Passt diese Zusammenstellung so? [Z170 / 6700K / GTX 1080)

tesafilm7

Lieutenant
Hallo zusammen,

gibt es aus eurer Sicht bei der folgenden Zusammenstellung ein Problem oder passt das so?

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5
Intel Core i7-6700K
Arctic Liquid Freezer 240
G.Skill F4-3200C15D-16GVK
EVGA GTX 1080 FTW Hybrid
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
be quiet! Dark Base 900

Die CPU soll, je nach Güte, bis auf 4,8GHz hochgetaktet werden.

Inbesondere beim RAM wäre für mich wichtig, ob das so passt.

Vielen Dank im Voraus!

Passt mMn.

4,8GHz - falls Du die Kiste so hoch ziehst - stabiel - bitte ich um Werte per PN.

An sich passt alles.

Wieso genau das Mainboard?
RAM muss genau der sein?
Evtl. andere Lüfter für die Radiatoren?

Von den AiO Wakü bin ich weg. Mit Grafikkarten-Zero-Fan-Feature hört man nur noch die Pumpe. Einen Skylake mit OC kann man fast noch passiv kühlen. Da würde ich eher auf den Macho setzen.

Das MB hat hinten 4x USB 2.0. Das ist nicht optimal für den Fall, dass man mal VR Brillen anschließen will.

Der Speicher ist "Ausschussware" der Tridentz.

Das Netzteil ist zu teuer/überdimensioniert. Da reicht ein Pure Power oder Straight Power. Über 400 Watt unter maximaler Last wird man kaum kommen.

BartS schrieb:
Ob der RAM vom Hersteller für das Board freigegeben ist kannst du hier schauen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5616#memory support list

Der Rest sollte passen.

Danke, in der Liste hatte ich schon geschaut, aber die ist leider nicht "up to date" und den von mir genannten RAM gibt es erst seit April 2016 und wird dort dementsprechend nicht aufgeführt.

Spillunke schrieb:
An sich passt alles.

Wieso genau das Mainboard?
RAM muss genau der sein?
Evtl. andere Lüfter für die Radiatoren?

Das Mainboard wurde aufgrund der Anzahl der USB-Anschlüsse so gewählt.
Andere Lüfter sind geplant, hatte ich jetzt aber nicht aufgeführt, danke für den Hinweis.
Werden wohl welche von Noctua oder be quiet.
Ergänzung ()

Low schrieb:
[...]
Der Speicher ist "Ausschussware" der Tridentz.
[...]

Welchen Speicher würdest du empfehlen?

ich finde dein Zusammenstellung gut, allerdings würde das Board und den Speicher wechseln
nimm das ASUS Z170 Pro Gaming und Gskill 3000er 16GB Kit F4-3000C15D-16GVR
verträgt sich besser als der 3200er...die machen manchmal Probleme !

@ Moselbär
für 4,8ghz brauche ich z.B. für einen stabilen (Games und Prime) Betrieb 1,395 VCore...ist mir persönlich aber viel zu hoch.
Die Cpu wird 80-82 Grad heiß....das muss nicht sein. Oder halt ne richtige costum Wasserkühlung.
Aber das sind nur Spielchen.....Leistung satt habe ich auch mit 4,4 Ghz bei 1,280 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Asus Z170I Pro Gaming und habe dazu die hier: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Wurden direkt erkannt und laufen sauber.

Passt alles. Man kann für ein MB auch mehr ausgeben, warum nicht, muss ja nicht immer das billigste sein, nur weil es auch funktionieren würde. WaKü kann ja auch optische Gründe haben, etwas verkehrt machst du damit auf keinen Fall.

Gute, sinnvolle nahezu-maxed-out Zusammenstellung.

Die Speichererkennung hängt vom Board und von der CPU ab. Mit 3200 oder schneller gab/gibt es nach wie vor Probleme, aber das liegt im Fall der Ripjaws V 3200 auch an der mangelnden Qualität. Nach ein paar Kits ist es teils je nach Board ein Wunder, ob die Riegel erkannt werden und die OC Möglichkeiten sind leider begrenzt. TridentZ ab 3600 Mhz sollen "besser" sein. Bei 3800 Mhz ist aktuell eine Grenze/Schwelle beim Speicher.

Ich kenne 6700k mit 1.15v @ 4,5Ghz und 6700k mit 1.3v @ 4,5 Ghz. Da ändert sich beim Mainboard kaum etwas im OC Verhalten. Die einzige Ausnahme wäre das Asrock OC Formula.

Mein nächstes Powersystem wird wohl:

6600k @4,5 Ghz @ max. 1.25v
Macho Dual mit 2x 14cm Nocutas
Asus z170i Pro Gaming ITX
Samsung 512 950pro
1070er für 400 Euro
2x8 Gbyte DDR4 Tridentz ... eventuell >3800 Mhz per OC.
Eventuell ein Dan A4 Gehäuse oder ein Metis oder vermutlich ein Selbstbau/Umbau.

Nachteil der ITX Systeme ist die Qualität der Boards und Mini Grafikkarten. Aber den Aufpreis auf die 1080 bin ich nicht mehr bereit zu zahlen und die 1070 kann alles in 1440p flüssig abspielen (bei geringem Stromverbrauch und leisen Lüftern). Die 1070, gerade um die 400 Euro, haben wohl eine gute DIE Qualität.

Die Arctic Lüfter sollen doch schon recht leise sein, wenn du genug Platz im Gehäuse hast warum nicht, Lüfter wechsel kann man später immer noch.
Board finde ich auch OK passt, wenn es für dich alle Anschlüsse besitzt die du brauchst.
Ich würde nicht auf eine schwächere CPU gehen, wenn die Kohle da ist bleib beim i7
Nur beim Speicher muss ich sagen, nimm die Corsair LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (CMK16GX4M2B3200C16), die stehen in der QVL des Boards. Mit Gskill hab ich persönlich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, große Streuung der Quallität, nicht kompatibel trotz Empfehlung für ein Board etc., sowas ist mir mit Corsair oder Kingston noch nicht passiert.
OC würde ich ehr bei 4,4-4,5 ansetzen mEn scheinbar der Sweetspot vieler 6700K

HighEnd Z170 sehr cooles System insgesamt

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter von Arctic sind leise aber billig. Die Pumpe ist niemals lautlos. Unter Last ist meistens die Pumpe unhörbar, weil alles andere lautlos ist. Von 6700k als Gaming CPU bin ich ebenfalls weg. Jeder semiprofessionelle Hardware-Enthusiast stellt in den aktuellen Spielen zum Großteil fest, dass 4 Kerne optimal sind, aber Hyperthreading keine Vorteile bringt, sondern Nachteile. Es gibt natürlich 3-4 Spiele, die davon profitieren können, aber eben auf Kosten von Microrucklern. Wenn ein Zen mit echten 8 Kernen erscheint, dann könnte sich etwas tun. Doch mit echtem 8 Kern Support rechne ich erst in 3-5 Jahren. Klar, ich kann mir eine 6700k leisten. Doch der Nutzen liegt bei 3%, die durch den Taktunterschied der K CPUs mittels OC wieder gleich null sind. Die SSD Ladeleistung der M.2 hängt wiederum am ersten Kern und der hat mit HT nichts am Hut. Und HT kann man zwar deaktivieren, aber Windows 10 spinnt dann herum, weil das als Wechsel der Hardware angesehen wird und dann will es aktiviert werden und so.

Letztlich bleibt eine Feststellung: "ver-kaufen" kann man sich aktuell nicht. Alles läuft. Hier geht es um die Detailoptimierung von 90% auf vllt 95%.

Meine Erfahrung ist nun die, dass 400 Watt reichen. Doch du wirst eher 500+ Watt kaufen, weil du unsicher bist. Dasselbe gilt für die restliche Hardware. Wenn du (wie ich) die Hardware hast, dann weißt du erst danach was du wirklich brauchst. Gigabyte hat zB. nicht die Lüftersteuerungsmöglichkeiten der meisten Asus Boards. Die Alpine Ridge ist aktuell ebenfalls nutzlos und erst USB 3.1 Gen 2 wird einen Wechsel notwendig machen.

Die Kühlleistung vom Alpenföhn Olymp und der Liquid Freezer 240 sind nahezu identisch. Falls du eher auf die Optik setzt, nimm die LF240. Hab diese selbst mit einem i7 6700K verbaut und diese macht ihren Dienst wunderbar.
Lüfter sind auch super leise.

Zurück
Oben