Passt diese CPU auf dieses board Z68 Pro3 Gen3

novex

Lieutenant
Hi,

habe vor evt. nach zu rüsten, würde es sich lohnen eine i5 2500k aus zu tauschen gegen eine Aktuelle Gen 4? und würde so eine CPU auf mein Board passen, oder heißt es neues board kaufen?
Was habe ich vor, nur nachrüsten und evt. wieder mal eine Graka zu kaufen und nebenbei bissel zocken, bearbeitungen usw.

Hoffe könnt mir da was empfehlen, das was die nächsten jahre erstmal auf dem Stand ist und ausreichend ist.

Lg.

nein MB ist Sockel 1155 und die neuen haben Sockel 1150
max CPU was du nutzen kannst ist der i7 3770k

übertakte den i5 erstmal da gehen locker 4,5Ghz mit dem Kühler aus der Signatur

Das Board hat Sockel 1155, die aktuelle Generation verlangt aber Sockel 1150

Die aktuelle CPU-Generation hat nen anderen Sockel, also musst du wenn das Board tauschen. Allerdings bringt die der Wechsel nicht viel. ich würde erstmal die Graka tauschen und mit der CPU noch ne Jahr oder zwei warten...

Du kannst ja den 2500K noch etwas übertakten.

Ein Blick in die CPU-Supportliste beim Hersteller --> http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/?cat=CPU zeigt dir auf was vom Motherboard erkannt und unterstützt wird.

Ob sich das für dich lohnt, musst du für dich wissen/ entscheiden.

Sollte die Leistung des 2500K z.Zt. nicht reichen, besteht ja auch noch die Möglichkeit die CPU zu übertakten.

Achja stimm jetzt wo du es erwähnst,
Board mäßig gibt es da was vom preis her was gut günstig ist? in der Art wie das Z68 Pro3 Gen3, mit diesen war bin ich immer noch zufrieden.
Ergänzung ()

Also übertakten musste ich bis jetzt noch nie!
Also das heißt jetzt für mich, das auch so eine aktuelle cpu auch net mehr leistung wirklich bringt wie die 2500k? und ja man könnte die CPU noch weit übertakten da habt ihr recht.

Was würde den so ein Board kosten und eine CPU von einer Gen4.

Der i5-2500k auf über 4Ghz dürfte so gut wie nicht limitieren. Da etwas neues zu kaufen lohnt nicht wirklich.
Vorher immer schön den taskmanager im Auge haben, wo die CPU ins Limit läuft.
Ich vermute nirgends...

Nein Nirgends^^
Ok also würde kein Tausch sich lohnen, bevor das, dann lieber evt. mal eine Neue Graka, aber bei diesem müsste ich mich erstmal durch lesen! da ich von aktuellen grakas keine ahnung habe was man da nehmen könnte.

Würde den das Board gehen und so eine Gen4 drauf? http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ca. 300€ über hast, geht an der neuen gtx 970 kaum was vorbei.
Die Asus Variante schaltet in 2 d die Lüfter aus 😎

ehr die Z97 das ist die aktuellest Generation für Gen5 Core i CPU

Man rüstet nicht auf Halde auf. Neue Teile werden nur aus einem einzigen Grund gekauft. Die alten sind für deine Bedürfnisse zu langsam!
Ergänzung ()

Und immer diese Rattenfänger "Killer-Boards"...

Killer-Boards??

Achso, naja stimmt ja, aber für das was ich mache zur zeit lohnt es sich es nicht wirklich, da alles noch wie am anfang läuft! wollte mich einfach mal kundig machen zwecks aufrüstung.

Mal evtl. doch lieber erstmal eine Graka kaufen nächstes jahr und weiter sehen.

Der i5-2500k auf über 4Ghz dürfte so gut wie nicht limitieren. Da etwas neues zu kaufen lohnt nicht wirklich.
Vorher immer schön den taskmanager im Auge haben, wo die CPU ins Limit läuft.
Ich vermute nirgends...
Also mein I5-2500k mit 4GHz scheint bei mir mit der 970 zu limitieren oder ich mache was falsch. Auf 4,5GHz zu übertakten da fehlt mir an Wissen weil da die Temperatur schon bei 4,2GHz im Multi steigt auf 70-80C° soweit ich mich erinnern kann.
Ich habe jetzt meine MSI 970 hier liegen und kurz davor sie zurück zuschicken, weil ich in Spielen wie Crysis3 und BF4 keine wirkliche Leistungssteigerung feststellen konnte außer in Benchmarks.
Ich verstehe auch nicht wenn neue CPU nicht wirklich schneller ist, wieso sie dann mit 970 empfohlen wird?
Etwas ist mir hier unklar oder brauche ich einfach einen 6-8 Kerner?
Beitrag 3639 https://www.computerbase.de/forum/t...e-3dmark-2011-zu-wenig-punkte.290918/page-182

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, versuche erstmal hier.
Würde es sich lohnen bei BF4 und Crysis3 so wie anderen Games von i5-2500k momentan mit 4GHz auf ein I7-3770k umzusteigen?
Oder lieber etwas sparren und dann auf einen 6 Kerner umzusteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier eine 2600K und einen 4770K. Beide laufen mit 4,5 GHz und der Unterschied liegt bei etwas 3%, lohnt sich also überhaupt nicht.

Ja aber wie ist es im Verhältnis von 2600k zu 2500k? ist der i7 da nicht besser mit mehreren Threads?

Wenn die Anwendung mehr Threads unterstützt, ist der i7 natürlich schneller als der i5. Aber an der Einzelkernleistung ändert sich ja nichts.

Zurück
Oben