Passt die PC Konfiguration so?

M4c4lex

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

Bin leider mittlerweile nicht mehr so Up to Date mit der ganzen Thematik, allerdings möchte ich mir noch dieses Jahr einen neuen PC Kaufen bzw meinen alten von Grund her Aufrüsten (Deswegen kein Netzteil, Festplatten und so), und hab mir einen Zusammen gestellt, bin aber unsicher ob das so Optimal Konfiguriert ist oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt!

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt!

CPU: AMD Ryzen 7 1700
Kühler von der CPU: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: Corsair Vengeance 32 GB mit 3000 MHz
Mainboard: AsRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 56 8GB

Netzteil habe ich übrigens n Corsair mit 650 Watt, dürfte bei weitem Reichen. Beim Mainboard bin ich offen und würde auch mehr dafür Ausgeben, allerdings weiß ich nicht ob das so sinn macht wenn ich mir da ein Krasses ding für 150€ Reinpflanz obwohl ich nicht Übertakte etc. Habs bei meinem Jetztigen Probiert und bin Gnadenlos gescheitert, deswegen lass ich es einfach lieber haha :D. Bin mir unsicher ob der Chipsatz bissl unterdemensioniert ist für die Hardware!
32GB Ram hab ich deswegen genommen, weil ich oft Ram Hungrige Programme nutze und ich einfach mal in die Zukunft denke, meine Jetzigen 8 GB sind nämlich Randvoll beim Zocken, denke 16 GB Bekomme ich auch recht schnell voll.
Den Ryzen 7 habe ich genommen weil ich gerne mal nebenbei beim Zocken Aufnehme oder Streame und auch oftmals viel im Hintergrund laufen hab, außerdem werde ich auch die Nächste Zeit vermutlich mal mit Video Schnippeln was zu tun haben (Und der Preis ist für 16 Threads einfach Schmackhaft haha).

Würde mich über jede Rückmeldung freuen!
Grüße, Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Passt doch😁
Pci Express 4.0 wär halt was feines😁

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
coasterblog schrieb:
Zuerst mal wäre das eine Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ und dort gibt es einen Fragekatalog der auszufüllen ist!

Sorry, wusste ich nicht. Bin nach anderen Beiträgen gegangen die ums gleiche Thema gingen die hier auch reingepostet wurden.

Aber: wenn der Kaufzeitpunkt nicht jetzt ist komme wieder wenn es soweit ist. Der Markt ist besonders jetzt in Bewegung.

Mhh okay, ja ich hab meinen Jetzigen PC vor 4 Jahren auch n Halbes jahr davor Geplant und bin damit ganz gut gefahren..
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:
Schätze dir wird jeder den 2600 andrehen wollen oder sagen, du sollst auf die 3000er ryzen warten.

Kommen schon wieder neue? Krass krass.. Ja mal schauen was da in den nächsten Monaten kommt, kann das zeug eh erst im Oktober früherstens bestellen, also hab ich noch bissl Zeit.
Ergänzung ()

reichsverweser schrieb:
Passt doch😁
Pci Express 4.0 wär halt was feines😁

Danke haha, ja ich schau mal in paar Wochen nochmal genau wenn meine ganzen Prüfungen vorbei sind haha. Aufrüsten werd ich am neuen PC warscheinlich eh nichts, wenn dann kommt wieder was komplett neues :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in ein paar Wochen gibt es die neuen CPU´s schon usw.
Auch Preise werden bis dahin bekannt sein bzw. sich eingespielt haben. Und nicht vergessen in die Kaufberatung zu gehen ;)

Man sieht sich dann :)

@M4c4lex

punkt 1: falsche kategorie im forum ... du solltest unter "kaufberatung" posten und den fragebogen ausfüllen.
(dann wirst du garantiert und optimal beraten)
punkt 2: am besten, eine woche vor dem kauf hier antreten. hardware ist recht schnelllebig und der neue ryzen steht in den startlöchern. (der klopft schon heftig an die tür) falls du jetzt kaufen möchtest, siehe ---> punkt 1
punkt 3:
deine zusammenstellung finde ich ... ähm ... nicht gut. für beratung siehe ---> punkt 1

Mhh okay, ja ich hab meinen Jetzigen PC vor 4 Jahren auch n Halbes jahr davor Geplant und bin damit ganz gut gefahren..
das ist gut möglich, ich würd aber davon abraten, das nochmal so zu machen. dabei kann sehr viel geld/pc-rechenleistung verloren gehen. (den neuen ryzen gibts jetzt noch nicht, in einem halben jahr ist das ein alter hut, ... ram-speicher werden gerade wieder günstiger ... etc. etc.)
mal ganz böse formuliert ... wenn du in nem halben jahr noch immer diese möhre (deine zusammenstellung) haben möchtest, würd ich dich sehr wahrscheinlich für bescheuert halten ...
es wäre aber durchaus klug, die zeit bis zum kauf zu nutzen, um dich wieder mit der thematik vertraut zu machen, wenn du das mit "planen" meinst. ;)

grüße und willkommen im forum

coasterblog schrieb:
Ja, in ein paar Wochen gibt es die neuen CPU´s schon usw.
Auch Preise werden bis dahin bekannt sein bzw. sich eingespielt haben. Und nicht vergessen in die Kaufberatung zu gehen ;)

Man sieht sich dann :)

perfid schrieb:
@M4c4lex

punkt 1: falsche kategorie im forum ... du solltest unter "kaufberatung" posten und den fragebogen ausfüllen.
(dann wirst du garantiert und optimal beraten)
punkt 2: am besten, eine woche vor dem kauf hier antreten. hardware ist recht schnelllebig und der neue ryzen steht in den startlöchern. (der klopft schon heftig an die tür) falls du jetzt kaufen möchtest, siehe ---> punkt 1
punkt 3:
deine zusammenstellung finde ich ... ähm ... nicht gut. für beratung siehe ---> punkt 1

das ist gut möglich, ich würd aber davon abraten, das nochmal so zu machen. dabei kann sehr viel geld/pc-rechenleistung verloren gehen. (den neuen ryzen gibts jetzt noch nicht, in einem halben jahr ist das ein alter hut, ... ram-speicher werden gerade wieder günstiger ... etc. etc.)
mal ganz böse formuliert ... wenn du in nem halben jahr noch immer diese möhre (deine zusammenstellung) haben möchtest, würd ich dich sehr wahrscheinlich für bescheuert halten ...
es wäre aber durchaus klug, die zeit bis zum kauf zu nutzen, um dich wieder mit der thematik vertraut zu machen, wenn du das mit "planen" meinst. ;)

grüße und willkommen im forum

Werde ich auf jeden fall tun, und wenn ich aus dem ganzen Prüfungsstress raus bin werd ich mich wieder mehr mit PCs beschäftigen! Vielleicht bin ich dann sogar so schnell wieder drin das ich gar kein neuen Beitrag mehr schreiben brauche :D. Hab ja bevor ich diesen PC gekauft habe ewig rumgeschaut und Verglichen, 2014/15 hat sich meines Wissens kaum was geändert, die Ryzen waren in den Startlöchern aber so lange wollte ich nicht mehr warten, denn mein damaliger Athlon X2 mit 3 gig ram (Ja das war sicher nicht optimal) und ner GeForce 9600 GT.. nunja, um es freundlich auszudrücken: Es war grenzwertig.

Das mit dem Ram-Speicher hab ich auch gesehen, der war die letzten Jahre wirklich abartig Hoch angesiedelt. Hab mein DDR 3 Speicher 8 GB für 34€ Gekauft, das war ein Preis wo ich mittlerweile Träumen kann davon :D

Das du meine Konfi so miserabel findest, macht mich schon ein wenig baff haha. Ich nehm mir deine Worte zu Herzen, warte mal die neuen Ryzen ab und dann schauen wir weiter haha :D

Grüße zurück und vielen dank :)!

M4c4lex schrieb:
Das du meine Konfi so miserabel findest, macht mich schon ein wenig baff haha.
ich hab das wahrscheinlich bösartiger formuliert, als ich es gemeint habe. ;)
ganz optimal/stimmig finde ich sie halt nicht, - wie gesagt, in sechs monaten "könnte" sie allerdings miserabel sein, aber auch ich bin kein hellseher :D die zeit wird es uns zeigen.

nichts für ungut, man sieht sich ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4c4lex
perfid schrieb:
ich hab das wahrscheinlich bösartiger formuliert, als ich es gemeint habe. ;)
Alles gut haha :D

Die neuen Ryzen wurden ja anscheinend Vorgestellt, viel mehr können die aber nicht finde ich. Die beiden Ryzen 7 3700X & 3800X haben 3,6 GHz / 4,4 GHz und 3,9 GHz / 4,5 GHz und rechtfertigen somit sicher nicht die doppelt bis dreifach so hohen Preise. Natürlich werden die denk ich recht schnell fallen, muss man kucken wies in 6 Monaten aussieht. Denk das sich der doch deutlich größere L3 Cache kaum auf die Performance auswirkt. Die Infos hab ich übrigens aus dem neuen HardwareRat Video ^^

nicht auf den Takt schauen, sondern die Berichte lesen.
Das Zauberwort heisst IPC.

Zurück
Oben