Passt dieser RAM rein?

Uwe123

Commander
Hallo,

ich habe ein HP Victus 15-fa2174ng Notebook mit 1x24GB RAM Riegel und möchte einen zweiten 24GB RAM Riegel installieren, weil mit Dual Channel die CPU im Gaming mehr Performance liefert.

Im Anhang seht ihr einen Screenshot von HWMonitor bzw. CPU-Z zum installierten RAM Riegel.

Ich konnte mir vor ein paar Wochen diesen RAM Riegel um 70€ ergattern, Paket ist aber ungeöffnet und ich kann ihn aber noch zurück schicken: https://www.amazon.de/dp/B0C79TTFVX?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&tag=comput0d-21&th=1. Anbei auch Fotos vom Crucial RAM Riegel.

Funktioniert der RAM Riegel in meinem Laptop oder ist das nicht kompatibel bzw. wird nicht ordentlich funktionieren? Wie ihr wisst sind 70€ neu bei Amazon ein sehr guter Preis, jede Alternative würde das 3fache kosten... Daher hab ich ihn mal gekauft und schicke ihn ggf (ungern) zurück sofern er gar nicht funktioniert.

Danke!

Anhänge

• Screenshot 2025-12-25 173536.png
    Screenshot 2025-12-25 173536.png
    432,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7016.jpeg
    IMG_7016.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
Ich würde halt von CL42 auf CL46 "downgraden". Aber dachte auch schon daran, den RAM Riegel zu verbauen und falls er nicht geht, auf Kleinanzeigen zu verkaufen (bekomme vermutlich locker mehr als die 70€ die ich bezahlt habe).

Wenn ich den Riegel verbaue und windows bootet ohne Probleme, reicht das als Test oder kanns auch später im Gaming noch zu Problemen kommen?

Du solltest schon 2-3 anspruchsvolle Spiele, oder auch einen Stresstest (CineBench, Prime, 3DMark), bemühen.

Uwe123 schrieb:
Ich würde halt von CL42 auf CL46 "downgraden".
  • Laut Screenshot läuft dein Ram nicht auf DDR5-5600. Sondern knapp unter DDR5-5200.
  • Falls es ein Expo-Profil zu laden gibt, dann für beide 5600er.
  • Was DANN an CL übrig bleiben wird, wird sich zeigen.
  • Aber so oder so sind sowohl CL42, als auch CL46, recht entschleunigend.

Dennoch:
Echtes Dual-Channel und genug Ram sind eine Maßnahme. Vor allem, zu dem og. Preis. Bei "nur" 24GB Ram mit 1 Riegel lagert Windows bereits ab grob 20GB aus und die erreicht man gut und gerne mal.

Naja, es ist immer so ne Sache ob 2 verschiedene Riegel zusammen funktionieren. Also laut einem Amazonbenutzer der die Werte für ein 16GB Modul gepostet hat

1766681370987.png

könnte das teil bei 2600MHz mit den 42er Timings laufen. Aber Garantie hast du nicht. Ansonsten musst du halt ein wenig an den Timings nach unten schrauben wie schon geschrieben.

Der Selbe Ram RIegel kostet heute 240 Euro.

Warum zum Geier lässt du den solange rumliegen ohne den einfach mal auszuprobieren dann hätte sich der Beitrag auch erübrigt.

Und bei eventuellen Problemen hätte man den einfach innerhalb der 14 Tage Frist zurück geschickt jetzt haste dir das Problem hausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Du kannst ja auch erstmal den Riegel allein reinstecken und dir mit CPU-Z die Werte anschauen. Dann weisst du was zumindest Timingmässig gehen sollte.

Kleiner Geek-Exkurs für Leute mit zu viel Freizeit an Weihnachten. Nutzlos ist der Ram so oder so nicht ;)

The $15 Solution to the DDR5 Price Crisis?

Die Riegel sind so lahm (vermutlich für Laptop aber völlig normal) und brauchen nur 1,1v. Da wird sich schon ein gemeinsamer Nenner finden lassen.
Wie gesagt, durchs Testen geht der "neue" Riegel nicht gleich kaputt. Wertvoll bleibt er nach heutigem Wert sowieso.

Weasel0815 schrieb:
Warum zum Geier lässt du den solange rumliegen ohne den einfach mal auszuprobieren dann hätte sich der Beitrag auch erübrigt.

Und bei eventuellen Problemen hätte man den einfach innerhalb der 14 Tage Frist zurück geschickt jetzt haste dir das Problem hausgemacht.
Amazon bietet in der Vorweihnachtszeit Rückgabe bis Januar an. Spielt bei 70 Euro für 24 GB aber auch keine Rolle, da kein Mensch mit Verstand den zurückschickt, wenn es auf eBay das Zwei- bis Dreifache dafür gibt. Timings wären mir bei dem Preis auch egal - dann sind die eben etwas schlechter.

Danke für eure Antworten. Ich werde es mal ausprobieren und wenns abstürzt, beide 24 GB am Gebrauchtmarkt verkaufen und parallel ein 2x16GB RAM Kit kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben