Passt das Asus P9W DH Deluxe?

werter

Newbie
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammen stellen. Ich möchte folgende Komponenten verwenden:
- CPU: Core 2 Duo E6600 Boxed Sockel 775 (inkl. Lüfter)
- RAM: 4x 1GB MDT DDR2-800mhz
- Grafikkarte: MSI NX8800GTX/768MB
- Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music
- Festplatte: Seagate 7200.9 500GB SATA
- DVD Brenner: NEC ND4570
- DVD Laufwerk: Toshiba SD-M2012
- Netzteil: TAGAN TG580-U22
- Eine Netzwerkkarte
- Ein Kartenlesegerät

Die Frage ist, passt das Asus P9W DH Deluxe zu diesen Komponenten, oder kann mir jemand sagen aus Erfahrung sagen, ob der Pc so auch funktioniert oder gegebenen falls mir einen Vorschlag machen, was ich verändern soll? Und die 2.Frage ist, ob mir jemand ein passendes Gehäuse empfehlen kann (ich hätte z.B. an Sharkoon Avenger Gehäuse gedacht)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Es gibt kein P9W DH Deluxe. Es gibt nur en P5W DH Deluxe.

Und in Anbetracht dessen Alters und der kommenden Conroe Nachfolger würde ich dir zu einem P5K Deluxe raten.

Hi,

Du meinst sicherlich das Asus P5W DH Deluxe. Wenn Du auf den alten 975X Chipsatz setzen willst, machst Du mit dem Board nix verkeht. Aber schau' Dir auch mal die neuen P35 Boards von Asus und Gigabyte an. Das Netzteil ist überzogen. Eins mit 500W langt auch. Schau' Dir auch mal das Seasonic M12-500 mit 500W an. Das ist ein Spitzenteil.

Grüsse

qualle

Hallo @werter willkommen im Forum :schluck:

Das Asus P5W DH Deluxe ist sicherlich keine schlechtes Mainboard es ist aber schon etwas älter und hat Staub angesetzt und Preismäßig leider auch nach der langen Zeit immer noch verhältnissmässig teuer.

Zur Zeit würde ich dann besser gleich auf die aktuellen Mainboards setzten mit dem Intel P35 Chipsatz oder falls SLI Betrieb mit zwei Nvidia Geforce Grafikkarten vorgesehen ist , eins mit Nvidia 650/680 SLI Chipsatz.

Da der Ende des Jahres herauskommende Penryn/Wolfdale Prozessor auf jeden Fall auf einem P35 Mainboard läuft wäre auch hier so ein Mainboard empfehlenswerter als ein mit dem alten 975X oder P965 Chipsatz wo diese CPU wegen der geänderten Stromspannung nicht mehr drauf läuft , falls mal nächstes Jahr ein CPU Upgrade bzw. ne Aufrüstung geplant wäre.

Meine Vorschläge da das Asus P5W DH Deluxe zur Zeit so um die 150.- € Aufwärts kostet.

Abit IP35 http://geizhals.at/eu/a258526.html

Asus P5K-E WiFi, P35 http://geizhals.at/eu/a255479.html

Asus P5KC , P35 http://geizhals.at/eu/a259816.html

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 http://geizhals.at/eu/a251563.html

Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 http://geizhals.at/eu/a252311.html

Ich empfehle ein Mainboard mit P35-Chipsatz, oder evtl. X38, wenn du noch etwas warten kannst und ein "ultimatives Highendboard" benötigst :D

Grafikkarte würd ich einfach die billigste nehmen...

Als Netzteil empfehle ich das be Quiet Straight Power 550W mit ausreichen Power für die Zukunft ;)

Ich vermute zwar, dass du nicht OC willst(?), trotzdem rate ich zu einem leiseren Kühler.

OCool schrieb:
Grafikkarte würd ich einfach die billigste nehmen...

Ähm ... was bringt im ne " billige " Grafikkarte die noch nicht mal Moorhuhn flüssig darstellen kann ?

Wen er in seiner Auswahl ne Geforce 8800 GTX drin hat wird er den PC sicherlich auch zum Zocken der neuesten Games verwenden wollen , da bringt im ne billige Grafikkarte die gerade mal für Office und Internet reicht und noch für ein paar alte Sharewaregames wie Pacman und so nen Kram sicherlich nichts. :freak:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu deiner zweiten Frage @werter welches PC Gehäuse:

Ist natürlich immer ne Geschmacksfrage der eine mags eher schlicht der andere will nen Tower der nach was aussieht.

Schau dich mal hier um die haben ne sehr große Auswahl:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29

Das sind zb. meine Favoriten:

Sharkoon Rebel 9 Value Edition - silver

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1358&products_id=6459

Sharkoon Rebel 9 Value Edition - black

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1358&products_id=6514

Cooler Master Centurion RC-534-KWNA2-GP - black - Window

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=6270

Cooler Master Centurion RC-534-SWNA2-GP - silver - Window

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=6269

Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UW1 Rev. 2 - silver

Hab ich selber , der Tower bietet ausreichend Platz für viele Laufwerke/Festplatten ec. (11x 3,5 Zoll) und hat schon von Haus aus 2x 12 cm Lüfter und einen 8 cm Lüfter dabei.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=1874

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint die billigste 8800GTX. Die unterscheiden sich ja nur in Aufkleber und Beilagen.

Sry, für meine Ungenauigkeit...

Ich hab natürlich an die billigste GTX gedacht,...
...sonst hätte ich wohl kaum ein 550W NT mit 4 12V-Leitungen und ein X38 Board empfohlen ;)

Der Nachfolger, in Form des X38, kommt erst noch.

Zur Zeit wären vorallem die P35 Mainboards zu empfehlen, da sie zukünftige 45 nm Prozessoren unterstützen. Bei älteren Chipsätzen gibt es da noch keine gesicherten Informationen.

Vergleichbare Mainboards von den Features her sind zur Zeit das ASUS P5K Deluxe oder das ASUS P5K WS. Die Gigabyte Mainboards sind ebenfalls nicht schlecht, verfügen aber über weniger Onboardkomponenten.

Beide ASUS Mainboards verfügen über eine Luxuriöse Ausstattung und bieten Übertaktungsoptionen ohne Ende. Damit kann man auf jeden Fall nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sollte einem ein P5K WS bringen, wenn man nicht plant PCI-X Hardware einzusetzen? Genau. Garnix. Nochdazu ist das Board sehr teuer.

Also Blödsinn ein solches Board zu empfehlen.

Offensichtlich weißt du nicht wovon du redest, denn es ist identisch teuer wie das ASUS P5K Deluxe.
PCI-X ist ideal zum nachrüsten von Controllerkarten. Zudem ist das Argument unsinnig, denn gezwungen wird niemand dazu, alle Steckplätze zu nutzen. :rolleyes:

Das ASUS P5K WS verfügt über ein besseres Layout, die SATA Ports werden nicht mehr - wie beim ASUS P5K Deluxe - von langen Grafikkarten und deren Kühlern blockiert, das Mainboard bietet zwei gut platzierte PCI Steckplätze, dazu noch zwei weitere PCIe x1 Steckplätze. Das ist mehr als genügend bei der schon sehr üppigen Onboardausstattung von 12 USB Ports (davon 6 in der I/O Blende), 2x eSATA, 6x SATA/300, 2x Firewire und noch vieles mehr. Außerdem ist der IDE Stecker bei großen Gehäusen besser als beim ASUS P5K Deluxe zu erreichen, denn selbst die längsten Kabel sind bei einem Big Tower zu kurz, wenn zwei Geräte daran angeschlossen sind und oben im Gehäuse platziert werden - so wie es bei mir der Fall ist.

Außerdem hat es eine kleinere Heatpipe, es verfügt über einen besseren Onboardsound und hat zwei per PCIe angebundene GB LAN-Chips.

Zudem verfügt es über ein umfangreiches BIOS, das alle nur erdenklichen Übertaktungsoptionen bietet und hervorragend mit einem Quadcore harmoniert. Ich habe es hier im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ziemlich gut wovon ich rede, da ich auch ein Workstation Board habe und darauf eben auch PCI-X Hardware betreibe.

Für den Normaluser macht ein solches Board keinen Sinn. Dann kauft man lieber ein P5K Deluxe und hat einen 2ten PCIe Slot, der sich für zukünftige Controllerkarten wesentlich besser eignet, da PCI-X leider am aussterben ist und langsam aber sicher durch PCIe ersetzt wird.

Zum Thema Sound. Ich gehe doch sehr stark davon aus, dass der Azalia High Definition Codec in Sachen Klangqualität dem ALC888 des P5K WS überlegen ist.

