Fireplace April 2026

Passt die rx 580 in mein Setup?

yiller

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich bin seit tagen auf der Suche nach einem Ersatz für meine gtx 1050 mit 2gb,seit dem das Spiel apex Legends rauskam und ich merke, ich stoß sehr an meiner Grenze,dass ich schon die Auflösung runterschrauben muss. Meine größte sorge ist ob die graka kompatibel mit meinem Mainboard ist und ich mir da sorgen machen muss?
Hab nämlich ein richtig günstiges Angebot auf Mindfactory für nur ganze 170€ entdeckt.
https://www.mindfactory.de/product_...lack-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167750.html

Mein setup

Cpu: i7-2700k
Ram:8gb
Mainboard: H77/pro4/mvp
Netzteil: Ist ein gutes mit 500W (Thermaltake 530Watt Hamburg 80 Plus)

Spiele mit einem 144hz Monitor auf 1920x1080

So weit wie ich recherchiert hab ist die rx580 das beste upgrade,wollte eventuell noch auf 16gb ram hoch gehen,mein Budget liegt gerade bei nur 320€

Edit: Lese gerade raus das ich damit eine sehr gute Wahl treffen würde und bezüglich der Kompatibilität keine Probleme haben würde. Danke alle für das Feedback

Zuletzt bearbeitet:
die passt einwandfrei. Gibt leisere RX580er Modelle, aber das P/L-V ist erstklassig. Wenn deine RAM-Slots nicht voll sind kann du mit dem Rest ja gut auf 16GB (gebraucht) aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yiller
Die Angabe zum Netzteil ist ja sehr aufschlussreich...

Ich kenne die Systemanforderungen zu diesem Spiel nicht, aber die RX580 ist schon ein deutliches Leistungsupgrade zu einer GTX1050.
Wenn das Netzteil die Karte wirklich versorgen kann, kann man die durchaus in dieses System reinpacken.

Bezüglich der Kompatibilität mit dem Mainboard sollte es da keine Probleme geben. Evtl. wäre ein Update auf die neueste BIOS Version nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Wenn das NT die passenden Anschlüsse hat ist das eine gute Waht mMn.

Hab einen Xeon 1270v2 auf einen Z77-Board und diese RX580. Zieht unter Last (Assassins Creed, BF4, Project Cars2) max 300 Watt aus der Steckdose.
Aber ich würde jetzt eine andere nehmen. Der Kühler ist alles andere als leise und der Chip ist trotzdem permanent im Temp-Target. Hab mir deswegen vor einiger Zeit einen Nachrüstkühler verbaut.

• Gefällt mir
esb315 schrieb:
Hab einen Xeon 1270v2 auf einen Z77-Board und diese RX580. Zieht unter Last (Assassins Creed, BF4, Project Cars2) max 300 Watt aus der Steckdose.
Aber ich würde jetzt eine andere nehmen. Der Kühler ist alles andere als leise und der Chip ist trotzdem permanent im Temp-Target. Hab mir deswegen vor einiger Zeit einen Nachrüstkühler verbaut.
Haha ja ok aber für so einen Preis kann man sich ja dann auch nicht wirklich beschweren

Danke für das feedback

Weil die RX 590 deutlich teuerer für minimalen Leistungsgewinn ist. Leider sind die guten Custommodelle Sapphire Nitro+ und Powercolor Red Devil/Dragon nicht mehr im Angebot. Eventuell die Tage mal drauf achten, ich glaube nicht das RX 580 in naher Zukunft über 200€ steigt.

Hi :)
Die gleiche Grafikkarte habe ich auch bei mir verbaut und bis auf den Kühler ist sie gut, das heißt, du solltest die Lüfterkurve anpassen ,so dass sie mit max. 50% Drehzahl @ 85°C im Wattman läuft.
Bei den Spannungen kannst du auch locker 100 mV abziehen z.B. beim Zustand "6" und "7" den Wert auf 1050 ändern ( oben rechts dann mit "Übernehmen" bestätigen ). Das Profil kannst du noch abspeichern um es bei Bedarf einfach mit einem Klick wieder zu laden.
Und denke daran dich wegen der 2 Spiele bei AMD Rewards anzumelden, wegen "nur solange der Vorrat reicht" :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hi :)
Die gleiche Grafikkarte habe ich auch bei mir verbaut und bis auf den Kühler ist sie gut, das heißt, du solltest die Lüfterkurve anpassen ,so dass sie mit max. 50% Drehzahl @ 85°C im Wattman läuft.
Bei den Spannungen kannst du auch locker 100 mV abziehen z.B. beim Zustand "6" und "7" den Wert auf 1050 ändern ( oben rechts dann mit "Übernehmen" bestätigen ). Das Profil kannst du noch abspeichern um es bei Bedarf einfach mit einem Klick wieder zu laden.
Und denke daran dich heute noch wegen der 2 Spiele bei AMD Rewards anzumelden, weil die Aktion nur noch bis zum 9.02.2019 geht.
Danke dir werd mich noch anmelden und mir das mit dem Kühler merken ! Hab eigentlich 5 Gehäuse Kühler/Lüfter muss dann schauen wie das mit der Temperatur ist.

Habe gerade die gleiche Grafikkarte verbaut, bei einem i5 2500k. Läuft super, und ist auch deutlich leiser als die RedDragon v2 (die hatte ich heute morgen noch in der Kiste verbaut).

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben