Passt das so?

Snoopy117

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und wollte mich erkundigen ob diese Komponenten denn zusammen passen bzw nach verbesserungen fragen.

Momentan im PC vorhanden:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0, 4096 MB GDDR5
Prozessor: Intel Core I5 2400 (Sandy Bridge) Sockel 1155
Mainboard: Foxconn (Model H67M-S/H67M-V)
Gehäuse: Thermaltake V3 Black Edition
Ram: Ist mir leider nur bekannt das es sich um 2x 4GB DDR3 Riegel handelt

Was ich in meinem PC einbauen möchte:

Mainboard: MSI H97 Gaming 3 (ATX) Sockel 1150
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 Bzw Intel Core i7-4790K 4,0 GHz (Devils Canyon) Sockel 1150 wozu würdet ihr mir raten?? Ist der unterschied Gigantisch groß oder eher gering??
Gehäuse:Corsair Graphite 780T Big-Tower - schwarz


Ich würde mir auch gerne noch einen neuen Bildschirm zulegen
Bildschirm: AOC G2460FQ, 60,96 cm (24 Zoll), 144Hz Widescreen oder ASUS VG248QE, 61,20 cm (24,1 Zoll), 144Hz Widescreen.

Auch hier würde ich gerne eure Meinungen lesen oder auch andere Bildschirme in betracht ziehen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße Snoopy :)
 
Das CPU Upgrade ist meiner Meinung nach relativ sinnlos. In Spielen hast du - und das nur in CPU lastigen Spielen - einen FPS Vorteil von 10-25% maximal. Meist wird die CPU nochnichtmal einen Unterschied bringen.

Monitor ist ok.
 
Aus welchen Grund möchtest auf aufrüsten? Klar. Ein Leistungssprung würde es geben. Sicher auch einen größeren (im Vergleich zu einen aktuelleren i5). Aber wo limitiert deine aktuelle CPU so, dass du dir eine neue CPU kaufen möchtest.

Die meisten Spiele skalieren über die GPU und die CPU langweilt sich. Ich glaube wenn es ums Gamen geht, ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Meinungen meiner Vorredner auch mal ein kleiner Benchmarkvergleich zischen i5 2500K @ 3,3 Ghz (mit deinem vergleichbar) vs. i7 4770K @ 4,4 Ghz (vergleichbar mit i7 4790K): Klick

Den einzig großen Unterschied gibt es bei Ryse, wenn man dann aber mal bei der GTX 970 schaut, dann sind das gerade mal 5 fps mehr, die der hochgetaktete i7 hier rausholen kann.
 
Da der FX-8150 in Spielen ca. so schnell ist wie ein Standard 2500K, hab ich auf den 4790k aufgerüstet. Insbesondere in GTA V (Full HD, fast alles auf MAX) ist der Unterschied gewaltig. Nicht immer alles pauschalisieren.
 
Danke für die schnellen Antworten

Ja die Aufrüstung ist fürs Gamen gedacht.
Aufrüsten wollte ich da ich momentan des öfteren feststelle das meine CPU Auslastung sich oft im Bereich 80-90% bewegt. Und das bei Spielen wie The Witcher 3, GTA5 und teilweise sogar bei Normalem gebrauch im Internet z.b. bei Youtube oder Twitch streams
 
Zurück
Oben