News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Fruuky schrieb:
Aber eine wassergekühlte, kann man ja doch bei 2000 bis 2100 MHz laufen und bei plus 500 MHz RAM auch eine bessere Performance verzeichnen ohne das sie je drosselt so wie ich es verstanden habe und das ist dann definitiv besser als eine im Standardtakt.

Oder sehe ich da was falsch?

Das kannst man so nicht sagen.

Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und auch unabhängig von der Art der Kühlung.

Die gleichmäßigsten Frametimes liefern die Werkseinstellungen.
 
Speedchecker schrieb:
Das kannst man so nicht sagen.

Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und auch unabhängig von der Art der Kühlung.

Die gleichmäßigsten Frametimes liefern die Werkseinstellungen.

Wobei die Übertaktungstabilität der Frametimes sich ja nur auf das GPU OC bezieht, wenn ich den Test von Toms Hardware richtig verstanden habe.

Ich finde es auch komisch das die im Test behaupten, das die 1080er angeblich mit angezogener Handbremse betrieben werden würde, aber selbst gar nichts am Speicher OC getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da täuscht ihr euch.

Der Test ist mit das Beste, was im Moment am Markt ist.

In den o.a. 3DCenter-Threads wird ausführlich die Methodik diskutiert (u.a. Speicher-OC) und auch vom Autor erläutert.

Ist halt mit nicht unerheblichem Leseaufwand verbunden.
 
Speedchecker schrieb:
Da täuscht ihr euch.

Der Test ist mit das Beste, was im Moment am Markt ist.

In den o.a. 3DCenter-Threads wird ausführlich die Methodik diskutiert (u.a. Speicher-OC) und auch vom Autor erläutert.

Ist halt mit nicht unerheblichem Leseaufwand verbunden.

Ich hab nur den Test von Tom's durchgelesen und da war nix mit VRAM OC. Ich guck mir gleich mal die 3dcenter threads an.
 
Was soll das? Muss ich mir jetzt immer alle möglichen Foren anschauen, wenn ich einen Artikel lese? Oder sollen die Journalisten nicht einfach vollständige Artikel schreiben? Der Anspruch an die Medien sinkt rapide. Muss man da eigentlich noch was studieren für?
 
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11069319&postcount=2694

Laut den Beitrag von Dural, lohnt sich eine übertaktung des VRams bis max. 5550 MHz, wenn überhaupt... da unter 5400 MHz nicht getestet wurde, kann man auch nur mutmaßen.

Leider sind alle ergebnisse auf avg fps bezogen, daher weiß man nicht ob die Frametimes schon vorher einknicken.

@CB
Es ist echt traurig was CB hier testet, alle werte nur avg (nichts aussagend) und dann nur Ubisoft und EA Spiele benched.
 
Liebes CB Team, ergänzt die Tabelle mit der Speichertaktung, da hier mehr Leistung bei der 1080er rausgeholt werden kann. Gibt sehr wenige Hersteller die den Speicher höher Takten.
 
Ich glaube bei mir wird es doch keine 1080 wollte zwar von 1080p auf wqhd oder und wechseln aber selbst unter wqhd sind es mir teilweise zu wenig fps besonders bei bf4 schwanken die fps unter wqhd stark zwischen 90 bis 150fps. Werde wohl ne rx480 nehmen und erstmal bei fhd bleiben.
 
Flo3790 schrieb:
Ich glaube bei mir wird es doch keine 1080 wollte zwar von 1080p auf wqhd oder und wechseln aber selbst unter wqhd sind es mir teilweise zu wenig fps besonders bei bf4 schwanken die fps unter wqhd stark zwischen 90 bis 150fps. Werde wohl ne rx480 nehmen und erstmal bei fhd bleiben.

Unsinn! 90 bis 150 Fps reichen vollkommen aus.
Selbst bei schlecht programmierten Spielen wie COD Ghost reicht das allemal. Im Endeffekt ist das Jammern auf hohem Niveau.
Die Bildqualität bei WQHD ist ungleich besser als HD, und wenn man Dinge die man bei dieser Auflösung nicht braucht (z.B. AA) abschaltet, dann erhält man noch mehr Stabilität bei den Frames.
 
