Passt die Grafikkarte auf mein Mainboard und zum Rest des Systems?

Heaven2699

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo allerseits!

Dies ist mein erster Forum Beitrag auf dieser Seite und falls ich im falschen Themenbereich bin tut es mir leid.

Ich habe noch einen PC Build aus 2013 und der lief sehr gut bis zum 7. Feb 2020 (7 Jahre) bis plötzlich beim Zocken die Grafikkarte den Geist aufgab. Nun suche ich eine neue und bin durch ein Freund auf die Gigabyte GTX 1660 Super 6GB OC gestoßen die sehr gut für 1080p Gaming sein soll, was mir vollkommen reicht auf einem 60Hz Monitor. Ich hab mich bewusst vorerst für diese Grafikkarte entschieden, weil ich bald einen aktuellen Gaming PC bis 800€ erstellen möchte(bis Ende 2020) und dachte mir bis dahin könnte ich vielleicht die GTX 1660 Super auf mein zurzeitigen PC benutzen, wenn möglich. (Danach auf dem neuen PC)

Ich habe mich lange nicht mehr intensiv mit PC's etc. auseinandergesetzt und war vorher auch nicht der Profi, kenne mich jedoch ein bisschen aus. Deshalb wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt.


Passt die Gigabyte GTX 1660 Super auf mein Mainboard und würde die dann auch gut mit dem Rest des Systems funktionieren?


Specs:

CPU: Intel i7 3770 @3.40 GHz
Grafikkarte: (Kaputt) GeForce GTX 680
Mainboard: ASUS P8Z77-M
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 2x4GB DDR3 1600 (CMX8GX3M2A1600C9)
Netzteil: Nesteq ECS 7001 700W 80+

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht bitte Bescheid geben.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja passt jede graka drauf sofern das gehäuse es zulässt wegen der einbaulänge und das netzteil die anschlüsse hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Denke sollte problemlos gehen, die GTX 1660 Super ist ja auch viel genügsamer als eine GTX 680.
Müsstest bloss auf die Einbaulänge und so achten.
 
auch wenn eine GTX 1660 Super weniger verbraucht als eine GTX 680, würde ich trotzdem die Frage stellen wollen, um welches "700W 80+" Netzteil es sich handelt. Bei dem Alter der Komponenten befürchte ich einen NoName China-Böller, da gute 700 Watt Netzteile zu Zeiten des i7 3770 noch weniger verbreitet und recht teuer waren.
 
nordic_pegasus schrieb:
... würde ich trotzdem die Frage stellen wollen, um welches "700W 80+" Netzteil es sich handelt.
Nesteq ECS 7001 700W 80+

Habe die ganzen Verpackungen gesucht und das steht da drauf beim Netzteil. Hab das für alle anderen auch oben korrigiert.
 
die Marke Nesteq ist mir nicht bekannt. Das NT war wohl bis 2010 am Markt verfügbar, der Preis zuletzt um die 100 €. Scheint jetzt kein China-Böller zu sein. Für die alten Komponenten und die GTX 1660 Super noch brauchbar, aber das ist keine Komponente, die man bei einem Upgrade des Gesamtsystems nochmal verwenden sollte.
 
@nordic_pegasus also könnte man das Netzteil noch benutzen mit der 1660 Super oder doch lieber tauschen? Bei einem Upgrade würde ich ja sowieso zu einer anderen Marke greifen.
 
Zurück
Oben