Die Sata Anschlüße wären ein Argument. Aber mit etwas geschick kann man alle nutzen, auch wenn man ne 8800GTX sein Eigen nennt.

Controllerkarten gibt es sowohl für PCIe x1, PCIe x4, PCIe x8 als auch für PCI-X. Das kann kein Argument sein, das Mainboard hat beides.

Der Onboardsound ist keinesfalls schlechter, im Gegenteil, das Mainboard ist übrigens erst später erschienen.
Zudem gibt es fortlaufend Updates, die Software funktioniert gut und x64 Betriebssysteme werden ohne Probleme unterstützt.

Die anderen Vorteile sind für mich nicht wegzudiskutierende Kriterien: Die besser platzierten SATA Ports, die zwei PCIe GB LAN-Chips (das ASUS P5K Deluxe hat nur einen per PCIe angebundenen), die kleinere Heatpipe (mehr Platz um den CPU Sockel) und den besser platzierten IDE Stecker.

Übertakten ist genauso gut möglich wie bei allen anderen Mainboards, warum also, soll es nicht empfehlenswert sein? Es gibt keinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gehts ja mit etwas weniger Polemik

ich habe ein Asus P5W DH deluxe mit E6600 Core Duo

wenn ich mir die Frage stellen sollte/wollte, einen der kommenden 45nm Prozessoren (Penryn) zu kaufen (weil die jetzt im Juli 1333er CPUs laufen auf meinem Board), dann ganz sicher kein Mainboard aus der P5k Serie von Asus.
Dann würde ich mir ein Gigabyte DQ6 mit 12-phasigen Spannungswandlern und Polymer-Alumnium Kondensatoren kaufen.
Asus bietet diese sehr sinnvolle Technik nicht und außerdem werden die Asus Boards sehr warm und brauchen mehr Strom als Gigabyte. (nachzulesen in der aktuellen c't)

Bei den Stromverbrauchsmessungen muss berücksichtigt werden, das ASUS wesentlich mehr Komponenten auf dem Mainboard integriert hat. Bei identischer Austattung ist der Unterschied sicher nicht so groß / vorhanden.

2x GB LAN, 2x eSATA oder 6x USB in der I/O Blende ist z.B. bei Gigabyte nicht mit drauf. Auf der Verpackung des ASUS P5K WS steht übrigens "All High-Quality Conductive Polymer Capacitors".

Außerdem sind 12 Phasen alles andere als notwendig. Ich betreibe auf dem ASUS P5K WS einen übertakteten Quadcore und die Spannungen sind absolut stabil, wenn die Option "CPU Voltage Damper" aktiviert ist, bleibt die VCore exakt so hoch, wie sie im BIOS konfiguriert wurde. So eine Funktion bietet Gigabyte zur Zeit nicht an.
Beim Gigabyte GA-P35-DQ6 kann die große Heatpipe manche Kühlerinstallation vereiteln und die zusätzlichen USB Anschlüsse auf dem Mainboard sind schlecht zwischen den SATA Ports platziert, besser wäre am Rande des Mainboards gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ach na ja

ich brauch keine doppelten LAN-oder eSata Ports und wenn ein Scythe Infinity oder Thermalright Ultra 120 Extreme paßt, kann ja keine Rede von Kühlerinstallationsverhinderung sein

Alles eine Frage des Anwendungszwecks. Eine zweite Netzwerkkarte würde schonmal einen Steckplatz wegnehmen, ebenso die eSATA Ports aufgrund der Kabel und der Blenden. Behindert außerdem den Luftstrom und nimmt generell Platz weg.

Diese Heatpipes sind zur Zeit einfach überdimensioniert. Das Gigabyte GA-965P-DS3 schaffte trotz des sehr kleinen Kühlerblocks und ohne Heatpipe mehr als 500 MHz FSB. Die meisten Anwender werden damit auskommen, vorallem auch deshalb, weil der P35 laut Intel Angaben etwas sparsamer geworden ist und sich teilweise besser Übertakten lässt.

Das ASUS P5K WS ist auch so ein Beispiel. Es hat keine übertriebene Heatpipe und erreicht trotzdem über 450 MHz FSB mit einem Quadcore, mehr hatte ich nicht getestet.
An das Limit kommt man zur Zeit fast nur mit Kompressorkühlung oder etwas besserem. Für den Normaluser ist das völlig überdimensioniert, außerdem ist nicht absehbar, welche Kühlerkonstruktionen in Zukunft erscheinen werden.

Zurück
Oben