News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Kein Grund zur Panik, Vorbesteller (MF) wurden auf 29.6. verschoben. Und ob's dann losgeht, wage ich zu bezweifeln... Die haben eigentlich keinen exakten Liefertermin mehr... Open end, habe nachgefragt...
Frühaufstehnur, arbeitsbedingt :)
Ergänzung ()

So, ich habe erstmal meine Bestellung bei MF storniert. Wenn es wieder so chaotisch abläuft, warte ich lieber und trink Tee...
 
Zuletzt bearbeitet:
aie aie aie...Das ist echt ärgerlich wenn sogar der 29.06 als reiner "Platzhalter" angegeben wird, weil die keine Ahnung haben, wann sie mit einem Liefertermin rechnen können :(
 
da kann ich nur sagen: gut dass ich meine 980ti nicht loskriege ;-)
 
Ja, ich glaube ich bleibe auch erst mal bei meiner alten sli. Die ist eigentlich wirklich gut... Ich bin auch froh noch diese Alternative zu haben. Sollen die sich doch die Köpfe einrennen, ohne mich!
Ergänzung ()

boah! Jetzt fangen die schon alle an hektisch zu werden. Viele wollen noch schnell auf die FEs umzusteigen. Ich glaubs ja nicht. Das kommt davon, wenn man seine Karte schon verkauft hat. Amazon Bietet die Asus für 899€ sofort an 10 Stk. Jetzt fängt das "ich will zuerst" zocken an, die Preise werden anziehen... Mal sehen wie`s heute Abend wird.

By the way, wo die Karten neu gemischt werden schaue ich mir mal die Gigabyte Xtreme genauer an... Hat ein paar Features welche ich für VR gut gebrauchen kann, Sli Brücke liegt wohl bei. Aber leider 2,5 Slot und 899€. Aber das ist ja heutzutage ein Schnäppchen. :D gibts den auch in Nvidia grün? Ist das AMD rot :king: ? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum übertaktet eigentlich jeder vollhorst eine 700€+ Karte? Wo ist da der Sinn, für 2-3 fps seine Garantie zu verlieren?
 
ist das denn nachweisbar, dass jemand seine Karte übertaktet hat?
Bei einer OC ab Werk ist das auch wirklich Quatsch.
ich hab das ausprobiert bei meiner 980ti, 100mhz brachten ca 5 Frames mehr
gemerkt habe ich keine Verbesserung
 
m.Kobold schrieb:
Warum übertaktet eigentlich jeder vollhorst eine 700€+ Karte? Wo ist da der Sinn, für 2-3 fps seine Garantie zu verlieren?

Weil es völlig Safe ist und sinnig das beste aus seiner Karte rauszuholen. Die Karte taktet von alleine runter wenn da zuviel rumgespielt wird. Ohne custom BIOS kann da nicht wirklich was passieren. Fraglich ist wer hier der der überängstliche Vollhorst ist...
 
Soweit ich den Tenor des Artikels verstanden habe, ist das OC der 1080 nicht effizient, da die Leistungsaufnahme stärker steigt, als die Performance. Daraus zu folgern, dass OC nicht sinnvoll ist, halte ich für übertrieben. Es ist ja immer ein Balance-Akt.

Es gibt ja zwei Arten, einen Chip zu schrotten, durch Spannung und/oder Temperatur. Wenn ich die beiden Parameter im Griff habe, dann hole ich selbstverständlich den höchsten Takt raus und bin dann nur noch meinen empfindlichen Ohren Rechenschaft schuldig.

Leider ist die traurige Wahrheit auch, dass wenn ich jetzt Doom in 4K in Ultra und 60 fps spielen will, weder eine 980ti gebrauchen kann noch eine nicht verfügbare 1080ti. (das bezog sich jetzt auf das negative Urteil zur 1080 im Fazit des Artikels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sehr dankbar über Neuigkeiten über die Gigabyte 1080 Xtreme. Ich finde diese Karte sehr interessant, da sie ein paar Features hat die ich brauchen kann, wie hdmi Front Blende und beiliegender sli Brücke. Preis und aussehen sollen bitte erst einmal Nebensache sein. Vielen Dank!
 
bfg2000 schrieb:
Leider ist die traurige Wahrheit auch, dass wenn ich jetzt Doom in 4K in Ultra und 60 fps spielen will, weder eine 980ti gebrauchen kann noch eine nicht verfügbare 1080ti. (das bezog sich jetzt auf das negative Urteil zur 1080 im Fazit des Artikels)

Hm, missversteh ich das jetzt?
mit einer 1080 Ti wirst Du doch sehr wohl 4k und ultra spielen können, oder?
Ergänzung ()

und nochmal meine Frage


ist das denn nachweisbar, dass jemand seine Karte übertaktet hat? Um zum beispiel einen Garantieanspruch zu überprüfen
 
bfg2000 schrieb:
Soweit ich den Tenor des Artikels verstanden habe, ist das OC der 1080 nicht effizient, da die Leistungsaufnahme stärker steigt, als die Performance

Die Effiziensverschlechterung ist ein Aspekt, wesentlich bedeutsamer ist aber die Verschlechterung der Frametimes durch OC.

Je höher, desto ungleichmäßiger, desto höhere Spikes.
 
Zitat aus dem Bericht:

Die Frame Times werden mit steigendem Takt natürlich besser, leiden aber bei maximaler Übertaktung immer dann, wenn die Karte dank Boost 3.0 zum Selbstschutz greift. Man hat zwar auf Grund des maximalen OCs etwas höhere Framerates, jedoch nicht unbedingt auch das ruhigere Bild. Wer diesbezüglich ein wenig zu empfindlich ist, sollte das Übertakten also eher gemütlicher angehen.

Deine Kurzzusammenfassung "(OC) Lohnt nicht, ist eher kontraproduktiv." folgere ich daraus trotzdem nicht.
 
Das ist irgendwie logisch, dass wenn man zu hoch taktet und damit die Karte alle Nase lang zwangs drosselt sind die avg FPS vielleicht besser, a er das Erlebnis evtl schlechter, da die gedrosselten Passagen negativ auffallen, die besseren aber wenig ins Gewicht fallen subjektiv.

Aber eine wassergekühlte, kann man ja doch bei 2000 bis 2100 MHz laufen und bei plus 500 MHz RAM auch eine bessere Performance verzeichnen ohne das sie je drosselt so wie ich es verstanden habe und das ist dann definitiv besser als eine im Standardtakt.

Oder sehe ich da was falsch?
 
musikos53 schrieb:
ist das denn nachweisbar, dass jemand seine Karte übertaktet hat?
Bei einer OC ab Werk ist das auch wirklich Quatsch.
ich hab das ausprobiert bei meiner 980ti, 100mhz brachten ca 5 Frames mehr
gemerkt habe ich keine Verbesserung

Ich hab mal vor 5 Jahren meine AMD 7850 Karte übertaktet, bevor ich die übertaktung gemacht habe kam im Treiber immer eine Nachfrage ob man Übertakten will und ein hinweis darauf, das man die Garantie verliert.

Ich hab die Karte dann einfach mal übertaktet, aber ab diesen Tag habe ich die Warnung im Treiber nie wieder gesehen... sogar nach dem formatieren von C:\ (OS) kam diese Warnung nicht wieder...

Scheint also doch eine möglichkeit zu geben, das der Hersteller sieht, ob man nun übertaktet hat oder nicht?

Ich würde das bejahen, bin mir aber nicht sicher wie es bei nvidia Karten ausschaut.
 
Man verliert beim Übertakten nicht sofort die Garantie.. Im Gegenteil, Evga begrüßt es sogar, wenn Karten übertaktet werden und bewerben dies aus und sagen klar, dass eine FTW und Classi bspw nur fur OC entwickelt wurden und wer damit nixht übertaktet kann sich eine andere Karte kaufen..
Außerdem hab ich mal ein Video von der 8auer gesehen wo er meknte dass OC nicht nachgewiesen werden kann und man selbst bei +100mv keine Garantie verliert. Diese Angst von einigen kann ich daher absolut nicht verstehen, man verschenkt Leiatung...
 
SimRacer925 schrieb:
Man verliert beim Übertakten nicht sofort die Garantie.. Im Gegenteil, Evga begrüßt es sogar, wenn Karten übertaktet werden und bewerben dies aus und sagen klar, dass eine FTW und Classi bspw nur fur OC entwickelt wurden und wer damit nixht übertaktet kann sich eine andere Karte kaufen..
Außerdem hab ich mal ein Video von der 8auer gesehen wo er meknte dass OC nicht nachgewiesen werden kann und man selbst bei +100mv keine Garantie verliert. Diese Angst von einigen kann ich daher absolut nicht verstehen, man verschenkt Leiatung...

Exakt dies. Aber ne erstmal überall Leute als Vollhorste bezeichnen ...
 
SimRacer925 schrieb:
Man verliert beim Übertakten nicht sofort die Garantie.. Im Gegenteil, Evga begrüßt es sogar, wenn Karten übertaktet werden und bewerben dies aus und sagen klar, dass eine FTW und Classi bspw nur fur OC entwickelt wurden und wer damit nixht übertaktet kann sich eine andere Karte kaufen..
Außerdem hab ich mal ein Video von der 8auer gesehen wo er meknte dass OC nicht nachgewiesen werden kann und man selbst bei +100mv keine Garantie verliert. Diese Angst von einigen kann ich daher absolut nicht verstehen, man verschenkt Leiatung...

Aber wenn es nicht nachgewiesen kann, wieso kam bei mir nach dem Übertakten, nie wieder eine OC Warnung?
Das ist doch ein direkter wiederspruch...

Erlaubt EVGA übertaktung bei allen Karten oder nur bei FTW/Classi? Ich habe ein Auge auf die EVGA Super Clock geworfen, wie schauts denn bei dem Model aus?

@Speedchecker
Danke für die Links, war sehr interressant der Bericht, den sich natürlich der ein oder andere "Vollhorst" nicht durchgelesen hat :D

Sorry Fruuky, wenn ich dich in deiner Ehre verletzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben