Passt das so?

Darkxoen

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe vor meinen AMD Phenom abzulösen,ich habe mir auf die 'schnelle' mal was zusammen gestellt

Intel Core i7 4470K Box -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_854456.html

Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 -> http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961212.html

be quiet! Shadow Rock 2 -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehler_891967.html

Kann ich mit dem Gigabyte Board Übertakten oder sollte ich es besser lassen?
Mehr geld wollte ich nicht ausgeben da ich finde das 436€ Schon ne ziemliche ecke sind.
Achja meine Grafikkarte ist eine Gigabyte R9 280 OC Windforce 3x

Nimm lieber gleich den 4790K.
Mainboard ist geschmackssache, kannst nehmen...
​Kühler würde ich gleich nen dickeren nehmen :)

Willst du übertakten? Wenn nicht würd ich mich an deiner stelle nochmal schlau machen, da gibts preiswertere Prozessoren ohne iGPU.

Nein passt nicht :)
- CPU "veraltet" und viel zu teuer
- Board zu teuer (oder hat das besondere Features auf die du nicht verzichten kannst?)

Würde eher in diese Richtung gehen:
- Xeon E3 1231v3 (~240€)
- Gigabyte H97-D3h (~90€)
- Alpenföhn Brocken Eco (~20€)

Welchen RAM hast du?

Ich rate dir zu einem Xeon und einem non Z-Board. Das spart Geld und die Leistung in aktuellen Spielen ist gefühlt die selbe. Wenn der Xeon in Zukunft mal für etwas zu langsam ist, reißt der i7k auch keine Bäume mehr aus.

Halte ich für ein Gerücht... Diejenigen die damals nen i5-2400 gekauft haben können jetzt neu kaufen. ein i5-2500K @ 4500MHz macht noch locker alles mit.

Also wenn schon denn schon.

Naja erstmal möchte ich nicht Übertakten aber ich denke das es doch besser ist eine K Cpu zukaufen da man sie in 1-2 Jahren noch übertakten kann und somit nicht sofort wieder einen neuen Cpu kaufen muss.

Edit: Was heist veraltet? Soo alt ist der 4770K doch nun auch nicht?

naja, der TE erwähnte ja schon im OP, dass er das ganz schön teuer findet. Daher finde ich die Xeon Empfehlung schon gut...

Dann nimm den 4790er - die paar € mehr sollten schon noch drin sein mMn.

Der hatte auch kein HT:rolleyes:

Ich bin auch für H Board und Xeon :) 3,6Ghz pro Kern sollten schon reichen.

Der i7 4790K ist ja so schon (ohne OC) locker 10% schneller als der Xeon. Den kriegt man so schnell nicht klein...

Dazu muss ich sagen dass es auch Gerne weniger sein darf :D
Achja noch mal was dazu was ich mit meinem System vorhabe
Eigentlich möchte ich mit dem Computer die Arma 2 Mod DayZ Origins spielen,Arma3 Altis Life und Team Death Match,BF3 und ich erstelle 3d Objekte in Autodesk Maya das heist ich bräuchte auch Power zum Rendern bzw Baken

Wenn dir Geld egal ist den I7 und wenn du auf P/L schaust, dann Xeon 1231v3 + H Board.

Die 10% sind auch nur wegen dem höheren Takt.

Die 33 € würde ich auch noch drauflegen, für den 4790K, ist der aktuellste (Haswell Refresh) und dieser hat noch was mehr an Power.

Achja was den Ram angeht habe ich 2x 2 GB und einmal 4 GB DDR RAM

In Spielen wirst du aktuell mit einem übertaktetem i7 niemals 10% mehr Performance erreichen als mit einem baugleichen Xeon.
Test

DDR3? Welcher Takt? Weiß gerade nicht ob der Phenom schon DDR3 hat :)

Der 4790K lohnt meiner Meinung nach absolut nicht, wenn du auf den Preis guckst. 70€ mehr im Vergleich zum Xeon, aber nur ein ein paar Prozent schneller. Dazu musst du ja dann noch ein Z-Board nehmen, was wiederrum ein paar Taler mehr kostet und natürlich einen besseren Kühler, wenn du übertakten willst. Da sind wir dann schnell bei weit über 100€ Mehrkosten im Vergleich zum Xeon.

Kommt darauf an was er spielt, bei CPU- lastigen Games wirkt es. Und das merkt man auch am smooth.

Dann ein i7-4790k und ein GA-Z98X-UD3H: besserer Intel Netzwerkchip, ALC1150 Sound,etc.

Zurück
Oben