• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passt das ?

Prospect

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lol, New World, Battlefield 2042, Witcher, Fortnite, alles was aktuell ist und so kommt
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440) in "guten" FPS. Wie viel Krieg ich bei WQHD mit dem Setup?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sterbe schon auf Full HD so 80 FSP an und WQHD 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken
Software: Windows 10

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beste Preis/ Leistung Verhältnis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor von MSI mag271cqr
Müsste der hier sein:

https://www.ebay.de/itm/17497725882...khBw0T6woX4_9AC-NT2jh6UntTN8rdmhoCONwQAvD_BwE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur eine 500gb Sata SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 - 1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst (2-3 Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen mit einem Kollegen

Moin, ich habe gerade eine MSI Gaming X 12GB für 650 Euro geschossen und wollte euch jetzt nach meinen anderen Teilen Fragen die ich verbauen wollte, ob das alles Stimmig ist oder ich etwas falsch kalkuliert habe bevor ich alles bestelle. Bin auch für weitere Tipps und Ratschläge offen, immer her damit.

Gehäuse:

Fractal Design Meshify C​

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-v9436.html

Arbeitsspeicher:

Corsair Vengeance RGB PRO DIMM DDR4 Rev-C 16GB​

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-ddr4-rev-c-v55944.html

Mainboard:

MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)​

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Prozessor:

AMD Ryzen 5 5600x oder reicht auch ein AMD Ryzen 5 3600?
Was meint ihr?

Grafikkarte:

MSI GeForce RTX 3060​

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-v66881.html

CPU-Kühler:

be quiet! Pure Rock 2​

oder doch ein

be quiet! Dark Rock 4 (BK021) ?​

Und beim Netzteil bräuchte ich auch eure Hilfe, habt ihr da eine Empfehlung? Reichen 600W und eine mit 80+ Bronze oder sollte man schon Gold nehmen? Muss ich sonst irgendwas spezielles Beachten beim Zusammenbasteln?
Wir sind beides keine Profis

Definitiv den Ryzen 5 5600X. Der Pure Rock 2 dürfte genug Leistung (& Reserven) haben. Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, wobei man ja prinzipiell jedes nehmen kann sofern es die Ausstattung bietet die man braucht/möchtet. Das Gehäuse ist gut, bezüglich Netzteil mindestens 80+ Gold. be quiet, Seasonic, Corsair und teils EVGA sind namenhafte Hersteller, da kann man nicht viel falsch machen sofern man nicht spart.

Vielleicht weiß hier einer was zur Kühlung der Stromversorgung des Mainboards.

Wenn du aktuelle und kommende Titel spielen willst und das Geld vorhanden ist, ist der R5 5600X natürlich zu bevorzugen. Der leistet schon ne gute Ecke mehr als der 3600er.

Wenn du jetzt kaufst - und wie hier bereits geschrieben - dann nimm den "Ryzen 5 5600x".

Danke erstmal für eure Antworten

Achso, da ist ja jetzt kein Laufwerk angelegt, braucht man das heutzutage noch oder Läuft das ding direkt wenn alles richtig angeschlssen ist über nen Windows Boot stick?

Früher musste ich mal alle Treiber über beigelegte CD´s installieren. Wie sieht das jetzt aus?

Läuft über USB Bootstick.
Treiber über Win Update, ansonsten Chipsatztreiber und Grakatreiber selber.

DVD-Laufwerk ist an sich nicht mehr notwendig und bei doch Bedarf lässt sich ein externes anschließen. Treiber gibts im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Moin,

Prospect schrieb:
Beste Preis/ Leistung Verhältnis
Warum dann der RGB RAM wenn Aussehen lt. Punkt 3 keine rolle spielt sondern nur P/L?

Zur Zusammenstellung:
Prospect schrieb:
Fractal Design Meshify C
Ist ok, hat mit dem Meshify 2 Compact einen Nachfolger, als Standardempfehlung würde ich aber zum be quiet! Pure Base 500DX greifen.

Prospect schrieb:
Prozessor:

AMD Ryzen 5 5600x oder reicht auch ein AMD Ryzen 5 3600?
Was meint ihr?
Der 3600 ist kaum noch lieferbar und im Vergleich zum sogar minimal schnelleren 10400f massiv überteuert, auch den 5600X würde ich zum aktuellen Kurs nicht kaufen sondern auch hier eher zum weit günstigeren 10400f greifen.

