Passt die Kombi von PC und Monitor?

nortmas

Cadet 2nd Year
hallo...

ich habe vor mir eines dieser beiden systeme zu kaufen.

CPU: AMD Phenom II X4 94 3 GHz | RAM: 4096 MB | GRAFIK: RADEON HD 4870

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 2.5 GHz | RAM: 4096 MB | GRAFIK: GeForce GTX 260+

am allerliebsten wäre mir dazu dieser Monitor hier.

Iiyama Pro Lite E2607WS-B1

zu welchem system würdet ihr mir raten?

meiner meinung nach wäre ja die 4870 mit 1GB ram besser bei der auflösung 1920 x 1200.
aber reicht es auch längerfristig gesehen wirklich aus? auf AF und FSAA lege ich nicht soo nen großen wert. und auch der phenom macht meiner meinung nach doch nen bisschen plus.

da ich keinen TV habe, wäre nen 26"er zum dvd schauen einfach besser.

mir ist klar dass ich auf irgendeine weise einen kompromiss eingehen muss.
wäre es also schlauer, nur einen 22"er zu nehmen um "nur" bei 1680x1050 zu spielen?

und was passiert überhaupt wenn ich auf einem 26"er 1680x1050 laufen lasse? gibt´s dann balken, ist das bild suuuper schlecht?

ach ja, bei den games würde es schon in die richtung dead space, fear2, natürlich crysis, total war aber auch games wie fifa und nhl gehen.

vielen dank schon mal für eure hilfe und meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also eins muss dir Klar sein mit Full HD auflösungen wirst du bei Games sehr sehr schnell an die Grenze komen die 260 ist derzeit noch ok in nem halben Jahr wirst du schon erste Problme bei Games bemerken.

Einen TFT nicht nativ anzusteuern würde ich ned machen das bild wird dadurch deutlich schlechter.

Sehr sehr schnell? Ich hab derzeit ne HD4850 und FullHD und nichtmal ansatzweise Probleme mit Games.
Er wird schon ne Weile seinen Spaß mit den KArten haben denk ich.
Und bei den derzeitigen Preisen kann mana uch gut nach 1 oder 1 1/2 Jahren auf ne neue GraKa aufrüsten

Die Systeme sehen doch ganz gut aus, nur wegen den Netzteil würde ich mir sorgen machen..

also heißt die devise ne 4780x2 zu kaufen oder mit nem 22"er und dem system so wie es is einfach geld sparen und in einem jahr aufrüsten?

kannste so machen. wenn die leistung nicht mehr reicht einfach eine auflösung niedriger nehmen. man muss ja nicht die native auflösung nehmen, sieht dann auch nicht schlechter aus, sind halt nur weniger pixel.
die power sollte aber außreichend sein für 1920. hab selber ne 4850 und 24" und spiele bis jetzt immer in 1920.

Zuletzt bearbeitet:
kannste so machen. wenn die leistung nicht mehr reicht einfach eine auflösung niedriger nehmen. man muss ja nicht die native auflösung nehmen, sieht dann auch nicht schlechter aus, sind halt nur weniger pixel.
ARG FALSCH, warum sagst du so was bei nem TFT Display hast du immer gleich viele Pixel und wenn du da nicht ne 1:1 auflösung fährst sieht das so aus wie ein Schmierfilm. Bei CRT konntes du die Pixel ändern das war kein Problem aber ein TFT hat eine Feste anzahl und bei nem 26er der dann nur noch mit 1680 angesteuert wird sieht nicht mehr wirklich prikelnd aus.

Sehr sehr schnell? Ich hab derzeit ne HD4850 und FullHD und nichtmal ansatzweise Probleme mit Games.
Er wird schon ne Weile seinen Spaß mit den KArten haben denk ich.
Sehr Sehr schnell je nach Games, aber mehr als ein Jahr gebe ich der Karte nicht auf hohen Details.

also heißt die devise ne 4780x2 zu kaufen oder mit nem 22"er und dem system so wie es is einfach geld sparen und in einem jahr aufrüsten?
Ich würde schon nen Full HD Monitor nehmen und dann in einem Jahr oder so ne 360 GTX rein und gut ist.

Also, mit der 4870 1GB lässt sich super auf full HD zocken. Ich mach das jetzt auch schon länger und alles läuft super.

Crysis: Island Timedemo 32 Fps, alles Dx10 high, Objectdetails, Texturen, Physik, Partikel auf Ultra
das gleiche Bild bei CPU1 bench

Sys: Phenom II X4 940, 4GB DDR2, Radeon HD 4870 1GB

ich sag mal, wenn ich nen jahr lang oder gern auch ein wenig mehr, spass an games in 1920 haben kann, dann is das okay für mich. ich will halt nur nicht schon in 6 monaten da stehen und mir nur noch mittlere details ansehen müssen. dann würde ich eher auf die auflösung verzichten und dafür nen jahr ansehnlich zocken können. :)

und mir ist natürlich bewusst, das mir niemand sagen kann wie die anforderungen von ghostbusters, ARMA 2 oder DSA demonicon sein werden.

nur habe ich die hardware noch nie in aktion gesehen und kann daher die leistung einfach selbst kaum einschätzen.

wenn ihr aber sagt, dass es sogar schon mit ner 4850 läuft, fühl ich mich doch schon ein wenig sicherer. :)

würde dir die NV empfellen wegen den Physic Mirrors Edge ist viel schönner mit Physic ^^ <== und es folgen noch mehr games!

Intel oder Phenom musste selber entscheiden ka was besser ist.

Gesagt wrude ja schon alles aber warum stellst du dir den PC nicht bei 2 - 3 Händlern zusammen dann könntest du ca. 50-80€ sparen?! Habs vorhin mal auf www.geizhals.at/de durchgerechnet (AMD-System). Ich würde allerdings noch auf ein anderes NT setzen wie ein Enermax Modu.

okay, die empfehlung mit dem NT werde ich mir zu herzen nehmen, ich will nicht am falschen ende sparen.

welchen lüfter würdet ihr denn empfehlen? der wird ja in der konfig leider nicht angegeben aber auch da denke ich dass es nur nen boxed sein wird.

Ich würde die Phenom II mit 4870 nehmen ;)
ich habe selber ATI 4870 und 24" monitor und es leuft alles sauber.

PII, 4870 1GB und 26". Das passt schon. Auch in einem Jahr wird nix schlimmeres als Crysis kommen. Jede Wette.

1920x1200 ist kein Problem für die Graka.

Ich würd dir allerdings auch empfehlen, das Teil selberzu bauen. Macht Spass, ist billiger und auch total einfach. Genug Anleitungen (video) gibts ja im Netz. Das MB von dem Shop da ist eh total unaktuell. 790GX/FX mit SB750 ist angesagt.

So in etwa:

Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Graka:

http://geizhals.at/deutschland/a393495.html

CPU: ist der kleine, der geht in nullkommanix aber auch auf 3GHz. Für 30€ mehr gibts den 940

http://geizhals.at/deutschland/a389216.html

Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

Festplatte:

http://geizhals.at/deutschland/a392384.html

RAM: (x2)

http://geizhals.at/deutschland/a369116.html

Laufwerk: irgendwas für 20€.

Macht so ca. 680€ immer beim günstigsten Versender. Um VK zu sparen, aber bei maximal 3 shops bestellen, bei Mindfactory kann man im Midnightshopping versandkostenfrei bestellen z.B.

case brauchst du halt noch.

Als Netzteil minimum ein 450W in diesem Fall. Kannst dir auch ein anderes aus der gaming-PC-FAQ raussuchen

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:
würde dir die NV empfellen wegen den Physic Mirrors Edge ist viel schönner mit Physic ^^ <== und es folgen noch mehr games!

Wegen einpaar labbernden Folien und Glasstücke, die herumfliegen so einen Herrmann daraus zu machen ist schon fast verrückt. Aber egal you made my day :lol:
Achja es heißt PhysX oder Physik.

Spiele wie Dead Space oder Fear 2 werden mit einer 4870 kompromisslos harmonieren. Nur Crysis kann eng werden unter DX10. Nimm System A) da kommst du günstiger bei weg.

also ich wurde nun in meiner entscheidung bestärkt das AMD system zu nehmen.

nun bin ich noch am forschen bzgl. des NT. beim googlen fand ich nur negative meinungen zum LC Power Green Power PC 550W.

kann mir jemand bitte ein NT aus dem shop hier http://www.acom-pc.de/index.php?cat=c680_Netzteile.html empfehlen?

oder ist zum Bsp. dieses hier zu empfehlen?

welche NT hersteller taugen auf jeden fall?

also bei den Herstellern würde ich zu Enermax oder beQuiet greifen. Corsair ist sicherlich auch nicht schlecht aber ich persönlich habe mit Enermax die besten Erfahrungen gemacht. Die sind neben der hohen Leistung auch noch sehr leise.

Das von dir gewählte passt ich würde aber wie gesagt noch ein Enermax Modu 82+ 525W ins Rennen werfen. Damit hast du auch für die Zukunft noch genügend Reserven (sollte mal ne stärkere GraKa rein oder vllt ein I7-System für dich in Frage kommen).

Kannst dir ja mal die Netzteil-FAQ ansehen. Dort sind auch Kaufempfehlungen vorhanden und es steht alles drin worauf man sonst noch so achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
preislich nimmt es sich ja nix zu dem bequiet, ist verfügbar und sieht besser aus :D

thx

technisch gesehen reicht dir auch ein 425W-Netzteil. Kannst dir ja mal bei dem Händler anschaue wieviel du dabei sparen würdest. Das Enermax Pro hat übrigens kein Kabelmanagement und ist deswegen auch ein paar Euro billger - also wenn du sowieso ein geschlossenes Case hast und es dich nicht so dermaßen stört kannst du auch zu einem Pro-Modell der Enermax-Reihe greifen.

jap... da sind´s 10€ unterschied aber immerhin. modding ist mir eigentlich egal.

übrigens will an sich schon in dem laden kaufen, deswegen kein preisvergleich. in berlin is es eh das günstigste bei den drei großen ketten die ich hier kenne.

edit: hab nun ne mail mit info über ram und lüfter bekommen.

Infineon FSB 800 2Gb Module - wird ersetzt durch 4096MB(2x2048MB) DDR2 FSB1066 Kingston HyperX Kit CL=5-5-5-15 PC2-8500

Boxed CPU Lüfter von AMD - wird ersetzt durch EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition

Zuletzt bearbeitet:
gibt´s noch irgendwelche kritikpunkte oder hab ich etwas übersehen?

danke

Zurück
Oben