Passt dieser Kühler zum CPU

montanafan schrieb:
@Leitzz
Grundsätzlich richtig, die CPU ist von 2006, sind also schon 14 Jahre und das steht echt in keinem Verhältnis mehr. Würde niemals eine CPU verwenden die kaum noch zu etwas zu gebrauchen ist und gleichzeitig über 100 Watt verballert.

Ausgehend von 20W von einem DeskMini A300 und 116W von einem Q6600-System. Aus Einfachheit wird nur der Idle-Wert genommen, wo sich der Rechner voraussichtlich die meiste Zeit befindet (Anmerkung: wir wissen vom TE nicht, wie viel und wofür er genutzt wird). Strompreis wird mit 30 Cent die kWh angenommen. Immer etwas gerundet, weil sowieso nur grobe Fallunterscheidung.

Szenario A: 24/7 Crap-Server
DeskMini - f(x)=52x+300 (für x gelten die Jahre, der Koeffizient stellt jeweils die Kosten pro Euro im Jahr dar / 300 stellen hier den Anschaffungspreis vom DeskMini dar)
Q6600 - f(x)=304x+0
-> nach 1,2 Jahren amortisiert sich der Deskmini (beide Funktionen gleichgesetzt und nach x aufgelöst)

Szenario B: Das Ding läuft jeden Tag drei Stunden (21 Stunden die Woche) für einfache Office-Tätigkeiten
Deskmini - f(x)=6,5x+300
Q6600 - f(x)=38x
-> nach 9,5 Jahren amortisiert sich der Deskmini

Szenario C: Wird als Retro-Kiste am Wochenende für insgesamt 5 Stunden genutzt
Deskmini - f(x)=1,5*x+300
Q6600 - f(x)=9*x
-> nach 40 Jahren amortisiert sich der Deskmini

In dem Sinne: Wie so oft, kommt drauf an. Wer Lust hat kann die Funktion noch um die 30€ vom Kühler des Q6600 ergänzen, aber das macht den Braten nicht fett bzw. diese groben Fälle bleiben so wie sie sind erhalten.
 
Hab letzte Woche gelesen Strompreise sollen nochmal kräftig steigen :p

Aber ganz ehrlich, ist auch nicht der einzige Faktor. Der Q6600 taugt einfach zu fast gar nichts, selbst bei Office ist die Kiste (ohne OC) teilweise am abkotzen. Ich und nen Mate hatten selbst die CPU und sind schon vor 2010 umgestiegen.
Wenn er wirklich nur den PC startet, ein Word Dokument oder ganz einfach browsen okay, aber dafür empfehle ich ein Tablet (gibts auch mit Tasta)

Beim Amazon Sale hauen die mit Gutschein teils die einfach Tablets für 40~ raus, da lohnt der 30 Euro Lüfter für die Kiste nicht.

Deine Rechnung nur mit dem Strom (auch wenn du dir Mühe gegeben hast) ist Crap und spiegelt nicht das Jahr 2020.

Strompreis ist mir sonst auch eher wayne, die Hardware kann ruhig 10 Jahre oder älter sein, aber da gehts Richtung Museum und total Crap.

Bei Betriebsauflösungen kannst dir teils Rechner für 20 tacken abholen die sind meist maximal 5-10 Jahre alt, wäre auch so ne Option, würde nie mit Neupreis für nen i3 und ganzes System rechnen.
 
Zurück
Oben