Passt das System so eigentlich zusammen?

Tazmal27

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu meinem System.

Ich nutze zurzeit folgende Konfiguration

Intel Core i5 3450
HR-02 Macho Kühler
Gigabyte GA-Z77-D3H Board
8 GB DDR3 Ram
MSI Twin Frozr 770 Grafikkarte

Irgendwie habe ich das Gefühl das meine CPU nicht wirklich passt und vllt sogar die Grafikkarte ausbremst. da ich bei aktuellen Systemanforderungen für Spiele meistens die CPU nicht erfülle den Rest aber schon.

Kann mir hier jemand sagen ob ich damit richtig liege und wenn es wirklich so ist eine andere CPU empfehlen, nach möglichkeit mit dem gleichen Sockel das ich das Mainboard nichtmehr tauschen muss.

Vielen Dank im vorraus

Mfg

Tazmal

bis auf die tatsache, dass du keine k-cpu hast, dafür aber ein z-board, ist eigentlich alles in bester ordnung. da muss nix verändert werden

welche spiele haben denn solche systemanforderungen, dass deine cpu da nicht passen würde???

Was reicht denn da wo nicht?

Alternativ passt hier jeder i5K, i7K und eine Xeon für den Sockel drauf.

Wären alle schneller mMn - die Frage ist wozu?

Dein Gefühl trügt dich, sollte Hardwareseitig alles in Butter sein. Alles andere wäre schw..länge und muss nicht.

Is doch eig ne gute zusammenstellung. Bis auf die Tatsache, dass du ein Z-Board hast und keine K-CPU.
Sonst kann man da eig nich wirklich meckern.
Gutes bis sehr gutes Midrange-System.
Wenns dir nicht passt, ich nehms gern geschenkt, da ichs mir im Moment nicht leisten kann :) (PS: nicht ernst gemeint. System würd nur meinen Anforderungen voll genügen)
Kurz gesagt: System ist in der Augewogenheit eig wirklich super.

Je nachdem was du damit spielen willst. Entweder liegst an der Beta, oder Battlefield 4 zum Beispiel hat hohe CPU-Anforderungen. Alle 4 Kerne haben laut Taskmanager eine Auslastung von knapp 99%.

In Anbetracht der Anforderungen von BF4 würde ich den Xeon 1230V2 drauf packen, oder einen i5-3570k und den dann ordentlich übertakten.
4,5GHz (meistens machbar, besonders mit dem Macho Kühler) sind ein deutliches Leistungsplus, vor allem wenn man den Aufpreis bedenkt.
Knappe 30% Mehrleistung für knappe 30.- Aufpreis.
So würd's ich jedenfalls machen.

Oder eine GTX 760 und dafür den i7-3770k.

@freedom: richtig lesen, er hat das System doch schon

Danke für die schnellen antworten und vor allem die vielen.

ich weis das ein Z Kern auf einem Mainboard für eine NON-K Cpu nichts bringt, aber es hat 2 gründe warum ich dieses Board habe

1. die lüftersteuerung ist wesentlich besser als bei meinem Asrock H77 Pro4/Mvp und ich hatte es grad rumliegen

2. Ich kaufe mir vllt bald eine K Cpu da ich wohl auch etwas übertakten will

Bin Froh das mit meinem System alles passt :)

Finde Z Boards nicht verkehrt. Nur ein geringer Aufpreis zum B oder H Chipsatz, dafür kannste den Turbo übertakten um 400 MHz. Ich denke, wenn man den Turbo in allen Lagen um 400 anheben kann, ist der kleinste i5 auf einem ziemlich hohen Niveau.

Also spricht nichts gegen einen Z Chipsatz.

das ist richtig, ich kann mit dem z77 4 stufen hochtakten, 3.8 oder 3,9 ghz sind da schon drinne,

mein HR-02 Macho sollte das auch locker wegkühlen können :)
Ergänzung ()

so also ich hab jetzt mal alles genauer untersucht und bin zum entschluss gekommen das ich mich wirklich getäuscht habe ..

ich habe die bf4 beta probiert und sie läuft 1a ohne probleme und ruckler. Desweteren ging es mir auch um watchdogs, aber ich habe gelesen das die Systemanforderungen falsch waren, also brauche ich mir dort auch keine Sorgen machen :)

Zurück
Oben