Passt die neue Graka in alten PC?

hunterS

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte eine 1070 TI in meinen alten PC verbauen ich weiß aber nicht ob in Kombination mit dem Netzteil etc. sie überhaupt
richtig funktioniert und reinpasst, da ich mich mit dem Thema noch nicht so auskenne.

PC
Prozessor: xeon E3 1231-v3
Mainboard: H97 Pro4 Asrock
Ram: 8gb crusial balistix sports
Netzteil 530 Watt bequiet! Pure Power L8 Modular 80+ Bronze
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
2 HDDs und 2 SSDs
Gehäuse: N300 Cooler Master Midi Tower

Darüber hinaus würde ich gerne wissen welche komponenten ich wenn notwendig auswechseln müsste um WQHD erfolgreich in 60fps spielen zu können.

MfG

Technisch spricht nichts dagegen, ob sie physikalisch reinpasst musst du selbst mal ausmessen. In der Regel ist das aber kein Problem.

Motherboard hat einen PCIe 3.0 x16 Anschluss, Graka ist PCIe 3.0 x16, also passt. Ob sie ins Gehäuse passt, selber mal Hand anlegen, sprich messen. Netzteil sollte auch stark genug sein.

Je nach Spiel kann eine 1070 Ti mit WQHD u. 60FPS bereits zu langsam sein. Auch eine 1080 (Ti) bekommt man problemlos klein, da brauchts nicht einmal übermäßige Anstrengungen für.

Evtl. könnte dein Netzteil probleme machen (aus meiner sicht aber nur zu einer sehr geringen chance)
Wenn du die GPU stark übertakten würdest, käme es vielleicht zu systemabstürzen

Das L8 ist jetzt zwar nich das beste und neueste, aber sollte genug Leistung für die GPU bereit stellen.

Besteht allerdings die Möglichkeit, das das alte Teil nicht gescheit mit den Anforderungen der neuen GPU hinsichtlich Lastwechsel zurecht kommt.

Hey,

ich würde ggf. auch nochmal 8GB Ram dazu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hunterS
Das Netzteil sollte keine schwierigkeiten haben mit der neuen Karte, und mit dem Mainboard ist sie dank PCIe x16 Standart auch kompatibel.

Ich würde auf 16GB RAM aufrüsten, ansonsten sieht das alles noch gut brauchbar aus.

übertakten will ich noch nicht (später dann). D. h. unter normaler last es hält stand?
davor hatte ich eine 3gb Sapphire Radeon Tri-X OC drin welche an sich groß ist
die ist dann nicht viel größer?
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
@hunterS
schlage bei dem angebot am besten gleich zu
MediaMarkt MSI GTX 1070Ti für 399,00 euro
vielen Dank hab das Angebot auch schon bei Mydealz gesehen, wollte genau deswegen die schnell bestellen mega nice!:daumen:

In der länge sollte die passen, nur auf die Höhe achten 14cm. Solange ein "Standard" Gehäuse verwendet wird, passt die rein :)

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Da ist eine vom Kern her 2 Jahre alte Karte, die 5-10% unter dem Preis von vor einem halben Jahr liegt.
Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.
mag sein aber die neuen werden die teuersten nvidia karten sein. den nachfolger bis 500 euro ist quasi ausgeschlossen

Schade das dieses angebot nicht schon vor 7 tagen war, dann hätte ich mir die zotac 1070mini für 404 euro sparen können. ._.

Zwirbelkatz schrieb:
Da ist eine vom Kern her 2 Jahre alte Karte, die 5-10% unter dem Preis von vor einem halben Jahr liegt.
Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.

Und trotzdem gibt es momentan kein besseres Angebot.. Warten kann man immer - wer weiß wann Nvidia die Pascal-Lager leer hat und sich bequemt die Nachfolger auch auszuliefern.

• Gefällt mir
Ist ne Wette auf die Zukunft. Ich persönlich würde wetten: Auch mit der Nachfolgegeneration wird man für 399 kein Stück mehr Leistung bekommen. AMD wird auf Jahre keine Konkurrenz in der Leistungsklasse haben und Nvidia ist berühmt dafür die Preise der Marktsituation anzupassen.

Zurück
Oben