Passt das so oder mach ich mich unglücklich?

Das Mainboard bietet mehr als du brauchst, außer du hast Interesse an Crossfire oder Features für anspruchsvolleres Overclocking. Ein P43 sollte es auch tun, bspw. das MSI P43 Neo3-FR oder ein vergleichbares Board von Gigabyte (bei den Asus-Pendants ist der Stromanschluss meist blöd positioniert). Da kannst du nochmal bis zu 30€ sparen an Qualität für deine Ansprüche einzubüßen.

Das Geld würde ich dann vielleicht doch in einen E8200 stecken, da dieser besser mit deinen angepeilten Grafikkarten harmoniert. Alternativ das Geld in 4GB RAM stecken, da dieser gerade so günstig ist. Wenn es bei 3GB bleiben soll, dann als einzelnen Riegel, damit du bei Bedarf schnell und einfach nachrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum harmoniert ein E8200 besser? Zumal dieser 20 € mehr kostet.
Da kann man wenn auch gleich zum E8400 greifen....

Und 3 GB als einzelnen Riegel? Wie geht das? Unter XP langen 2 GB dicke, auch wenn RAM günstig ist...
Durch den zusätzlichen Preis wird der Rechner teurer, egal, wie man es dreht.

Mensch er möchte doch keine ATI hat er doch gesagt warum kommen dan leute an und halten ihn nen vortrag?

GraKa kann man drüber diskutieren, muss man aber net.

Genauso wäre ich mir nicht sicher, obs ein P45 Board sein muss und nicht ein P43 reicht, wenn man dafür dann nen E8400 nehmen könnte.

Aber eig alles Kleinkram. Im Großen und Ganzen passts.

DeadRiver schrieb:
Samsung SH-223F bare schwarz 19,66 €
Brennt DVD's und CD's^^

ich würde dir davon mal explizit abraten wollen! habe mir das gerät vor 2-3 monaten gekauft und es ist jetzt schon kaputt. im internet dann lurz gestöbert und dies scheint kein einzelfall zu sein, seltsamerweise berichten die meisten, dass es anfangs bei ihnen problemlos lief und dann nach 2 monaten unerklärlicherweise den geist aufgibt.
das heißt natürlich nicht, dass es bei dir genauso ablaufen muss, aber man hat halt viel ärger und kosten (brauchte während der reperaturzeit unbedingt nen neues gerät). also lieber eins von zb. lg, von denen hatte ich schon viele und die sind mir bisher nie ausgefallen.

€: firmware-update hat an der sache auch nichts geändert

Ich hab mich vertippt und meinte natürlich 2GB pro Speicherriegel. Und bei der CPU folge ich lediglich den Empfehlungen in diversen Guides, wo für eine 9800GTX eine etwas potentere CPU empfohlen werden.

Das wichtige ist aber erst einmal, dass ein P43-Board ausreicht, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund steht und Crossfire und ehrgeiziges Overclocking keine Rolle spielen (und für "so ein bissl" Übertakten sind die P43-Boards auch zu gebrauchen).

Das Elite hat nur eine AC97 Front Audio das Mainboard HD-Audio
Über die PSU kann ich nichts sagen, würde aber ein Seasonic nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...h-Netzteil-ATX-Seasonic-ATX-380W-ATX-2-0.html
RAM is OK.
Wenn Du auf 1MB Cache verzichtest ca.40 € sparen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPFI60
Mainboard und HDD sind super
Die Sparkle läuft mit Standardtakt ist also langsamer als die XFX.
und es wird eng indem schmalen Elite (vielleicht zu eng)
von ECS bzw. Elitegroup kommt eine 9800GT mit Artic Cooling Accelero S2

Auf HD Sound kann ich an der Front verzichten, dort wird nur das HS für TS2 angeschlossen.
Werde zusehen das MB auf ein P43 zu drosseln und ggf. einen 8400er zu nehmen. Muss dann evtl. ein wenig mit den Online-Händlern rangieren und dem Hersteller der Komponenten. Mal schauen was sich noch rausholen lässt.
Und ich denke ich werde wohl die GTX+ nehmen, denkt noch jemand ich könnte mit dem 330 Elite Platzprobleme kriegen? Und was für ein Kabel brauch ich bei der GTX+ noch zusätzlich? Habe gelesen sie benötigt zwei Stromkabel um nicht im Stromsparmodus zu laufen und nur eines wird mitgeliefert, ist das korrekt?

Vielen Dank erstmal bis hierhin.

DeadRiver,
das Mainboard hat die Pinbelegung für HD Audio ob es noch ne Leiste für AC97 weiß ich nicht, was ich weiß ist das eine AC97 Front nutzlos ist, wenn Du keinen AC97 steckplatz hast.

VV Computer ist gerade sehr günstig und hat eine breite Auswahl. Dort kannst du gerade bei vielen Komponenten jeweils bis zu 10 und mehr Euro sparen. Allerdings kommt dieses Geld beim Versand wieder hinten rauf, weshalb man möglichst viel auf einmal bei VV Computer bestellen sollte, damit es sich auch lohnt.

Edit; Ok, vergiß VV Computer. Die haben heute die Preise deutlich erhöht. Ein Glück, dass ich gestern bestellt habe. Da bekam ich die GTX260 noch fpr 230 Euro und den E840 für 140 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt das GA-EP45-DS3 durch ein GA-EP43 DS3L ersetzt (hat auch alles was ich benötige) und die Graka wird eine Gainward 9800GTX+ sein.

Und wie ist das jetzt mit dem HD Sound auf dem MB und dem AC97 an der Front?
Ist das wirklich ein Problem?
Und kann ich zwei IDE HDD's und eine S-ATA HDD zusammen laufen lassen, oder geht das nicht?

Am besten ist wenn Du das Handbuch vom Mainboard downloadest und nach siehst ob nur die anschlußleiste für HD Audio hat oder auch die für AC´97.
Wenn es vom Elite 330 eins gibt, dann auch das gleich mit vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt folgendes bestellt:

Mainboard: GA-EP43-DS3L
CPU: Intel E8400
Grafik: Gainward 9800GTX+
RAM: 4GB DDR2 Aeneon 800er Ram
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450W
HDD: 640GB S-ATA WD Caviar Blue
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 schwarz

Ich habe mir die ganzen Tutorials zum Thema"Wie gehe ich mit Wärmeleitpaste um" etc. alle schon rausgesucht, so dass ich mit dem Zusammenbau wohl keine Probleme haben sollte. Aber wie siehts danach aus?
Muss ich ein BIOS Update machen. Wenn ja wo lese ich nach wie das geht und woher bekomme ich das Update?

Dann muss ich doch wohl noch einige andere Dinge updaten oder?
z.B.:
-Chipsatztreiber
-Lantreiber
-Soundtreiber
-Grafikkartentreiber
oder?

Gut also Sound, Lan und Grafikkartentreiber bekomme ich auch hin, nehme da einfach die von Nvidia, Realtek und Co (muss mal beim MB genau schauen welche das sind) aber was sind die Chipsatztreiber und woher bekomme ich die und wie update ich die?
Ist der Chipsatz quasi der P43?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Zurück
Oben