Passt die Zusammenstellung?

vinylphantom

Cadet 1st Year
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung??
Verhalten ist 90 % Spiele, 10% Internet

Würde alles über hardwareversand.de bestellen

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5N-T Deluxe, Sockel 775, nForce 780i SLI, ATX

ASUS ENGTX280/HTDI/1G/A, 1024MB ,NVIDIA GTX280, PCI-Express

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

LG GH22NP20 Retail schwarz/beige

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version

Samsung SyncMaster 2493HM USB Monitor

Würde mich 1631 EUR kosten

Vorab ein paar kurze Begründungn noch
Intel Core 2 Duo E8500 anstatt den E8400 weil mir die 22 EUR für etwas
mehr Leistung es wert sind
Das SLI Board weil mir die 55 EUR Aufpreis im Vergleich zum ASUS P5Q Pro
es wert ist das ich für die Zukunft mir evtl noch eine zweite Grafikarte reinstecken kann.

Gebt ihr mir euren Segen oder gibts Verbesserungen ??
Vielen Dank im Voraus

AW: Passt die Zusammenstellung? Bitte Hilfe!

Das SLI Board weil mir die 55 EUR Aufpreis im Vergleich zum ASUS P5Q Pro

Ist Unsinn in meinen Augen!

Bevor du dir in 2 Jahren die gleiche zweite Graka holst, sind bis dahin die Single-GPU's wieder schneller als ein veraltertes SLI-Gespann!

Von der Abwärme, Lautstärke und Energieverbrauch ganz zu schweigen!

Zudem dürfte der Intel-Chipsatz die bessere Performance haben!^^

Beim SLI-Board würde ich deinem Fall noch mal überlegen ob du wirklich eins brauchst, gibt damit zimlich viele Probleme, wenn du außerdem in einem Jahr oder so eine zweite Aufrüsten willst dann ist es sowiso schon zu spät weil zu der Zeit warscheinlich eine einzige Karte dein SLI-Gespann platt macht.

Links zu den Teilen wie der Graka währen gut.

lol 1600 euro für ein dual core config ? wenn man sooviel geld ausgibt kauft man sich auch was vernünftiges. z.b die neue i7 serie. damit bist du zukunftsicher oder du kaufst dual core config und nach paar jahren kannste ein neues kaufen.

Deine Begründungen sind leider keine wirklichen Argumente. 22€ für 166MHz?
Nachrüst-SLI ist eben so komplett daneben. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alten Karten immer rarer und teurer.

Bei der Auflösung wäre eine HD 4870 X2 weitaus idealer.

Auch 1066er RAM ist übetrieben. Mit 1000MHz kommst du schon bis FSB500.

Bei 4GB sollte es schon ein 64-Bit Windows werden, da ansonsten nur ca. 3,25GB zur Verfügung stehen.

MfG Campino

@alpAsytLer

Du hast aber schon gesehen, dass da ein Monitor für 330 Zacken dabei ist?

Das mit dem SLI ist berechtigt. Aber was haltet ihr gesamt von der Zusammenstellung. Also auch
von Lüfter, Netzteil etc (alles)??

@Justin_Sane: Was meinst du mit "Zudem dürfte der Intel-Chipsatz die bessere Performance haben"??
@alpAsytler: warum 1600EURO. Da ist doch noch der Monitor mit 324 EUR dabei. Also komm
ich auf ca 1280 EUR. Ist das immer noch zu teuer? Für die i7 Serie müsst ich ja nochmal 120 EURO
drauf legen

CPU: eine von i7 = 300 euro
MB: mit i7 sockel = 200 euro
RAM: DDR3 4GB = 100 euro
GPU: gtx 280 = 350 euro
gH: irgendeine = 50 euro
NT: corsair 525W = 70 euro
DVD B. LG = 20 Euro

1280€ ist im Prinzip immernoch zu teuer!

Der 780i ist v.a. zickiger und nicht so anwenderfreundlich wie Intelchips (Inkompatibilitäten, höhere Temperaturen, OC-Probleme usw.)

SLI ist ganz und gar nicht berechtigt, wozu auch? Wenn es denn mal soweit ist, dass eine GTX 280 nicht mehr reicht, dann wirst du kaum noch welche zum Nachrüsten auf dem Markt finden und es gibt auch wahrscheinlich billigere Einzelkarten bis dahin, die allein ein GTX 280 - SLI-Gespann schlagen.

Eine HD 4870 X2 hat für einen geringen Aufpreis zur GTX 280 bei 24" eine Mehrleistung von ca. 50%.

MfG Campino

@alpAsytLer
Ist dir bewusst, dass der i7 in Games keine Mehrleistung bringt, dafür das Bundle aber 250-300€ mehr kostet?

@ Alpha Styler :Na super und wo ist das Betriebssystem ,der Monitor , der CPU Kühler und das bessere Gehäuse?

Was soll dann sein? Games sind meist GPU-limittiert. Und auch einen Penryn kann man übertakten, sogar besser als den i7.

Andere Diskussion Jungs! :)

Anyway....vllt. eher so in diese Richtung (hab den CPU-Kühler +50€ vergessen):

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 150

hier eine Überarbeitete Zusammenstellung

Intel Core 2 Duo E8400

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

ASUS ENGTX280/HTDI/1G/A, 1024MB ,NVIDIA GTX280, PCI-Express

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

LG GH22NP20 Retail schwarz/beige

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil

Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit

Samsung SyncMaster 2493HM USB Monitor

Die fett gedruckten hab ich geändert zur ersten Zusammenstellung

wäre jetzt bei 1200 EUR Rechner + Monitor 324 EUR

Was meint ihr??

Hallo zusammen,

@ vinylphantom

Gleich einmal vorweg, der Intel i7 ist derzeit, als auch noch in absehbarer Zukunft, definitiv völlig daneben für deine Anwendungszwecke. Ein solcher Prozessor ist nur dann sinnvoll, wenn man wirklich exzessiv Video- oder Bildbearbeitung betreibt und auch hier kommt es noch auf die verwendeten Programme an, um diesen Prozessor ausnutzen zu können.

In jedem Fall jedoch hat man vom i7 in Spielen derzeit gar nichts, was sich so schnell auch nicht Ändern wird. Hinzu kommen erheblich höhere Anschaffungskosten so daß dein System nochmals ein schönes Stück teurer werden würde.

Wenn man bedenkt, daß der Monitor bei deiner Aufstellung drin ist, als auch ein relativ teures Gehäuse, ist das ganze gar nicht so mal übermäßig Teuer. Wenn ich selbst auch nicht soviel für ein derartiges System ausgeben würde, jedoch jedem das Seine.

Als Netzteil würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall besser zu einem Enermax Modu 82+ mit 525 Watt greifen. In der Klasse kriegst du derzeit nichts besseres.

Als CPU-Kühler käme für mich derzeit nur der Noctua NH-U12P in Frage, in der Gesamtkonzeption was die Abstimmung von Kühler und Lüfter angeht, gibt es nichts besseres derzeit. Alles ist über jeden Zweifel erhaben in dem Paket, eine Top-WLP ist auch noch dabei, hinzu kommen 5 Jahre Garantie sowie nicht zu vergessen, bei einem Sockelwechsel bekommt man das Montagematerial komplett umsonst! Das bietet sonst kein Kühlerhersteller.

Was das Motherboard angeht, solltest du auf jeden Fall von dem aufgeführten 780i Chipsatz die Finger weg lassen. Hol dir besser ein P45 Board von Asus, da bist du bedeutend besser dran.

Dein gewähltes Ram ist auch teils überflüssig, denn normales DDR2 800 Marken-Ram reicht völlig. Selbst zum Übertakten. Das Geld würde ich mir auf jeden Fall Sparen.

So long....

Die Änderungen sind doch schonmal super! :)

Möchtest du denn übertakten?

Der Unterschied zwischen der GTX 280 und GTX 260 liegt bei deiner Auflösung bei 12-15%, aber 80€. Noch interessanter ist der Unterschied zur HD 4870: Zur GTX 280 ist sie 130€ billiger, bei 4xAA aber nur ca. 20% langsamer, bei 8xAA sogar genau gleich auf.

Daher meine obige Empfehlung: Jetzt nicht in P/L-Katastrophen investieren, sondern ausreichend Leistung für wenig Geld kaufen und in 1-2 Jahren vom gesparten und einer kleinen Zulage wieder eine moderne Karte holen, die dann schon ein gutes Stück vor der GTX 280 liegen wird. Denn die GTX 280 wird nicht sehr viel länger reichen als die HD 4870 ;)

MfG Campino

@Campino219: Übertakten!!! Naja wenn es das Spiel mal erfordert warum nicht!!!

@all: Sagen wir mal mir sind die Mehrkosten für die GTX280, RAM etc wert
und man schaut jetzt nicht nur auf das Geld. Mein Budget für Rechner und Monitor
war/ist zwischen 1500 und 1600 EUR.

Ist dann meine Zusammenstellung aller Teile also von A-Z so kompatibel, das
ich was gutes bekomme das läuft und das vielleicht für 2/3 Jahre hält.

Ich weiß jeder hat seine Vorlieben und Favoriten. Mir ist von euch rein wichtig
ob diese Komponenten für meine obigen Vorstellungen was bringen und ihr
sagt " Ja den Rechner/Monitor kann man kaufen auch wenn man evtl noch ein
paar Euronen einsparen könnte"

Ja, laufen würde das System so schon gut. Als Kühler solltest du eher den EKL Groß Glockner nehmen.

Wenn man nicht aufs Geld achtet, dann passt es. Nur kann man sein Mehr an Geld auch sinnvoller ausgeben ;)

MfG Campino

Zurück
Oben