passt alles zusammen?

Grequaid schrieb:
Also mal sehen ob ich das gerade gelernte richtig wiedergeben kann.

Man kann den Referenztakt im Bios verändern.
Referenztakt von z.B 200 -> 250MHz
dadurch CPU Takt von 2200 -> 2750MHz
HT-Takt wäre nun bei 5*250MHz. Also zuviel! Also teiler runter auf 4*250 = 1000MHz
Speichertakt wäre jetzt auch bei 11*250MHz, kann aber angepasst werden mit Teiler von 12*230 oder 13*212
oder aber ich lasse den Speichertakt weiter mit 250Mhz da Latenzen ja anscheinend nicht so viel ausmachen

Und nicht vergessen darf man natürlich den PCI und PCIe Takt zu fixieren.

alles richtig?


Welches 2Gb-Kit könnt ihr empfehlen? Die org. Samsung sind nicht so schick ;)

@HugeXL
Werde mir mal Tests zu dem CPU-Kühler durchlesen.
Ich glaube der Zalman VF700 passt nicht auf die XFX 78gt da diese so eine Strebe oben hat. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich will er ram mit sonem popligen headspreader dran :freak:
wie zB bei A-DATA oder G.skill
 
Aso :lol:

Wenn man bereit ist, für die etwas ansehnlichere Optik einen Batzen Geld mehr auszugeben....sonst bringen die Kühlkörper keinen wirklichen Vorteil!
 
[Chefkoch] schrieb:
Der multi ist nach oben hin FIX! -> Das wird nix mit dem anpassen

Momentan hab ich die @Standard-Spannung auf 200Mhz mit den gleichen Timings laufen - HT auf 4, HT-Takt auf 240Mhz - RAM also entsprechend mit 200Mhz und Multi 10 -> Gesamttakt: 2400Mhz real ohne VCore-Erhöhung!

-> Dein RAM muss also nicht zwingend 250Mhz vertragen um zu übertakten!
Dann verstehe ich diese Rechnung nicht! Mit welchem Prozessor?

Ja ist die GraKa. Keine Ahnung ob man die Strebe abmachen kann, die sieht doch schick aus und muss drauf bleiben :hammer_alt:

@RAM naja mit schicken Heat Spreadern :lol:

MfG
 
Ich hab nen A64 3200+ Venice!

@Heatspreader: ach komm, bitte nicht wirklich :D

@GraKa: wenn es unbedingt diese sein soll, dann erst kaufen und dann schauen, ob man die Strebe abmontieren kann -> dann erst Alternativkühler kaufen!

@gleicher Takt bei RAM+CPU -> der HT-Takt oder auch HT-Link genannt [in meinem Beispiel 240Mhz] läuft asynchron zum RAM [im Beispiel 200Mhz] -> das ist nicht wirklich tragisch! Da wars bei Athlon XP Systemen auf einem NF2 Board schon "dramatischer", wenn´s nicht synchron lief!
 
Ich klink mich hier mal ein:
Also ich hab die gleiche Graka: man kann die Strebe problemlos abmontieren, das sin nur 2 kleine Schräubchen.

Nochmal zum CPU-/RAM-Takt

Grundeinstellung vom X2 3800+:

10 (Multi) x 200 MHz (HT-Takt) = 2000 MHz (CPU-Takt)
2000 MHz (CPU-Takt) : 10 (Speicherteiler, entspricht DDR400 im Bios) = 200 MHz Speichertakt


X2 3800+ (overclocked auf 2,5 GHz, Speicher auf 250 MHz):
10 (Multi) x 250 MHz (HT-Takt) = 2500 MHz (CPU-Takt)
2500 MHz (CPU-Takt) : 10 (Speicherteiler, entspricht DDR400 im Bios) = 250 MHz Speichertakt
(das funktioniert allerdings nur mit Ram, der die 250 MHz mitmacht, ansonsten musst du mit einem anderen Speicherteiler arbeiten, siehe unten...)


