Passt der zusammengestellte PC ?

AComputerBase

Ensign
Welche Auflösung wird verwendet? Was für Audiohardware nutzt du?

Das Board finde ich ~50€ zu teuer, lieber nur 100€ ausgeben. ;)

Für was wir der PC genau verwendet?(Und nein "zocken" ist nicht genau genug). Wie hoch ist das Budget?

Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel FHD
Audio: Vermutlich logitech z623 (noch nicht gekauft)

Prinzipiell ist es ne gute Zusammenstellung.. Grafikkarte würd ich persönlich zwar nichts teureres als ne AMD 390 Nitro 8GB (<=350€) nehmen. Aber gut ist die 980ti trotzdem.
Ansonsten kommt es darauf an was du damit vor hast.

Für Alle neune Spiele (Witcher 3,GTA5,...) soll der PC verwendet werden in Ultra Settings mit mind. 60FPS

Budget liegt bei ungefähr 2000€ +-

Für 60 FPS @ Full HD ist das der overkill, außer du planst Späße wie DRS/Downsampling.

alternativ zum 4790k könntest auch nen 5280k mit x99 und quadchannel nehmen..

Full HD - mit der Graka - absolut viel zu viel.

Überdimensioniert mMn.

Das tut eine 390er auch - und wozu der teure Board?

Aber um die Frage zu beantworten - passen täte es.

GreenC4ve schrieb:
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel FHD
Audio: Vermutlich logitech z623 (noch nicht gekauft)

Grafikkarte ist overkill. Eine GTX 980 oder R9 390 reicht.

Das Logitech Soundsystem ist Elektroschrott. Spar dir lieber Geld bei der Grafikkarte, hol dir eine zur Auflösung passende Karte und kauf dir ordentliche Kopfhörer oder Lautsprecher!
Gute Audiohardware hält dir Jahrzehnte, du wirst die Sachen noch nutzen, wenn deine geplante GTX 980 ti längst im Museum steht bzw. der Großteil der Karten mehrere Male beim Elektroverwerter waren (auch die aus dem Schrott gebauten nachfolgemodelle).

Mein Tipp wäre hier:

Beyerdynamic DT 880 Edition für Kopfhörer oder diese Lautsprecher:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adam-a5x-monitor/343211975-74-2960

Die Adam kosten normal 800€. Da ist sogar noch ein Jahr restgarantie drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nur FHD, dann ist die GTX 980ti auf jeden Fall unnötig. Und wenn wirklich 2000€ ausgegeben werden wollen, dann würde ich auf jeden Fall ein X99 System kaufen.

Oder nun die 2 wochen auf Skylake warten?! da werden auch m.2 auf 100€ boards standard...

Bis Syklake verfügbar ist dauerts noch 6 Wochen. Zur Gamescom wird nur vorgestellt.

Ich habe auch geschrieben, wenn 2000€ ausgegeben werden wollen/sollen!
Und wieso sollte das so sinnlos sein, CPUs halten immer länger und mit DX12 noch länger. In den Preisregionen macht das dann keinen Unterschied mehr!

Danke erstmal für die ganzen vielen Antworten.

Ich kaufe die 980Ti eigentlich deswegen damit ich später in ca 1 Jahr in 4k zocken kann (GTA 5,Witcher 3,...) (Denn bis jetzt sind mir die 4k Monitore viel zu Teuer)

Eine X99 Platform wollte ich zu beginn aber in anderen Foren hab ich gehört, dass diese sehr Buggy sei und Leistungsmäßig in Spielen gleich ist (5820k), aber ca. 100€ mehr kostet.

Skylake bringt doch Performance technisch in Spielen nicht arg viel mehr oder ? (Kenn mich mit Skylake bis jetzt gar nicht aus :() Und ich hab eigentlich schon seit Monaten vor mir den PC vor August zu kaufen.

Was das Mainboard betrifft bin ich mir sehr unsicher da es ja hunderte davon gibt und mir fast immer andere empfohlen wurde. Es sollte auf jeden fall für PC Bau einsteiger geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es unklug Hardware zu kaufen, um die Leistung in Zukunft irgendwann mal zu nutzen. Spezial bei 4k, was ja viele unbedingt wollen, ist das eigentlich nicht sinnvoll umsetzbar für anspruchsvolle Spiele! Auch nicht mit ner 980ti!
D.h. später, in 1-2 Grakageneration 4k Monitor und passend Graka kaufen, fertig. Habe ich auch so vor.

Ich würde bei dem Budget entweder X99 oder eben Skylake kaufen. Der Unterschied beim Preis ist nicht die Welt. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich hatte mir das vor kurzem erst selbst kalkuliert und der Mehrpreis für X99 lag unter 200€.
Der Rest des Systems bleibt ja bei guter Zusammenstellung fast unangetastet! Lediglich die Grafikkarte wird entsprechend gewechselt und Festplatten mal ausgetauscht. Mir war es das Wert, zumal ich gerne bastel und mal wieder was Top aktuelles haben wollte.

Und die CPU wird lange halten, egal ob Skylake oder anderer Sockel, so lange es eine der besseren CPUs für den Sockel ist.

Ich wollte nur sagen, wenn so viel Kohle dann aber auch ne richtig gute Plattform oder eben etwas abspecken und das gesparte Geld dann später in 4k investieren. Kommt ja auch auf den eigenen Cashflow an.

Zurück
Oben