zu hoch um in mein gehäuse zu passen
thermaltake soniv tower
der passive kühler muss auch bei weiten nicht so leistungsstark sein wie der von thermaltake, aufgrund meines sehr guten gehäusekühlers
wirkliche alternativen habe ich bis jetzt nicht gefunden, die zudem auch günstiger sein sollten
für vorschläge wäre ich sehr dankbar
mfg lubby192

der ninja ist kein stück kleiner als der sonic und der orochi ist sogar noch größer.
zudem sind die eig. schon zu teuer für mich
die kühlleistung muss nicht so hoch sein, aufgrund meines gehäuselüfters (hab ich ja schon gesagt)
ich habe mir diesen hier mal angeschaut:
spire Positivo SP510-1U
was haltet ihr von dem?

wär vielleicht erstmal sinnvoll zu wissen, welchen CPU du kühlen willst.
Nur weil du einen Gehäuselüfter hinten drinne hat lässt sich auch weiterhin nicht jeder CPU passiv kühlen..

dein selber vorgeschlagener wirds net schaffen!

ohne vernünftige angaben kann man auch nichts empfehlen
welche cpu, welches gehäuse, welche lüfter ...

Ja ohne zu wissen welche CPU du hast kann man dazu eigentlich gar nichts sagen.

Ich kühle einen K2 5200+ EE (90nm) passiv mit einem Thermalright SI-128 SE. Allerdings sitzt etwa 10 - 15mm drüber das Netzteil, in dem ein Noctua (1200er) mit ~800U/min seinen Dienst verrichtet. Temps im Idle sind etwa 35°C, unter Volllast selten mehr als 55°C. Die Gehäusetemperatur liegt bei 30°C bis 33°C.

Alternative für dich könnte aber auch der Ninja-Mini sein. Der neue von Noctua wird mit 60€ wohl deinen Preisrahmen sprengen :/

Wenn du einen Sempron Singlecore mit 45W TDP kühlen willst reicht der von dir genannte auch nicht aus. In 1HE Servern (für diese ist der Kühler konzipiert) drehen die Lüfter mit >4000U/min. Ein Ninja mini sollte es in den Meisten Fällen schon sein:
http://geizhals.at/deutschland/a269283.html

Aber wenn du einen Leistungsstarken Gehäuselüfter hast, was hast du dann von der Passiven kühlung?
Geräuschtechnisch gar nix und die Temperaturen werden auch eher höher sein.

Mit mehr Angeaben zu Sinn und den verwendeten Komponenten ist sicher eine bessere Beratung möglich!

ok leute hier die angaben:
sockel 775
pentium d mit 2,8 ghz
und als gehäusekühler hab ich einen ventilator (^^) außen montiert, den ich demnächst per poti oder tempabhängig ziemlich langsam drehen lassen werde (der hat immerhin einen durchmesser von fast 400mm ^^), womit der dann leise und trotzdem verdammt windig ist (ist er der jetzt schon aber denn so richtig)
(mein gehäuselüfer)
mit dem spire lag ich natürlich total daneben
das problem an dem ninja und (fast) allen anderen kühlern ist das die lamellen quer liegen und somit den luftstrom der in meinem gehäuse vorliegt nicht optimal ausnutzen
hier mal einen vorschlag den ich eig. perfekt finde
ASUS Triton 75 Kuehler
von der größe, von dem preis, von den lamellen
also dann erzählt mal

Der Asus taugt noch nicht mal aktiv viel, passiv kannste den dann eh mal vergessen. Was meinst mit "Lamellen quer" - ist doch bei allen Tower-Kühlern so. Und mit Top-Flows passiv kühlen, wird nix.

cYa

also so ganz passiv ist das ja nicht (wenn du dir mal den piq von meinem rechner angeschaut hast, y33H@ ^^)
an bei ein test des asus test
wenn du dann immer noch sagst der taugt nix, dann nenn mir bitte einen passiven kühler der nicht teuerer als 25 € und nicht höher als 130mm
danke im voraus ^^

Wie wäre es bei deiner (doch recht krassen Konstruktion) mit einem Andi Master oder SI-120?

cYa

die sind ja wohl passend, aber auch gleich doppelt so teuer :(
ist der asus nicht doch wohl eine ausreichende alternative?
ich hab eig. keine so großen ansprüche, ocen ist nicht geplant, nur beim zocken sollte der cpu doch nicht zu heiß werden

Gibt es Passivkühler, mit denen man eine Quadcore CPU von Intel sinnvöll in einem gut durchlüfteten Bigtower kühlen kann? Oder ist die Kühltechnik noch nicht so weit?

Scythe Ninja, allerdings sollte man zusehen das man den Prozessor noch undervoltet oder wenigstens einen langsamen Lüfter montiert.

Ich kann den Scythe Ninja Mini empfehlen, nutze ihn in meinem HTPC für einen AMD 4050e (Passiv nur 2 80er Noctua mit Ultra Low Noise Adapter an der Gehäuserückwand).
http://geizhals.at/deutschland/a269283.html

Jau wie ich vor dem ganzen spam hier (:P) geschrieben hab der Ninja.

Es gibt nix außerordentiches anderes soooo gutes.

unter last werden die werte explodieren, aber wenn du den bisl undervoltest wie hated schon gesagt hat und der gehäuselüfter richtig schaufelt gehts passiv.

sinnvoller wäre aber ein Lüfter mit 500-600rpm drauf, das bringt MASSIG kühlung und ist genauso silent wie passiv wenn der Lüfter gut ist.
dann braucht auch der gehäuse lüfter nur 600rpm drehen und du bist am ende doch leiser als passiv.

optima is natürlich ne Lüftersteuerung, ich dreh meinen cpu lüfter aus wenn ich nicht zocke und wenn ich zocke mach ich den einfach auf 600-750rpm an.

wozu passiv, wenn ein lüfter mit 300-450 rpm unhörbar ist und deutlich bessere temps liefert.
Vorallem bei deinem willen geld für hardware rauszuhauen, sehe ich schwarz für ein passives/sehr leises system, da diese teile mesit sehr teuer sind.
außerdem warum nur die cpu passiv ? den rest hörst du dann doch noch besser als vorher !

Lieber ein paar langsame lüfter manuell steuern und kühl in der kiste als ein passives teil da und ein brüller dort !

Ich mag Leute, die posten ohne sich reinzuziehen, was vor ihnen gesagt wurde. Und die Sturen, die auf ihrem Vorschlag beharren, mag ich noch lieber.
Ich hab hier so leicht das Gefühl, dass man mich für einen ziemlichen Amateur hält, ich sage euch aber, ich bin doch kein IDOT. Wenn ich mit einem Boxed-Kühler und -Lüfter bei meinem CPU gute Temperaturen erreiche, soll ich also mit meinem Gehäuselüfter (Lüfter ist echt untertrieben bei einem Durchmesser von locker 350mm; der LÜFTER, ich würde Ventilator dazusagen) mit dem Asus Triton 75, der praktisch direkt von dem Gehäusekühler belüftet wird, nicht schaffen diese Temperaturen zu erreichen! Das ich nicht lache! Dazu hol ich mir einen Arctic-Cooling Accelero S1, den ich auch passiv betreibe. SO! Das Ganze kostet mich 50 € und ich hab ein megaleises und trotzdem megakühles PC-System.
Und keine Sorge den Gehäusekühler regel ich, nicht dass jetzt Leute kommen und sagen: "Der wird aber laut sein!"

Zurück
Oben