Prospect schrieb:
Hast du wie ich verstanden habe schon gekauft, für das gleiche Geld hätte man eine etwas schnellere 6600XT bekommen.

Prospect schrieb:
CPU-Kühler:

be quiet! Pure Rock 2​

oder doch ein

be quiet! Dark Rock 4 (BK021) ?​

Sind beide zu teuer für das Gebotene, schau dir mal den Arctic Freezer 34 eSports an.

Prospect schrieb:
Hier eher den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600.

NT BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4, wenn du Kabelmanagement haben willst Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
auch den 5600X würde ich zum aktuellen Kurs nicht kaufen sondern auch hier eher zum weit günstigeren 10400f greifen.
Der 5600X ist doppelt so teuer und 33 % schneller als der 10400F (Singlecore), in Games 22 %. Also schon spürbar, aber ob das 150 € wert ist, musst Du wissen. Mit PCIe4 würde ich bei dem Budget auch diese Mehrleistung schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Mork-von-Ork, dank dir

welches Mainboard würdest du mir dann Empfehlen wenn ich den 40f nehme ?

Und wegen dem Preis/ Leistungs ding - klar will ich auch das er zumindest etwas her macht. Bin bereit so 100-150 Euro mehr zu zahlen insgesamt für die einzelnen Teile wenn sie dafür dezente RBG haben.
Ging mir eher um die Teureren Teile.

shaadar schrieb:
Der 5600X ist doppelt so teuer und 33 % schneller als der 10400F (SInglecore), in Games 22 %.
Deswegen ja da muss man sich halt fragen, ob man den doppelten Preis für 22% Mehrleistung in Games (wenn man den 10400 mit 3200Mhz Ram laufen lässt wird der Vorsprung noch kleiner) bezahlen will.
Wenn würde ich gleich zum 5800X greifen, den gibt es für 359€ im Mindstar da hat man dann weningstens 2 Kerne mehr für die Zukunft.
Für 290€ ist der 5600X einfach unattraktiv.

Prospect schrieb:
welches Mainboard würdest du mir dann Empfehlen wenn ich den 40f nehme ?
Wenn es bei AMD bleiben sollte würde ich das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen, das MSI ist nicht verkehrt, das Gigabyte bietet im gleichen Preisbereich noch 2.5G Lan und inen etwas besseren Soundchip, wie oben geschrieben würde ich bei AMD aber zum 5800X greifen.

Wenn möglichst günstig ist der 10400F die bessere Wahl, MB würde ich hier ein GIGABYTE B560M AORUS Elite nehmen, alternativ MSI MAG Z590 Torpedo mit Cashback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wrglsgrft und Öcher Tivoli
Für 290€ ist der 5600X einfach unattraktiv.
Finde ich nicht. Außerdem nimmt man bei Intel vs. AMD nicht nur die (Gaming-)Leistung in Betracht usw. sondern die ganze Plattform und deren Features. Bei Geizhals Österreich lag der günstige jemals eingetragene Preis beim 5600x übrigens bei 270 Euro, das sind 20 Euro Unterschied.

Den 5600X gibts auch gerade im Mindstar z.Zt. für 269 €.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Finde ich nicht. Außerdem nimmt man bei Intel vs. AMD nicht nur die (Gaming-)Leistung in Betracht usw. sondern die ganze Plattform und deren Features. Bei Geizhals Österreich lag der günstige jemals eingetragene Preis beim 5600x übrigens bei 270 Euro, das sind 20 Euro Unterschied.
Läuft am Ende auf PCIe 4 hinaus, in DE war der 5600X für 260€, im Angebot auch für 250€ und darunter zu haben und wie schon oben gesagt gibts für 70€ mehr direkt 2 Kerne mehr auf der Plattform, sorry aber bei dem Preis trifft der 5600X leider nicht eine gute Mitte sondern ist schlicht zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Reicht. Hat sogar etwas Luft nach oben zum später mal Aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prospect
Ich würde ehe reine der beiden PSUs aus Beitrag #9 nehmen.

Mit mehreren BeQuiet Pure Power 11 habe ich gute Erfahrungen gesammelt, mit Kabelmanagement und 600W für 77 €... mit zwei Rails (finde ich persönlich besser). Damit macht man auch nichts falsch. Das Bitfenix ist aber auch nicht schlecht, bei dem Seasonic würde mich die nur eine Rail stören obwohl es sonst auch gut ist.

Zurück
Oben