Passt der trotzdem

Maggalan

Cadet 2nd Year
Hi,

ich wollte mal gern wissen ob mein vorhaben ein leistungs verlust verursacht. Und zwar wollte ich mir für dieses Mainboard "Gigabyte GA-890FXA-UD5" DDr3-1600 (PC3- 12800) speicher holen, aber laut angaben vom mainboard unterstütz das MoBo nur bis PC3-10600.
Oder auch wenn ich ddr3-2000 drauf haben wollte, geht das überhaupt und hab ich dann keine volle leistung??
Ps. Bau mir grad ein neues sys. zusammen für hauptsächlich spielen und videos schneiden etc...

Grüße

Der RAM wird dann einfach nur mit DDR3-1333 betrieben. Da müsstest du theoretisch den FSB erhöhen.

Ausserhalb der Spezifikation, kann gehen muss aber nich aber bei dem geringen unterschied sollte es gehen

Bei AMD-Systemen ist der Speichertakt nebensächlich. Latenzen machen da mehr Unterschied. D.h. besser CL7 bei 1333MHz als CL9 bei 1600. Zumal mehr als 1333MHz eh nur Glücksache sind, da sind die Controller wohl etwas zickig.

So wie schon geschrieben wird der runtergeregelt, davon ab wenn du kein OC betreibst ist alles was über 1333 geht also PC3 - 10600 sinnlos, und der Preis sollte auch geringer seien bei den 1333 ern..

Hol dir nen vernünftiges Kit mit 1333er und CL7, haste am Ende mehr von, als wenn du dir 1600er mit CL9 holst.

Und wenn du schon das Geld für son Board hast, wirste auch nicht an der CPU sparen wollen, und dir deshalb irgendeine BE- CPU gönnen ;)
Da du dabei sowieso über den Multi takten kannst, ist 1600er Speicher (fast) sinnlos :)

Ok hab jetzt diese speicher gefunden "Corsair Vengeance Memory - 8 GB : 2 x 4 GB" die sind ja leider sehr hoch, wollt ja dazu das board "Gigabyte GA-890FXA-UD5" mit nem x6 1090T und dem noctua nh-d14. Meine Frage ist jetzt ob das passt, der cpu-kühler steht ja schon weit über den speichern drüber...passt das trotzdem mit den beiden speicher-riegel??
Ergänzung ()

Ps. das sys. will ich auch noch oc, deswegen soll der kühler auch bleiben, oder kennt jmd. ein besseren oder auch bessere speicher??

Nach der Kompatibilitätsliste bei Noctua passt der Vengeance nicht.

Einfach wie schon erwähnt einen 1333 nehmen, sehe momentan aber keinen Grund für 1600 knapp 50% Aufpreis zu zahlen.

Zurück
Oben