passt alles zusammen?

Yo Mr. White

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.003
Hallo,

mein alter Rechner mit 2800+ und GF4Ti4200 haben ausgedient.
Jetzt soll etwas neues, leises her. Aber ohne WaKü.
1. Passt alles zusammen? Zalman aufs Board?
2. Reicht das Netzteil? Brauche kein SLi! Das Board nehme ich nur weil es keine Lüfter hat.
3. Brenner Ok, oder doch einen mit LightScribe? Wie teuer sind die Rohlinge?
4. Prozessor soll dann auf ca. 2,5GHz laufen
5. Rest ok?

Athlon 64 X2 4200+ Boxed, OPGA, "Manchester" 379,00 €
Zalman CNPS 7700-Cu 44,00 €
Asus A8N-SLI Premium 159,00 €
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit Gold 169,00 €
Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 69,00€
XFX GF7800 GT Extreme Gamer black 333,00 €
Arctic-Cooling NV VGA Silencer 5 Rev.3 16,00 €
Lian Li PC-70, Big-Tower ATX, Alu 189,00 €
LG GSA-4167B 47,00 €
Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) 250GB 99,00 €

ca. 1500€


MfG
 
Willkommen@ FB :schluck:

Ich mache es kurz :)

zu 1) Ja! Zalman: auch Ja! -> http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7700-754-939-940MBlist_eng.htm
zu 2) Ja! Du hast ein sehr gutes NT gewählt!
zu 3) Lightscribe - wer´s braucht :) Dauert zusätzlich noch einmal 15-20min. zum eigentlichen Brennvorgang! Der 4167 reicht auch locker!
zu 4) Ist immer eine "Glückssache" - könnte aber durchaus funktionieren! Da kann man vorher keine Garantie ´drauf geben!
zu 5) schickes System :D

*viel Spaß*
 
Zuletzt bearbeitet:
@chefkoch
Danke für deine Hilfe.
Wird das Netzteil auch für die kommende "GF7950 Ultra" oder wie auch immer die heißen wird reichen?

@kennyalive
naja der 4200 ist aber schon näher an den 2,5Ghz. Und schließlich will ich ein leises System. Wenn ich den 3800+ auf 2,5GHz takte schwitzt der bestimmt ganz schön ;-)

Bei 2Gb werden mir Latenzen einfach zu schlecht.. deswegen vorerst nur 1Gb.
Zalman@ 33€+7€ = so teuer wie beim anderen Händler bei dem ich ey alles bestelle.
Ich kenne Tests wo die XFX 78gt Extreme Gamer sehr nah an eine GTX rankommt daher steht meine Entscheidung fest!

MfG
 
Naja nicht jeder 3800+ läuft 2500MHz stabil. Jedoch ist die Chance recht gut. Der Aufpreis vom 3800+ auf den 4200+ lohnt nicht, wenn du eh übertakten möchtest.

Ansonsten schöne Zusammenstellung.

naja der 4200 ist aber schon näher an den 2,5Ghz. Und schließlich will ich ein leises System. Wenn ich den 3800+ auf 2,5GHz takte schwitzt der bestimmt ganz schön ;-)
Das ist vollkommen wurscht. Zwischen 2GHz und 2,5GHz sind mit gutem Kühler un mit fast keiner VCore Anhebung 1-3° mehr an Temparatur zu erwarten. Also nebensächlich.
 
STFU-Sucker schrieb:
Naja nicht jeder 3800+ läuft 2500MHz stabil. Jedoch ist die Chance recht gut. Der Aufpreis vom 3800+ auf den 4200+ lohnt nicht, wenn du eh übertakten möchtest.

Das ist vollkommen wurscht. Zwischen 2GHz und 2,5GHz sind mit gutem Kühler un mit fast keiner VCore Anhebung 1-3° mehr an Temparatur zu erwarten. Also nebensächlich.

aha, dann muss ich die Sache nochmal überdenken ;-).
Gleich noch ein paar Fragen.
Macht es Sinn eine Lüftersteuerung an den CPU-Kühler zu hängen? Oder regelt das die Q&Q-Funktion? Funktioniert Q&Q auch bei OC?
 
[Chefkoch] schrieb:
bzgl. C&Q trotz OC -> https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/ ;)
bzgl. Netzteil: sollte dank des hervorragenden Wirkungsgrades auch für die Zukunft gerüstet sein!
bzgl. Lüftersteuerung: ist doch, soweit ich weiss, beim Zalman mit dabei...*nachschau* -> jup isser -> http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=70&code=017

btw. "Q&Q" -> Qool&Quiet :lol:

ähm ja meinte C&Q. vielleicht hätte ich es ausschreiben sollen :freak:
Danke.

MfG
 
°A8 schrieb:
Bei 2Gb werden mir Latenzen einfach zu schlecht.. deswegen vorerst nur 1Gb.
bei STFU-Sucker findest du in der sig nen schönen thread
Takt oder Timings beim A64?
da siehst du, das schnellere timings beim A64 KEINE auswirkungen haben
vorallem net beim zocken

°A8 schrieb:
naja der 4200 ist aber schon näher an den 2,5Ghz. Und schließlich will ich ein leises System. Wenn ich den 3800+ auf 2,5GHz takte schwitzt der bestimmt ganz schön
wie stfu-sucker schon sagte, ist der temp-anstieg marginal und der aufpreis für den X2 4200+ nicht gerechtfertigt
also kauf den X2 3800+

[Chefkoch] schrieb:
btw. "Q&Q" -> Qool&Quiet
ich schau nachher mal, obs n englisches wort für heiß/kochend mit q am anfang gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
ich schau nachher mal, obs n englisches wort für heiß/kochend mit q am anfang gibt :D

:lol: - mach das!

quite hot?! ;)

...sorry 4 OT!
 
Hallo,

jetzt bringt ihr mich ganz durcheinander :freak:
Welchen Speicher von welchem Hersteller mit welcher Kapazität mit welchen Latenzen würdet ihr mir den empfehlen?

Wie gesagt der Speicher sollte 250MHz locker schaffen.

MfG
 
Ich habe selber die 1GB Module von MDT im Einsatz!
Testweise habe ich denen 2,7V gegeben - da liefen die mit 220Mhz auf 2-3-3-6 1T.
Momentan hab ich die @Standard-Spannung auf 200Mhz mit den gleichen Timings laufen - HT auf 4, HT-Takt auf 240Mhz - RAM also entsprechend mit 200Mhz und Multi 10 -> Gesamttakt: 2400Mhz real ohne VCore-Erhöhung!

-> Dein RAM muss also nicht zwingend 250Mhz vertragen um zu übertakten!
 
[Chefkoch] schrieb:
Momentan hab ich die @Standard-Spannung auf 200Mhz mit den gleichen Timings laufen - HT auf 4, HT-Takt auf 240Mhz - RAM also entsprechend mit 200Mhz und Multi 10 -> Gesamttakt: 2400Mhz real ohne VCore-Erhöhung!

Was :watt: ? Ich glaube ich brauche mal ein kleines Ein mal Eins von Speicher :hammer_alt:
Hat einer einen Link? Ich verstehe nur Bahnhof :freak:

HT war früher mal FSB oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Grequaid! :schluck:

°A8: du musst dich vom "alten Gedanken" FSB, den du vom Athlon XP kennst, lösen :)
 
fsb heißt/hieß das bei intel
bei AMD heißt das neuerdings HT, HyperTransport
der htt ist dann also der HyperTransportTakt
der ht-multi kann zwischen 1 und 5 frei gewählt werden

eigentlich beschreibt es nix anderes als der FSB, aber auch nur eigentlich
HTT*HT-multi darf zB bei den meisten boards den wert 1000MHz nicht überschreiten, weils ansonsten zu instabilität und abstürzen kommt!

das heißt beim anheben des HTT muss der HT-multi gesenkt werden ;)


also meine empfehlung:

Athlon 64 X2 3800+ tray 289,00 € bei vv-computer
Zalman CNPS 7700-Cu 44,00 € bei vv-computer
Asus A8N-SLI Premium 143,00 € bei vv-computer
2GB Samsung UCCC pretested @ DDR500 219,00 €
Seasonic S12-430 70,00 € bei vv-computer
Gainward PowerPack! Ultra/3500PCX 429,00 € bei mix-computer
Lian Li PC-70 177,00 € bei mix-computer
LG GSA-4167B silber 49,00 € bei mix-computer
Samsung SP2504C 89,00 € bei vv-computer

sind so insgesamt 1509€ + ca. 30€ versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit schon alles, aber die Latenzen sind (wie bereits erwähnt) total irrelevant, was Performance angeht!
Also würde ich, v.a. für Games und Sachen wie Photoshop 2gb Ram empfehlen, da machts einfach die Menge!!
Der Kühler ist nicht besonders gut, zu schwer und auf 12v zu laut, auf 7v zu schwach, da gibt es wesentlich bessere, z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a163512.html
Und dann nen leisen Noiseblocker SX1 rauf, den hörst auch auf 12v nicht und das Ding kühlt 100% besser als der Zalman! (und das von nem Zalman-Fan^^)
 
Guter Vorschlag HugeXL! :daumen:

Ich hab den Vorgänger [XP120] mit einem Noiseblocker SX2@7Volt -> die Temperaturen sind hervorragend und der Lüfter in meinem System nicht zu hören!
 
Ach ja, zum Arctic Silencer:
Ich hab einen auf meiner 5950Ultra verbaut, der ist ok, aber ein Kumpel hat einen auf seiner 5800U, der wurde nach 2 Monaten laut, lagerschaden oder so, das kommt öfter vor...
Wenn du auf das Thermal Exhaust System verzichten kannst, lege ich dir den Zalman VF700 nahe, den gibts auch mit LEDs und die ALcu version reicht völlig und @7V nicht zu hören!
 
Zurück
Oben