Passt die 1180 da rein?

Rayne1337

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein gaming-pc mit einer GTX 1060 (die lange) und i7 auf einem Z170 Mainboard. Da ich mich nicht so sehr auskenne beim einbauen, hatte das nen Kollege für mich. Ich habe ein großes Fractal design gehäuse und frag mich ob da ein Austasch mit einer GTX 1180 möglich ist, also platztechnisch. 550W Netzteil (falls es da probleme gibt)
MfG
 
Pauschal kann man das nicht sagen aber wahrscheinlich ja.
 
Eine GTX 1180 gibt es noch nicht, aber vermutlich passt sie. Was genau ist das für ein Netzteil? Die Wattzahl sagt null aus. Und was genau für ein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen? Die GTX 1180 ist noch nicht einmal veröffentlicht worden und es wird sicherlich viele verschiedene Custom-Modelle geben mit unterschiedlichen Maßen.

Wenn es tatsächlich ein "großes" Gehäuse ist dann dürfte da so ziemlich jede Grafikkarte reinpassen. Kein Hersteller verkauft Grafikkarten die nirgendwo reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, PhilBu, Shaav und 3 andere
wolve666 schrieb:
Eine GTX 1180 gibt es noch nicht, aber vermutlich passt sie. Was genau ist das für ein Netzteil? Die Wattzahl sagt null aus. Und was genau für ein Gehäuse?
Okay, ich dachte da gäb es Leaks. Ein Fractal Design R5 und ein bequite 550w gold wenn ich mich nicht irre
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Die GTX 1180 ist noch nicht einmal veröffentlicht worden und es wird sicherlich viele verschiedene Custom-Modelle geben mit unterschiedlichen Maßen.

Wenn es tatsächlich ein "großes" Gehäuse ist dann dürfte da so ziemlich jede Grafikkarte reinpassen. Kein Hersteller verkauft Grafikkarten die nirgendwo reinpassen.
Wie ich grad meinte, ich dachte es gäbe dazu schon Leaks, my bad.
 
Leaks können - müssen aber nicht zutreffend sein.

Aber wenn eine aktuelle Full-Size-GPU passt, sollte auch die folgende Generation passen, so viel wird sich da nicht ändern.
Zudem kann man im R5 die Laufwerkskäfige ausbauen oder an anderer Stelle montieren um mehr Platz zu schaffen.
550W be quiet gold sagt jetzt auch noch nicht so viel aus, wenn die Angaben aber stimmen kann es sich nur um das Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11 handeln, beides gute Netzteile.
Ich vermute mal, das du das NT zusammen mit den restlichen Komponenten gekauft hast, dann wird es sich nicht um das SP11 handeln, denn das kam erst dieses Jahr auf den Markt.
 
Rayne1337 schrieb:
Okay, ich dachte da gäb es Leaks. Ein Fractal Design R5 und ein bequite 550w gold wenn ich mich nicht irre
Ergänzung ()


Wie ich grad meinte, ich dachte es gäbe dazu schon Leaks, my bad.

Wenn die 1180 nicht ins Define R5 passt, dann würden sich 95% aller Gamer die Karten nicht kaufen können. Da ist doch so unglaublich viel Platz drinnen. Netzteil wird höchstwahrscheinlich auch passen. So viel mehr Watt fressen neue Graka-Generationen nicht. Mach dir mal da keine Sorgen ;-)
 
messe doch einfach selber aus. Aber in einen r4 / r5 / r6 sollten bis zu 33 CM Platz sein, sofern der Käfig ausgebaut ist. Das sollte locker langen.:)
 
Nach einer gewissen Zeit gibt es wahrscheinlich (!) wieder Mini-Modelle mit kurzer Platine. Oder man wechselst auf ein anderes Gehäuse. Möglichlkeiten, eine solche Grafikkarte einzusetzen wird es also geben.
 
Einfach mal abwarten bis die Karten und technischen Daten bekannt sind alles andere ist nur Glaskugelraten...
 
Die Glaskugel ist sich nicht ganz sicher.

Wobei ich bezweifeln möchte, dass die Kiste jemals eine 1180/2080 sehen wird. Wer jetzt mit ner 1060 leben kann wird kaum nen 800+ Euro (geschätzt) für ne High End Karte zahlen.

Wenn das NT wirklich nur Gold hat ist es sicherlich schon n bissl was älter. Bin mir nicht mal sicher ob ich ne 1080ti mit dem NT füttern würde.
 
"Graphics cards up to 310 mm in length with the top HDD cage installed; with the top cage removed, graphics cards up to 440 mm in length may be installed "


will mich nich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn Du zur Not den HDD Käfig ausbaust so ziemlich jede demnächst kommende GPU da rein passt. :D
Schönes Gehäuse übrigens, hatte ich auch schon.
 
founti schrieb:
Wenn das NT wirklich nur Gold hat ist es sicherlich schon n bissl was älter. Bin mir nicht mal sicher ob ich ne 1080ti mit dem NT füttern würde.

Selten so einen Unsinn gelesen. Was bitte hat die Energieeffizienz mit der Qualität eines Netzteils zu tun? Wenn ein Netzteil keine Schutzschaltungen hat, ne miese Spannungsregulierung, Restwelligkeit, Leistungsfaktorkorrektur etc. dann bringt mir auch eine 80Plus Titanium Kennzeichnung wenig.

Wieder on topic:
Vermutlich wird es kein Problem eine zukünftige 1180 zu Betreiben. Mit einem (vermutlich) 6700(k) auf einem Z170er Board bist du ja nicht so schlecht aufgestellt. Wissen tut es aber noch niemand. Man spricht ja bei der 1180 etwa von 1080Ti Niveau mit geringerer Leistungsaufnahme.
 
frost21 schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen. Was bitte hat die Energieeffizienz mit der Qualität eines Netzteils zu tun? Wenn ein Netzteil keine Schutzschaltungen hat, ne miese Spannungsregulierung, Restwelligkeit, Leistungsfaktorkorrektur etc. dann bringt mir auch eine 80Plus Titanium Kennzeichnung wenig.

Energieeffizienz hat in der Tat nichts damit zu tun. Ich rede von alter...
Erste 80+ Gold NTs wurden 2008 getestet... also vor 10 Jahren!! Die Anforderungen haben sich schon ein wenig geändert. Daher würde ich persönlich (Achtung.. MEINE Meinung) eventuell über einen Wechsel nachdenken, wenn man mit dem Ding High End Hardware füttern will.

Zum Topic:
Wenn der Sprung wie Maxwell zu Pascal oder auch Kepler zu Maxwell wird, dann ist die 1080 Ti in etwa auf dem Niveau einer 1170/2070. Es wird wohl kaum einen Ti Refresh mit weniger Leistungsaufnahme geben (woher auch immer du dieses Gerücht her hast. bist bisher der einzige der damit um die Ecke kommt). Ich hoffe das Ding wird dann nicht genötigt ein FHD Panel anzutreiben...
 
Ich hab in meiner Glaskugel die ZOTAC 1180 mini gesehen dir ist nur 21 cm lang und hat 20gb hbm4 Speicher :freak:. Ne Mal im Ernst es wird wahrscheinlich von dem costum Modellen unterschiedliche geben wie bei Pascal und mehr als warten kann man eh nicht machen und dann messen ob die neuen Karten passen. Ich denke schon warum sollte die nicht passen.
Ergänzung ()

Und zum Netzteil bitte genaue Daten und alter des Netzteils mitteilen.
 
Rayne1337 schrieb:
und frag mich ob da ein Austasch mit einer GTX 1180 möglich ist

Ist zwar alles Spekulation aber es ist unwahrscheinlich, dass die Dimensionen deutlich von einer GTX 1080 abweichen werden. Darüber kannst es ja für Dich nun recherchieren :)
 
-Snaggletooth- schrieb:
Fhd@240Hz eäre doch eine Option

Dafür bräuchte die CPU wohl massiv einen Tritt in den Arsch.
Bis auf ernsthaftes Competitive ESport gedaddel würde ich mir persönlich kein FHD mehr antun. Aber da hat jeder seine Präferenz.
Ich find FHD zum kotzen und frage mich immer warum es Leute gibt die sich ein "High End" System bauen.. und dann noch in FHD mit teilweise sogar 60Hz rumrennen.
 
founti schrieb:
Energieeffizienz hat in der Tat nichts damit zu tun. Ich rede von alter...
Erste 80+ Gold NTs wurden 2008 getestet... also vor 10 Jahren!! Die Anforderungen haben sich schon ein wenig geändert. Daher würde ich persönlich (Achtung.. MEINE Meinung) eventuell über einen Wechsel nachdenken, wenn man mit dem Ding High End Hardware füttern will.

Das bQ! Straight Power 10 ist auch "nur" 80Plus Gold zertifiziert. Und dieses als outdated zu betiteln wäre sehr vermessen. Und da der die Rechnerkomponenten von ihm höchstens 3 Jahre alt sind (6700k offiziell September 2015 erschienen) würde ich nicht glauben das dieses Netzteil älter ist.
Eine spekulierte 1180 wird wie bereits gesagt etwa auf 1080Ti Niveau bei 1070-1080 Verbrauch sein. Mehr traue ich Nvidia mit dem vermutetem Fertigungsverfahren (Volta ist auch in 12nm, aber ein riesiger DIE) nicht zu. Da werden 550W easy reichen
 
founti schrieb:
Wenn das NT wirklich nur Gold hat ist es sicherlich schon n bissl was älter. Bin mir nicht mal sicher ob ich ne 1080ti mit dem NT füttern würde.

Selbst wenn es "älter ist" wird es sicher besser sein als manches " Super titanium" Netzteil.

founti schrieb:
Ich find FHD zum kotzen und frage mich immer warum es Leute gibt die sich ein "High End" System bauen.. und dann noch in FHD mit teilweise sogar 60Hz rumrennen.

Weil es einfach den meisten warscheinlich reicht, 70 % der Leute nur einen 24 " Monitor haben, dort sind WQHD oder 4K gaga .Mir ist noch kein WQHD Monitor bei 27" unter gekommen der : Bezahlbar, gescheite umschaltzeiten , Freesync , 144 Hz technik und IPS / VA als Paneltechniken hat.
Mit bezahlbar meine ich um die 300 - 350 € und nicht die Mondpreise von teilweise 600+ für einigermaßen gescheite Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben