Passt das zusammen? 32 GB RAM wg. Video-Bearbeitung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radoskan

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Freunde,

ich bin kompletter Noob, was das PC-Bauen angeht, und habe drei Fragen:

1. passt das vom Platz her zusammen? Ist dieses Gehäuse okay?
2. sollte ich mit dem Kauf warten, weil irgendwelche neuen Sachen rauskommen oder weil am Black Friday erfahrungsgemäß viel gespart werden kann (was ich generell nicht glaube)?
3. sollte ich in 32 GB RAM wg. Videobearbeitung investieren?

https://geizhals.de/?cat=WL-1814689

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eigentlich nur FIFA, sagen wir FIFA 21, ansonsten vielleicht Civ V ;-)
  • 4K wäre ein Traum, wird aber sicher damit nicht klappen aber Full HD ist auch okay
  • 60 FPS wäre natürlich schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Videobearbeitung in Full HD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN- und Bluetooth-Adapter müssen drin sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zeitgleich ein Monitor, zum Spielen ein 4K-Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte ein paar Wochen warten (siehe Frage 2)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
1) ja, passt technisch zusammen, der 3500X waere aber sogar noch besser (aber besser geht immer, irgendwann muss man beim Budget auch einfach "halt" sagen, verstehe ich)
2) nein, in deiner Preisklasse kommt nix neues, solange du nicht auf Gebrauchtware spekulieren willst, brauchst du nicht zu warten
3) das haengt von deinem Programm und deinem Workload ab
 
in dem preisbereich wird sich in absehbarer zeit wenig tun.

ein NT (netzteil) reicht. das gewählte gehäuse ist ein extrem billiger eimer, kriegt von mir keine empfehlung. nimm wenigstens irgendein günstiges Sharkoon, z.b. S25-V.

beim MB wäre der aufpreis für z.b. ein B450-A Pro Max (ATX, beim gehäuse drauf achten!) mMn gut investiert. von der WLAN-karte gibts ne neuere version.

ne 5500XT 8GB kriegt man ab 189€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD gibts bestimmt im November nochmal günstiger als 96€.
 
Ein 20 EUR Gehäuse ist halt billiges Blech und Plastik. Da kannst nichts erwaten.... Testbericht zur CPU hast Du gelesen? Also bei Games ist der 3100 wohl schneller als der 2600, ABER bei Anwendungen, die von den zwei mehr Kernen profitieren wär der 2600 für 20,- mehr vielleicht die bessere Wahl.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! 😁

  • Zum Gehäuse: Könnt ihr mir einen Mini-Tower im günstigen Bereich, gern bis 30-40 Euro empfehlen anstatt dieses Gehäuses? Oder brauch ich mir da keine Gedanken machen, dass es billiges Blech ist? (Der Computer wird eh im geschlossenen Schrank stehen 😁 und das Aussehen ist mir scheißegal) --- Midi-Tower würde ich gern vermeiden wollen, immerhin knapp 10 cm Unterschied

  • Zu Mainboard/WLAN: Ist die von ghecko gepostete Karte ( https://geizhals.de/msi-mag-a520m-vector-wifi-7d14-008r-a2354374.html?hloc=de ) besser als die von der Liste plus WLAN+BT-Adapter? Immerhin gibt's beim Adapter BT 5.0
    Zudem: Ist der von Deathangel008 genannte Adapter echt neuer und unterstützt trotzdem nur noch Bluetooth 5.0 anstatt 5.1?

  • Zur Graka: Wäre die 5500 XT erheblich besser für die 30 € mehr?

  • Zum CPU: Dieselbe Frage: Wäre 3500X oder 2600 erheblich besser für jeweils 50€ bzw. 20 € mehr?
Und: Ja, es sind Fragen eines Noobs 😁 Danke für die Antworten
 
@radoskan:
was ist denn aus deinem thread von letztem mittwoch geworden? da ging es doch ums gleiche thema. warum jetzt noch ein thread?
 
Deathangel008 schrieb:
@radoskan:
was ist denn aus deinem thread von letztem mittwoch geworden? da ging es doch ums gleiche thema. warum jetzt noch ein thread?

Da hatte ich noch beabsichtigt, etwa 800-850 € auszugeben und habe mich nun für eine günstigere Variante entschieden. Muss man hier denselben Thread nutzen? 😁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben