Passt die SSD in mein Mainboard?

Melissassa

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo, ich möchte mir eine neue SSD zulegen um mehr Platz für leistungsintensive Spiele zu haben wie z.B. Hogwarts Legacy und Sons of the Forrest. Aktuell habe ich als Mainboard das Asus Prime A320 m-k und möchte mir gerne die Crucial P3 Plus Gen4 NVMe SSD kaufen. Ist mein Mainboard damit kompatibel oder ist es zu alt für diese SSD und wenn sie nicht passt welche würdet ihr mir dann zum Gamen empfehlen?

Schonmal danke für jede schnelle Hilfe.
 
Die von dir genannte SSD ist PCIe 4.0 fähig. Das hat dein Board nicht, sie würde mit halber maximaler Geschwindigkeit laufen was du ingame Aber nicht merken wirst.

Allerdings empfehle ich dir vor diesem Hintergrund eine SSD zu Kaufen die nur PCIe 3.0 unterstützt und damit ein bisschen geld zu sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und madmax2010
Definitiv. War dennoch wichtig darauf hinzuweisen damit nicht wieder eine 4.0 rausgesucht wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ok also kommt die schonmal nicht infrage. Ich hätte gerne 1TB. Habt ihr da Empfehlungen die zum Mainboard passen und wo Preis Leistung stimmen? Ich kann leider garnicht einschätzen wie viel meine Spiele benötigen an Geschwindigkeit damit sie laufen.

Hab mir auch gerade erst einen neuen Prozessor zugelegt. (von AMD Ryzen 33200g zu AMD Ryzen 53600)Hat das Problem leider nicht gelöst. Also wird es daran liegen das ich aktuell alles auf HDDs gespeichert hab. Deswegen muss jetzt eine SSD her. Hoffentlich ist das Problem dann gelöst Und ich muss nicht auch noch die Grafikkarte (Nvidia 1050) wechseln…….
 
Kann ich dir aktuell empfehlen, für Spiele bestens geeignet und aktuell sehr günstig zu bekommen

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html

Hab mir selbst gerade eine gekauft und läuft bei mir 1A
Einziger Nachteil, die laut Datenblatt hohen Schreibwerte gelten nur für den ca. 10GB großen Cache danach bricht die Schreileistung auf ca 500MB/s ein, was aber immer noch ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, PS828 und cyberpirate
Gesucht wird M.2 2280

Günstig für 3.0 ist diese
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

Die KC3000 böte für deutlich mehr Geld 4.0, was erst in einem neuen System voll genutzt werden könnte, aber technisch abwärtskompatibel ist.

Melissassa schrieb:
Hab mir auch gerade erst einen neuen Prozessor zugelegt. (von AMD Ryzen 33200g zu AMD Ryzen 53600)Hat das Problem leider nicht gelöst. Also wird es daran liegen das ich aktuell alles auf HDDs gespeichert hab.
Ja, daran liegt es.

Der 3600 kann zwar bis zu pcie-4.0, aber das bringt der HDD nichts.
Und dein Mainboard kann nur 3.0.
 
Eine HDD ist nicht mehr zeitgemäß. Aber in Hogwarts wird deine 1050 durch den Wechsel auf eine SSD auch nicht schneller. Nachladeruckler können durch die SSD minimiert werden, aber die avg fps werden nicht spürbar steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
cyberpirate schrieb:
ich würde gleich eine 2TB kaufen. Und dann zb dise hier:
1 TB genügt mir völlig da ich noch ca. 3 TB an HDD Speicherplatz habe auf denen ich alles speichere was kein Pogramm ist. Bis jetzt bin ich mit allen spielen und Pogrammen auch mit 250gb SSD und 3 TB HDD klargekommen. Selbst Photoshop läuft über die HDDs nur HL ist mit dem setup nichtmehr spielbar gewesen da die Grafik komplett zusammen bricht. Ist also hauptsächlich deswegen. Alles andere ist schöner Nebeneffekt. Mein Vater hat mir den PC vor 3 Jahren zusammengestellt. Da war ich eben noch nur an Bildbearbeitung interessiert und nicht am Gaming.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Eine HDD ist nicht mehr zeitgemäß. Aber in Hogwarts wird deine 1050 durch den Wechsel auf eine SSD auch nicht schneller. Nachladeruckler können durch die SSD minimiert werden, aber die avg fps werden nicht spürbar steigen.
Ich hab die HDDs nur da mein Vater sie zuhause hatte und ich so komplett kostenlos mehr Speicherplatz bekommen hab. Ich kannte als ich sie eingebaut hab den Unterschied zur ssd garnicht brauchte nur mehr Platz für meine Fotos 😂

mit Rucklern hab ich im Spiel tatsächlich Gardenie Probleme aber die Grafik läd einfach nicht. Moment ich häng mal ein Bild an. Habe schon vor ein paar Wochen im offiziellen discord rumgefragt woran es liegt. Da war dann das Ergebnis das die HDD schuld ist Und der Prozessor auch zu langsam.
 

Anhänge

  • C0C38C97-2D49-4DA1-B7FD-3497ABAFF8B4.png
    C0C38C97-2D49-4DA1-B7FD-3497ABAFF8B4.png
    937,4 KB · Aufrufe: 122
Mutmaßung:
Die 2GB Grafikspeicher machen dem Spiel arge Probleme.


Hat die Grafikkarte nur 8 GB, zeigen sich bereits in WQHD inklusive DLSS deutliche Abnutzungserscheinungen selbst ohne Raytracing und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich.

Melissassa schrieb:
Hoffentlich ist das Problem dann gelöst Und ich muss nicht auch noch die Grafikkarte (Nvidia 1050) wechseln…….
Es wird nur ein (kleiner) Teil des Problems gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (1050, 2GB)
Texturen laden zu langsam nach ja^^ der geringe VRAM und RAM hilft da auch nicht. Ist halt low spec. Wenn es läuft ist ja schonmal ein Anfang. Zumindest dieses Problem sollte mit der SSD verschwinden
 
Denke die SSD wird nicht bei deinem Screenshot Besserung bgringen. Hier ist ein Video mit einer GTX 1030 und SSD. Sieht genauso aus
1677672814556.png


EDIT: Möchte damit nicht sagen, dass sich eine größere SSD nicht lohnt. Erwarte nur keine Wunder, insbesonder bei Hogwarts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das ich nicht auf hohen oder gar Ultra Einstellungen spielen kann ist mir von Anfang an klar gewesen. Aber die charackter haber nichtmal mehr ihre gestiken im Gesicht beim sprechen gezeigt. So wollte ich das Spiel garnicht erst anspielen.😫 Nach 10min nicht bewegen hab ich ja schon gesehen wie es aussieht wenn mal eine Stelle geladen hat. Auf Niedrig als Grafik Einstellungen natürlich und das war sogar noch der alte Prozessor. War inordnung aber eben nur an der einen Stelle nach langem laden. Aber nur Polygone im Spiel…….ne🤭
 
Melissassa schrieb:
mit Rucklern hab ich im Spiel tatsächlich Gardenie Probleme
Naja deine Grafikkarte erfüllt halt noch nicht mal ganz die mindest Anforderungen deiner Games, da sollte man halt nicht zu viel erwarten.
 
Melissassa schrieb:
Das ich nicht auf hohen oder gar Ultra Einstellungen spielen kann ist mir von Anfang an klar gewesen.
Das natürlich nicht, aber der Speicherhunger zieht sich bis ganz runter - wie es scheint.

Melissassa schrieb:
Auf Niedrig als Grafik Einstellungen natürlich und das war sogar noch der alte Prozessor.
Leider bringt der schnellere Prozessor nicht mehr Bildqualität oder Grafikspeicher. :(
Wieviel Ram hast du eigentlich? Habe ich das überlesen?

Laut Screenshot aus #14 macht das Spiel locker 16GB Ram voll.
 
Deine GPU ist über 6Jahre alt,und war zum release schon nicht gerade ne rakete.


2GB vRam ist heute auch nix mehr.


Ne gebrauchte 1070(ti) kaufen dann rennt das spiel auch sollte es mit etwas glück für 130Euro geben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das natürlich nicht, aber der Speicherhunger zieht sich bis ganz runter - wie es scheint.


Leider bringt der schnellere Prozessor nicht mehr Bildqualität oder Grafikspeicher. :(
Wieviel Ram hast du eigentlich? Habe ich das überlesen?

Laut Screenshot aus #14 macht das Spiel locker 16GB Ram voll.
Habe 16gb Ram also das sollte inordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Blood011 schrieb:
Ne gebrauchte 1070(ti) kaufen dann rennt das spiel auch sollte es mit etwas glück für 130Euro geben.

Mit meiner 1070 läuft das Game auf 1080p und hohen Einstellungen hervorragend!
Aber eine SSD ist auch mit einer besseren Grafikarte Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben