Passt die Graka?

Butz

Commander
Hallo Community,

ich hatte vor kurzem mein etwas in die Jahre gekommenes System (AM2+) mit einer neuen CPU aufgerüstet. AMD Phenom II X4 945 (4x 3,0 Ghz)

Nun kommt als nächstes die Graka dran. Ich dachte da an eine 7870 mit 2 GB Ram. Ich spiele Guild Wars 2 hauptsächlich und da könnte ich noch was an Power gebrauchen, um die Grafikeinstellungen zu erhöhen. Derzeit habe ich nur eine HD 6570 Graka verbaut.

Ist die CPU schnell genug um diese Graka zu unterstützen?

Mein System:

Win 7 64 Bit
4 GB Ram 800er
Sata II FP.

MfG Butz

Kurz: ja! Habe den 955er Phenom II @3,5GHz und auch die HD7870. Die CPU bremst auf keinen Fall.

Super das freut mich!

Welche HD7870 hast du im Auge?

EDIT: Bei CPU lastigen Sachen wie Bf3 Multiplayer macht aber die CPU wieder einiges aus. Das ist aber abhängig vom game.

Eigentlich noch gar keine, diese sollte halt gut übertaktbar sein, für später mal. Wie gesagt ich spiele GW 2, das ist mein Main Game.

Meine Empfehlung ist die Gigabyte HD7870 OC 2GB. Die ist ab Werk übertaktet, mit 25% Lüftergeschwindigkeit superleise und hat evtl. noch ein bisschen OC Potential. An sonsten, wenn du wirklich noch was rausholen willst, kannst du auch eine HD7950 die sind ca so schnell wie die Gigabyte 7870er aber haben mehr OC Potential. Was fürn Gehäuse hast du?

Edit: Für GW2 reicht die 7870 DICKE :)

Ich besitze ein MS-Tech Gehäuse. Platz ist genug vorhanden, auch für lange Grafikkarten.

Ps: Denke auch das die 7870 für GW 2 ausreicht:)

Also die Gigabyte ist da zu empfehlen. Werde sie mir gleich mal raussuchen. Vielen Dank für die Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Die schaut gut aus, mit 3 Lüftern bleibt sie auch recht kühl schätze ich

Die 7870 reicht bei GW2 locker.

GW2 ist sehr CPU-lastig und Intel-optimiert. Ich denke mal, dass die CPU aber ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ab werk liefert Gigabyte die mit 40% Lüfterdrehzahl aus. Das ist gut hörbar und hält die Grafikkarte selbst unter Vollast bei der 50°C Marke. Habe meinen Lüfter manuell auf 25% runtergeregelt. Die Grafikkarte ist nicht mehr hörbar und wurde gestern beim Furmark ca 70°C warm. Das liegt absolut im grüünen Bereich. Wenns Kühler sein soll nimm halt 30%, dann bist du auf der sicheren Seite und hören tut man trotzdem nix.

Derzeit mit meiner jetzigen Graka kann ich die Einstellungen stellweise nur auf Mittel stellen und einiges auch nur auf Low oder sogar Off, wie z.B. das FSAA

Super Graka die Gigabyte, werde sie heute noch bestellen. Das ist wie Weihnachten wenn sie dann bei mir ankommt:)

Mach dir keine Sorgen, das wird gut laufen. Zur not die CPU ein bisschen OCen ;) Die 7870 ist mehr als doppelt so "schnell" als deine 6570 :)

Denke auch das GW 2 dann auf vollen Einstellungen gut laufen wird. Danke für die Tipps!

Den Boxed Lüfter. Mit meinem Board ist das OC´en nicht so einfach. Möglich ist es, aber ich schätze nicht nötig für GW 2. Klar für OC dann einen anderen Lüfter/Kühler, Macho 2 oder Noctua und wie sie alle heißen;)

Da ist natürlich nicht viel mit OC. Sollte das mal eine Option für dich sein brauchst du einien größeren kühler dann. Aber ich würds erstmal so testen. Ist der Boxed Kühler nicht n bisschen laut? :rolleyes:

Das stört mich eigentlich nicht. Habe ja den Sound immer an, da fällt mir das nicht auf.

Werde mich mal verabschieden und die Graka bestellen. Danke dir für die vielen Tipps, schönen Tag noch.

MfG

Butz

Sapphire Forum
Zurück
Oben