Passt diese CPU zum Mainboard? Baue neuen PC

Youngblade69

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe leider nicht so die große Ahnung und bräuchte daher mal bitte Eure Beratung.
Mein altes System hat jetzt nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Ich baue mir gerade
einen neuen PC zusammen und weiß aber nicht ob die Einzelkomponenten alle optimal
zusammen laufen werden...? Ich brauche den PC für Internet, Videos gucken, Textverar-
beitung, ein wenig Photoshop und Spiele wie Warcraft3 oder TombRaider Anniversary
beispielsweise, oder God of War (neu erschienen).

Also ich habe mir gekauft: (kann ich auch noch wieder umtauschen!)

Mainboard gekauft:
Asus M5A78L-M LX3 Mainboard Sockel AM3+ (micro-ATX, 2x DDR3 Speicher, 1866MHz,
4x SATA II, 8x USB 2.0)

CPU gekauft: CPU AMD FX-6300 6-Core 3.5GHz AM3+ 14MB Cache 95W mit Kühlkörper und Lüfter

RAM gekauft: 2x 4GB , DDR3 , 1333 Mhz , PC 3 10600 , RAM PC nur AMD AM3 AM3+ Boards!

Grafikkarte gekauft: MSI GeForce GT 710, mit 1GB Speicher DDR3, PCI - E 2.0 , HDMI , DL DVI D

Festplatte: SATA hab ich noch herumliegen. Funktioniert die an einem SATA II Anschluss?

Netzteil: Hab ich noch herumliegen 420W. Ist das ausreichend Saft für das System?

Was meint ihr dazu?
Wird das optimal zusammen laufen?
Danke und viele Grüße,
Torben

Wie um Gottes Willen kommt man im Jahre 2018 und in Zeiten von Ryzen auf die Idee in ein AMD-FX-System investieren zu wollen.

Netzteil mit 420W hat keinerlei Aussagekraft, da muss man das genaue Modell kennen ...

sofort zurück damit...
das ist alles komplett veralteter restposten müll

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Du hast Scheisse gekauft.
Warum fragst du nicht einfach VOR dem Kauf?

Alles Zurück, das ist alles veraltet, ohne Leistung, Schrott oder gar alles zusammen.
Nein, Netzteil kannst du sicher nicht weiternutzen, mir ist zumindest kein brauchbares mit 420W bekannt und nach 10 Jahren ist es eh durch.

Youngblade69 schrieb:
Mainboard gekauft:
Asus M5A78L-M LX3 Mainboard Sockel AM3+ (micro-ATX, 2x DDR3 Speicher, 1866MHz,
4x SATA II, 8x USB 2.0)

CPU gekauft: CPU AMD FX-6300 6-Core 3.5GHz AM3+ 14MB Cache 95W mit Kühlkörper und Lüfter

RAM gekauft: 2x 4GB , DDR3 , 1333 Mhz , PC 3 10600 , RAM PC nur AMD AM3 AM3+ Boards!

Grafikkarte gekauft: MSI GeForce GT 710, mit 1GB Speicher DDR3, PCI - E 2.0 , HDMI , DL DVI D

Festplatte: SATA hab ich noch herumliegen. Funktioniert die an einem SATA II Anschluss?

Netzteil: Hab ich noch herumliegen 420W. Ist das ausreichend Saft für das System?
Das hast du alles "neu" gekauft?

Bitte lass es einen üblen Scherz sein. Was du brauchst ist ein Ryzen 2400G.

Das scheint mir ohne es weiter recherchiert zu haben, eins der billigsten Board die es noch für den Sockel gibt zu sein.
Der Prozessor passt ja, aber er wird nicht zu 100% laufen. Du kannst ihn benutzen, aber er wird immer wieder durch die Spannungsversorgung gedrosselt. Auch wären 420w ausreichend, aber das heißt nicht, dass das Netzteil stabil die Leistung hergeben kann. Wenn es schon rumlag, dann ist es bestimmt in keiner guten Verfassung. Du kannst das machen, machst dich aber nur unglücklich. Abstürze und Ruckeln machen keinen Spaß.

nach dem kauf zu fragen ist immer schlau. was du dir da gekauft hast ist aus heutiger sicht absolut inakzeptabel. wie bist du auf diesen uralten mist gekommen?

was für ein NT genau? 420W klingt nach böller.

Also ich habe alles zusammen für 200 EUR geschossen. Und wie gesagt brauche ich keinen
Hochleistungsrechner. Ein wenig Open Office, Internet, Videos und einfache Spiele.

Das Netzteil ist keine 10 Jahre alt, sondern von Januar 2018 erneuert worden. Moment, ich
schaue mal nach der Bezeichnung....

und wenn es 50€ gekostet hat...
direkt zurück mit dem restposten ladenhüter.

sowas kauft man weder neu, noch gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Dann kann es nur Schrott sein.
Der Rechner ist aber nicht für Spiele geeignet, dazu eine Stromschleuder und völlig veraltet, nur weil da eine tolle Geforce drinn ist ist die trotzdem nicht annähernd so schnell wie viele integrierte Grafikchips heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Geschenkt ist noch zu teuer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09, eyefinity87 und Tiimati
Netzteil ist ein Intertech Booster SPS 520, also 520W Leistung!

Mir ist nur wichtig, einen guten und günstigen PC zu haben, der stabil läuft
und auch wenig Strom verbraucht.

Aktuell muss die Hardware nicht sein, von mir aus. Nur neu (unbenutzt).

Was soll ich denn nun für Komponenten Eurer Meinung nach austauschen?
Warum ist das Board schlecht? Nur weil es veraltet ist?

Hol dir lieber das 450€ System aus der FAQ hier im Forum oder lass dir ein Ryzen 2200G System zusammen stellen. Deutlich mehr Leistung, deutlich weniger Stromverbrauch, Technik unglaublich viel moderner

Diese Komponenten waren schon beim Erscheinen schlecht .
CPU https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
Ram https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
MB https://www.computerbase.de/preisve...-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de
Man kann auch ein 3 er Chipsatz nehmen ,abe entweder CPU von Amd leihen oder 30 Euro für Bios Update zahlen .
Die 3 laufen ohne Update nicht mit dem 2 er Ryzen

Youngblade69 schrieb:
alle, du hast 6 jahre alten restposten gekauft.
der war schon vor 6 jahren schrott und heute ist es einfach nur noch ein ladenhüter.

da ist ja selbst die igpu von nem pentium schneller.
von der cpu ganz zu schweigen.
stromverbrauch ? der restposten verbraucht doch sicherlich das 4fache

Youngblade69 schrieb:
Netzteil ist ein Intertech Booster SPS 520, also 520W Leistung!

Mir ist nur wichtig, einen guten und günstigen PC zu haben, der stabil läuft
und auch wenig Strom verbraucht.

Aktuell muss die Hardware nicht sein, von mir aus. Nur neu (unbenutzt).

Warum ist das Board schlecht? Nur weil es veraltet ist?

Also kein Netzteil, sondern Schrott ....

@ TE:
NT ist elektroschrott. plane mal mindestens 40€ für ein brauchbares ein.

die gesamte plattform ist lahm, stromhungrig und ineffizient. das MB ist außerdem mies weil es eine unterdimensionierte spannungsversorgung hat. da sind probleme mit FX-CPUs vorprogrammiert.

@ Annafestbesucher: gibt auch ein paar 3xx-MBs die den 2200G/2400G ab dem ersten BIOS erkennen.

Youngblade69 schrieb:
Warum ist das Board schlecht?
Hat noch nicht mal USB 3.0, sondern nur lahme 2.0er. Um einen Punkt zu nennen.

Zurück
Oben