X2 3800+ (overclocked auf 2,5 GHz, Speicher auf ca. 208 MHz):
10 (Multi) x 250 MHz (HT-Takt) = 2500 MHz (CPU-Takt)
2500 MHz (CPU-Takt) : 12 (Speicherteiler, entspricht DDR333 im Bios) = 208,33 MHz Speichertakt



EDIT: Chefkoch hat Recht, mit Speicherteiler (das ist da, was er mit "asychronem" Betrieb meinte) zu arbeiten, macht nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
Ich hab nen A64 3200+ Venice!

@Heatspreader: ach komm, bitte nicht wirklich :D

@gleicher Takt bei RAM+CPU -> der HT-Takt oder auch HT-Link genannt [in meinem Beispiel 240Mhz] läuft asynchron zum RAM [im Beispiel 200Mhz] -> das ist nicht wirklich tragisch! Da wars bei Athlon XP Systemen auf einem NF2 Board schon "dramatischer", wenn´s nicht synchron lief!

Wenn man den Referanztakt erhöht, erhöht man doch auch den Ramtakt? Also bei dir Referenztakt 240MHz -> CPU-Takt 2400MHz mit CPU-Multi von 10. RAM Multi auch auf 10*240MHz wären wir wieder bei 2400MHz CPU-Takt oder? Wenn du jetzt aber bei Speiche mit 200MHz laufen lässt musst du doch den Multi vom RAM auf 12 stellen damit du auf 12*200MHz = 2400MHz kommst.

Wo liegt mein Denkfehler?


EDIT:
@hannesgpunkt
genau so meinte ich das in meinem oberen Beispiel, jetz wurde ja der Speicherteiler erhöht.


@Heatspreader was spricht dagegen? Außer die 10-20€ mehr?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@°A8: Du hast keinen Denkfehler drin. Es ist genauso, wie du beschrieben hast, nur dass man nicht von einem RAM-Multiplikator, sondern von einem -Teiler sprechen muss!

CPU-Takt : RAM-Teiler = RAM-Takt

gegen Heatspreader spricht nix, außer die genannten 10-20€.

Greetz, hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
hannesgpunkt schrieb:
@°A8: Du hast keinen Denkfehler drin. Es ist genauso, wie du beschrieben hast, nur dass man nicht von einem RAM-Multiplkator, sondern von einem -Teiler sprechen muss!

CPU-Takt : RAM-Teiler = RAM-Takt

Greetz, hannes

Aller klar. Danke.
Gibt es eigentlich Nachteile wenn man auf 333MHz umstellt?
 
Der Speicher läuft dann halt nur auf 200 MHz. Also auf Standardeinstellung, ansonsten gibts keine Nachteile!

Wenn du gute DDR500-Speicher mit Heatspreadern willst, dann schau dir mal diese G.Skill an.
 
Ja , den X2 3800+ kannste eigntlich ohne großen aufwand recht gut übertakten.
Und ob man das will und wie weit man es will ist jedem selbst überlassen.
 
Ei ei ei.
@kennyalive

Wenn du die Spezifikationen für den A64 erklärst, dann bitte auch richtig.

Es ist schon korrekt, dass der A64 einen Hypertransporttakt von 800/1000MHz hat je nach verwendetem Sockel. Allerdings hat er auch einen Referenztakt.

Referenztakt * CPU Muktiplikator = CPU Geschwindigkeit in MHz.
Referenztakt * HT Multi = Hypertransporttakt.

Der Referenztakt steuert das.
Man kann den Referenztakt im Bios verändern.
Referenztakt von z.B 200 -> 250MHz
dadurch CPU Takt von 2200 -> 2750MHz
HT-Takt wäre nun bei 5*250MHz. Also zuviel! Also teiler runter auf 4*250 = 1000MHz
Speichertakt wäre jetzt auch bei 11*250MHz, kann aber angepasst werden mit Teiler von 12*230 oder 13*212
oder aber ich lasse den Speichertakt weiter mit 250Mhz da Latenzen ja anscheinend nicht so viel ausmachen

Und nicht vergessen darf man natürlich den PCI und PCIe Takt zu fixieren.
Thats it! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben