Passt die GTX 1060 und der Ryzen 2400g gut zusammen?

CPU_Held

Lt. Commander
Hi.

Wollte euch mal fragen, ob die beiden Komponenten gut zusammen passen.

GTX 1060 und Ryzen 2400g

Geht um Mischbetrieb wie WoW, BF4, BF1 bald BF5 und etwas Fortnite

Was währe besser, wenn man davon etwas austauschen würde?
P.S. Ich habe diese Komponenten bereits!

Wollte nur wissen, obs passt, bzw. falls ich mal wieder bock auf basteln habe, was ich da eher austauschen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 2600 bzw. 1600

Die iGPU des 2400G verwendest Du sowieso nicht.

Kann man machen, wobei du grundsätzlich natürlich auch zu einer CPU ohne Grafikeinheit greifen kannst. Ich persönlich hätte aber eigentlich auch ganz gern noch eine als Backup. Falls die Grafikkarte mal kaputt geht bspw.

Die 6-Kerner sind schneller und kaum teurer. Da würde ich eher auf die interne Grafik verzichten.

Denn 2400G zunehmen ist schlecht.
Da die CPU über eine iGPU verfügt, verlierst du 8x Lanes der Grafikkarte für die GTX1060.

Nimm lieber eine CPU ohne iGPU dann kannst du wirklich die vollen 16x Lanes nutzen und hast nicht die Leistung einfach verloren.

Setze lieber auf einen Ryzen 5 2600 oder wenns nicht soviel kosten soll auf denn Ryzen 5 1600

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Asghan
macht das denn so viel aus mit den -8 lanes?

ist es nicht so, das pcie3x8 gleich ist wie, pcie2x16 ?

hatte damals ein amd fx mit pcie2x16 und war damit sehr zufrieden.
Aber ja, ich denke mal über einen ryzen 2600x nach. der 1600x hat mich auch immer gereizt, aber da ist ja der turbo lamgsam, gerade in spielen.

profitiert denn der ryzen 2400 auch von den ganzen verbesserungen die die 2000er serie beinhaltet? chache, latenz und turbo 2.0?

Es macht nicht aber mals viel aus. Ist aber einfach verschenkte Leistung die du kaum bis gar nicht bezahlen musst.

Wenn du die CPU und GPU schon hast und alles spielbar ist, dann passt das vorerst.
Wie viele schon geschrieben haben, wäre natürlich der 2600(X) besser.
Aber wenn alles ausreichend ist, dann warte auf Zen2 mit der 3xxx Serie nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Nein, BF5 mit RTX 2080 und Intel.

mannefix schrieb:
Nein, BF5 mit RTX 2080 und Intel.
Aha.
Dann ist meine Vorbestellung wohl für die Katz :(:D:D:D

@wahli
Genau so sehe ich das auch. Die ersten Spiele unterstützen 6 Threads. Der Ryzen 2 2400g hat ganze 8!.
Er taktet dabei genauso wie der Ryzen 5 2600. Die Verbesserungen von Ryzen 2 hat er auch an Bord,. Halt nur in alter Fertigungstechnik.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst dann verkauf den 2400G und hol den 2600X weil BF wirklich alle Threads nutzt. Und 16 GB Ram sollten auch in der Kiste sein.

Ich finde das tatsächlich garnich so falsch mit den igpu's.
Kackt einem mal die Graka ab und man ist eben nicht so flüssig sich direkt nen Ersatz zu besorgen kann man seinen Rechner weiternutzen.
Ich habe vor kurzem den 2400g in ner neuen Kiste für meine Freundin verbaut (ohne Graka, die kommt irgendwann) und bin begeistert was man für die knapp 140Flocken bekommt.
Grundsätzlich sehe ich den 2400g mit ner gtx 1060 als gute Paarung.
Da hat aber jeder seine eigene Meinung. Immer mehr fürs Geld und optimieren wo es nur geht (was ja prinzipiell nicht falsch ist).
Aber wenn man mal darüber nachdenkt was man für den Preis in den letzten Generationen bekommen hat, ist der 2400g echt ne Krasse CPU mit eben der nützlichen Option die igpu als Backup zu haben wenn mal die GPU verreckt.

davon habe ich auch schonmal profitiert, als meine gpu weg war, und ich auf die neue gewartet habe :)

dann behalte ich das setup so wie es ist, und warte auf die 3000 er serie.

meint ihr, die wird auf meinem asus b350 plus laufen ?

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben. 2400G hat nur 16 Lanes. 8 für die GPU, 4 für Chipset-Bus und 4 für M.2 NVMe-Slots.

1060 wenn mit 6GB bitte ;) ... eine APU dazu macht, wie schon erwähnt, wenig Sinn ;)

Naja aber er besitzt den 2400G schon. Welche Vor- und Nachteile das ganze je nach Einsatzgebiet hat wurde hier ja schon oft genug angerissen.
Jedenfalls klingt es hier so als würde die Verteilung der Lanes durch die APU zu dramatischer Reduzierung der Leistung führen. Und das stimmt einfach nicht.

EDIT: Einfach mal paar Benchmarks zu 2600x,2600,2400g etc mit dedizierter GPU reinziehen und dann entscheiden ob dir die APU als Backup wenn die GPU mal abraucht Sinn macht.

CPU_Held schrieb:
Wollte nur wissen, obs passt, bzw. falls ich mal wieder bock auf basteln habe, was ich da eher austauschen sollte.

Es gibt kein "passt zu". Es gibt "reicht für meine Ansprüche, oder reicht nicht für meine Ansprüche".

Nachschauen, anstatt uns zu fragen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM voll: Neue Graka kaufen.
RAM voll: Mehr RAM kaufen
Nix von alledem: Neue CPU kaufen.

Viel besser als uns zu fragen, denn wir können nur raten. Du sagst zwar was für Software laufen wird, aber es hängt von den Settings ab was getauscht werden muss.

Beispiel (gleiche Hardware, GTA5, ich bewege nur ein paar Regler):

Hier müsste ich ne neue Graka kaufen
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Hier bräuchte ich ne schnellere CPU.
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
HisN schrieb:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen

Alles richtig - gute Faustformel! Nur würde das für mich bedeuten, dass ich an dem Tag als die 1060 rauskam und bei mir verbaut wurde, ich eine neue gebraucht hätte :p

Wenn die Karte Deine Ansprüche an BQ und FPS erfüllt, dann ist das doch kein Problem.
Ansonsten stellt sich halt die Frage ob Du die Karte zu klein gekauft hast, oder Dein Budget nicht mehr hergeben sollte/wollte :-)
Auf jeden Fall kannst Du Dir fast sicher sein, was als nächstes gewechselt wird.

Zurück
Oben