Blood011 schrieb:
So riesig müssen die garnicht sein, arbeitsbedingt hab ich alle paar Jahre Sicherheitsschulung.
Es reichen schon paar sonderzeichen mit drinne da wirds schon sehr schwer das zu knacken.
Ja, das weiß ich.
~30 Zeichen sind aber eine angenehme Länge, die man mehrmals täglich in ~5 Sekunden eingeben kann.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Länge und Komplexität der Passwörter überhaupt kein Problem sind.
Ich könnte alle meine Passwörter auf 10.000 Stellen erweitern und würde sie mir trotzdem merken können, weil ich sie anhand von ein paar Regeln immer reproduzieren und unendlich lang erweitern kann. Ohne dass sie ein Muster ergeben, welches auf die anderen Passwörter anwendbar wäre, da die Regeln zwar immer dieselben, die Ergebnisse aber immer unterschiedlich sind, weil sie von persönlichen Assoziationen abhängen.
So könnte ein Teil des Passworts für eine Angler-Seite etwas mit "Schlamm" und "Augen" zu tun haben, wenn die erste und stärkste Erinnerung ein Missgeschick ist, bei dem Schlamm ins Auge ging oder man einen Spitznamen von Freunden in diesem Zusammenhang erhalten hat.
Es ist einzigartig und nicht auf ein Passwort einer Auto-Seite anwendbar, weil man da ganz andere Erfahrungen hatte.
Und hier genügt es bereits, wenn man eine weitere Regel hat, wie man diese Wörter verkompliziert.
Beispielsweise von den ersten zwei Wörtern nur die ersten zwei Zeichen schreiben.
Und eine weitere Regel, die das Sonderzeichen danach vom ersten Buchstaben abhängig macht.
Und eine dritte Regel, wie man die Reihenfolge dieser Regeln anwendet.
Die Assoziation kann keine KI der Welt erraten, den Rest natürlich schon, aber der Rest bringt nichts ohne die Assoziation. Die Regeln danach sind nur dazu da, um Wörterbuch-Attacken zu verhindern.
Wenn man sich ein mal Gedanken gemacht hat, kann man sich gute 2-3 Regeln ausdenken und im Laufe seines Lebens sind sie so fest im Kopf eingebrannt, dass man sie um weitere Regeln erweitern kann.
Nach wenigen Monaten oder Jahren kann man problemlos 10.000 Stellen generieren, die alle einzigartig sind, aber keinem Muster folgen.
Man muss sich eben ein mal im Leben 5-10 Minuten Gedanken machen.