Ich muss es mir noch überlegen klar reichen die fps aber fällt das bei einem 144hz Monitor nicht extrem auf die Schwankungen?
 
Jain. 90 FPS sind definitiv spielbar mit einem 144hz Monitor. Allerdings sind 144 Hz dann doch besser.

@musikos53: Hast du einen WQHD Monitor? Ich habe einen und ohne AA sieht es immer noch eklig aus. Bei 2160p kann man AA zurück schrauben, aber doch sicher nicht bei 1440p.
 
ja ich habe einen wie Du in meiner Sgnatur sehen kannst - und i.R. habe ich AA abgeschaltet
 
Ich nicht. Es sieht einfach so unglaublich schlecht aus ohne AA, da kriege ich wirklich Brechreiz. Naja, vielleicht liegt das am Alter oder an den Augen :). Aus diesem Grund ist mir meine 980 Ti auch teilweise zu lahm unter 1440p.
 
Möglich dass das am Alter liegt :-)
aber auch wenn meine Augen nicht mehr die besten sind, denke ich doch dass ich Kanten und Zacken erkennen kann. Es liegt vielleicht auch daran, dass man in Spielen mit vielen geraden Kanten (Häuserkampf z.B.) das besser erkennt als in Doom oder Witcher.
Na egal ich schalts mal ein bei witcher und schaus mir an.
Auf HD hat es mich auch immer gestört. bei Assassins Creed z.B.
Doom lief bei mir auf 140 Hz meistens.
Und ich glaube einfach nicht dran dass weniger als 100 Hz spiel entscheidend sind - da gehts bei online shootern doch mehr um die skills
 
KFA² GTX 1080 EX OC Edition

hat 1x 8pin und 1x 6pin. Habe die Karte im Rechner. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt, dass nur 1x 8 Pin dran wäre.
 
Wenn das die Karte für 669€ ist, möchte ich doch gerne die Taktraten wissen. Es wurden ja immer Referenztaktraten in den Läden angeben, die aber nicht zum Namen passen und die Seite von KFA2 bot dahingehend nichts, wo ich zuletzt geschaut habe.
 
Flo3790 schrieb:
Ich muss es mir noch überlegen klar reichen die fps aber fällt das bei einem 144hz Monitor nicht extrem auf die Schwankungen?

Wenn man starke schwankungen hat, kann man auch einfach ein Framelock Programm (RivaTuner/MSI Afterburner) benutzen, dann lockst du deine Frames auf 72 FPS und dann hast du genau das selbe saubere Bild wie bei Gsync, wenn du die FPS halten kannst.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich nicht. Es sieht einfach so unglaublich schlecht aus ohne AA, da kriege ich wirklich Brechreiz. Naja, vielleicht liegt das am Alter oder an den Augen :). Aus diesem Grund ist mir meine 980 Ti auch teilweise zu lahm unter 1440p.

Das kommt aber auch auf das Spiel an... man kann nicht einfach so, eine Pauschal aussage darüber treffen, der Treppeneffekt ist sehr variable.
 
m.Kobold schrieb:
Wenn man starke schwankungen hat, kann man auch einfach ein Framelock Programm (RivaTuner/MSI Afterburner) benutzen, dann lockst du deine Frames auf 72 FPS und dann hast du genau das selbe saubere Bild wie bei Gsync, wenn du die FPS halten kannst.

Klar dann kann ich mir ja aber die Anschaffung eines 144hz Monitors sparen^^
 
@Flo
Nein, das ist schwachsinn... bitte jetzt komm nicht um die Ecke das man für 144Hz auch 144FPS braucht... das stimmt nicht, nicht im geringsten.

Ich habe den Test selber gemacht, 60fps auf 60Hz Monitor und danach 60fps auf 144 Hz, war klar und deutlich zu erkennen das man von den 144Hz sogar bei 40FPS profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben