Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
ComputerBase testet neun verschiedene Varianten der GeForce GTX 1080 und klärt, welche Partnerkarte die beste von Nvidias neuem Flaggschiff ist. Mit dabei sind Modelle von Asus, EVGA, Gainward, Gigabyte, Inno3D, MSI, Palit, Zotac und eine Founders Edition, die jeder Hersteller zusätzlich anbietet.

Zum Test: GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich
 
Einen gesonderten Teil für OC vermisse ich im Test. So weiss man ja gar nicht ob der Pascal Chip von den zusätzlichen Stromanschlüssen profitiert oder eben nicht.
 
Ich würde nach wie vor die EVGA nehmen :) Ich hatte schon viele Hersteller aber wenn es zur Garantie kommt ist EVGA das beste aufm Markt. Ich hatte z.B. Probleme mit meiner GTX 285 SSC wurde nach 4 Jahren in eine GTX 570 getauscht.

Also ich kann EVGA nur empfehlen!
 
Asus wie immer mit dem schlechtesten Kühler und dennoch den höchsten Preisen und trotzdem gibt es immer wieder unzählige Idioten die auf Asus schwören und nichts anderes kaufen :lol:
 
Ich würde auch die EVGA nehmen. Ist wahrscheinlich auch die einzigste 1080 die in mein Gehäuse passen würde :D
 
Ich finde die Palit Gamerock bietet das beste Gesamtpacket, deshalb habe ich mir die GTX 1070 davon gegönnt, auch wenn der Preis echt heftig ist, bin wirklich gespannt, wenn ich diese nachher in den Händen halte. Mich würde nur mal interessieren, haben die Hersteller Palit und Gainward irgendwie etwas miteinander zu tun, weil das Kühldesign von beiden Herstellern für die neuen Grafikkarten doch frappierend ähnlich ist [zumindest was die Palit Game Rock und die Gainward Phoenix GLH betrifft?

@Edit: Danke für den Test CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Einen gesonderten Teil für OC vermisse ich im Test. So weiss man ja gar nicht ob der Pascal Chip von den zusätzlichen Stromanschlüssen profitiert oder eben nicht.

Die PCGH hat auch schon einige Partnerkarten getestet. Dabei war es ausnahmslos so, dass alle die 2 GHz geknackt haben. Bei 2,1 GHz sind sie aber alle abgestürzt. Es wird wohl genauso wie bei Maxwell höchstens die Chipqualität beim OC von Relevanz sein. Aber selbst da sollen die Unterschiede noch geringer als bei Maxwell sein. Da Pascal wieder eher schlecht nm´mit der Spannung skaliert (und diese auch noch bei allen Partnerkarten wegen einer Vorgabe von NVidia gelockt sein muss), bringen die extremen Bords mit mehr als 6+8 Pin bei normalen Temperaturen nichts.

Zum Test: Sehr interessant, dass Palit wie auch schon bei Maxwell wieder den besten Kühler hat. Von Asus habe ich mir wegen dem dicken Kühler und dem hohen preis viel mehr erwartet (vor allem bei der Lautstärke). Das liegt wohl am besch....nen Direct-CU-Kühler, bei dem ein paar Heatpipes keine Kontakt zum Die haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit/Gainward sind am leisesten und kühlsten? Respekt, da haben die wirklich gut gearbeitet!
 
Auf Seite 4 im letzten Absatz ist ein außer in den ersten Satz gerutscht ;)
(kann auf der mobilen Seite leider keinen Text markieren um zu zitieren)
 
Schöner Test.

In wieweit kann man die Ergebnisse auf eine GTX 1070 übertragen? Ist etwas ähnliches für die GTX 1070ger geplant?
 
Hat MSI keine GTX1080 Karten oder habt ihr die vergessen? ;)
Ansonsten Schöner Test!
 
Wieder kein 1440p Test...gut das ich mich auf anderen Seiten, gründlicherer Informieren kann.
 
Zotac2012 schrieb:
Mich würde nur mal interessieren, haben die Hersteller Palit und Gainward irgendwie etwas miteinander zu tun, weil das Kühldesign von beiden Herstellern für die neuen Grafikkarten doch frappierend ähnlich ist?
Dir ist nicht bekannt das Gainward von Palit geschluckt wurde? Schande über dein Haupt!
Da dürfte alles gleich sein wenn man von der Kühlerblende mit samt Lüftern ab sieht.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich finde die Palit Gamerock bietet das beste Gesamtpacket, deshalb habe ich mir die GTX 1070 davon gegönnt, auch wenn der Preis echt heftig ist, bin wirklich gespannt, wenn ich diese nachher in den Händen halte. Mich würde nur mal interessieren, haben die Hersteller Palit und Gainward irgendwie etwas miteinander zu tun, weil das Kühldesign von beiden Herstellern für die neuen Grafikkarten doch frappierend ähnlich ist?

@Edit: Danke für den Test CB!
Schön...offensichtlich hast du den Test nicht gelesen...da wird dir die Frage beantwortet.
 
Zurück
Oben