passt dieses system zusammen?

nintenboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
25
hallo leute,
ich melde mich, um noch mal nach einer beurteilung für mein vielleicht zukünftiges system zu fragen, ob es alles zusammenpasst und funktioniert. meine mutter will das unbedingt wissen
also. folgende config habe ich mir jetzt nach vielem stöbern überlegt:


Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed (evtl. kühler mal nachrüsten, welchen empfehlt ihr mir zum übertakten?)

Wärmeleitpaste:
Arctic Silver V (oder so ähnlich)

Mainboard
EVGA nForce 680i SLI (nicht LT!) oder XFX/EVGA 780i (welches besser für die restliche config?)

RAM (2 Mal):
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2
(oder sollte ich besser zwei 2GB-Riegel von G.Skill nehmen?)

Gehäuse:
Xilence Power X2-M

Netzteil:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt (reicht das?)

Grafikkarte:
MSI NX8800GT-T2D512E-OC
(erstmal eine. wenn dann mal die 9800 GT rauskommt, dann davon zwei.)

Festplatte :
2x Samsung HD501LJ 500GB

DVD:
Brenner: SAMSUNG SH-S203P (mit lightscribe)
Leser: LG GDR - H20N

TV-Karte:
Hauppauge WinTV - HVR-1300
(für Wii, PS2, und Kabelfernsehn, will aufnehmen in guter qualität und ruckelfrei. welche auflösung kann man da fernsehn aufnehmen?)

Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium oder Ultimate (wenn ebay günstig!) 32-Bit


so jetzt seid ihr gefragt. was haltet ihr davon?
passt alles zusammen?
sollte ich etwas verbessern, wenn ja was?

ich hoffe ihr könnt mir dabei jetzt noch helfen.

lg nintenboy

PS: ich will das system für alles benutzen. (spielen, surfen, office) und vorerst mit meinen zwei 17“ monitoren nutzen, bis ich einen oder mehr neue 19“ habe.
 
ordentlich !

nur würde ich den cpu kühler zum übertakten wechseln nimm den Noctua NH-U12P,
ansonsten muss du dran denken das du vista 64 bit brauchst um 4 gb zu benutzen.

mfg black
 
system sieht gut aus - wenn es umbedingt später sli werden soll ...

ich würde jedoch in ein anständiges gehäuse investieren und bei diesem darauf achten, dass man in die front und das heck je einen 120mm lüfter reinhängen kann.
beim ram würde ich direkt zu 2GB Modulen greifen, da manche boards mit einer vollbestückung der ram steckplätze nicht mehr einen so hohen FSB hinbekommen.

Kühler für die CPU: Thermalright IFX-14 dazu bräuchtest du dann noch einen guten lüfter wie z.b. Scythe S-FLEX 1200
eine günstigere auch gute alternative zum o.g. Thermalright wäre ein Scythe Mugen.

gruß Luke
 
Was ist dadran ordentlich?

1. Anderes Mainboard: Der 680er ist total veraltet. Nimm ein X38 oder ein P35.
2. 650 Watt sind leicht übertrieben. Ein Corsair 450 W reicht vollkommen aus.
3. Wenn du 4 GB Ram hast, empfiehlt sich ein 64 Bit OS.
 
fürs sli muss es ein 780i chipsatz werden, ansonsten schließe ich mich den vorgeschlagenen chipätzen von polaroid an.

da ich grade erst gelesen habe, dass du damit zwei 17 bzw. 19" monitore befeuern willst, würde ich die sli geschichte sein lassen
dies bekommst du bei diesen monitoren auch ohne probleme mit einer 8800GT oder vllt. sogar einer 8800GTS (jeweils g92) hin.

für ein sli gespann aus zwei zwei 8800GT's oder späte rvllt. mit den 9800GT's wird ein gutes 450W netzteil reichen.
*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei.


1. Die Cpu ist völlig überdimensioniert. Nimm lieber einen e8200 oder e8400, die reichen für deine Zwecke völlig aus.
2. Lieber kein Nvidia Board. Auch wenn du SLI fahren willst lohnt es sich nicht, vor allem nicht, wenn du noch vor hast zu übertackten. Wie schon mein Vorredner sagt, nimm am besten ein p35. Das P5ke-wifi AP ist auf jeden Fall empfehlenswert.
3.Nimm lieber 2 2gb Riegel. Ist empfehlenswerter, da du vor hast zu übertackten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ unüberlegte Zusammenstellung imo.

Für Intel würd ich wirklich nur ein Board mit Intel Chipsatz nehmen, ausser es muss unbedingt SLI sein. Schon über die Nachteile informiert? Gerade wenn du eh nur auf so kleinen Monitoren arbeitest... oder verwendest du zum spielen eine Dual/TripleHead 2 Go?

CPU würde sich wirklich ein E8400 besser machen, oder verwendest du Anwendungen, die von viel Kernen profitieren? Kühler: Noctua NH-U12P

HDDs: willst du ein RAID erstellen? Wenn nicht, nimm gleich eine Samsung F1 1TB.

Gehäuse: öhm... naja dazu fällt mir nicht viel ein... aber bei den Innereien sollte man schon ein ordentliches Gehäuse nehmen, z.B. Antec P182.

OS: Wenn Vista würde ich persönlich gleich die 64bit Version nehmen, auch wenn man noch nicht 4GB RAM verwendet.
 
hallo. erstmal sorry für die späte antwort, aber ich bin nicht früher an pc gekommen.
hab bei dem gehäuse falsch abgeschrieben! ich meinte das NZXT Apollo. das wo ich geschrieben hab war mATX also hätte das mainboard doch nciht reingepasst. ist euch das nciht aufgefallen?

nein ich möchte kein raid. aber zwei 500er sind günstiger als eine 1000er. und mit zwei lässt sich meiner meinung nach mehr anfangen als mit einer größeren. ich möchte gerne zwei.

zur cpu: ich habe nicht das geld, um mir in eineinhalb jahren schon wieder eine neue zu kaufen. desshalb möchte ich quadcore nehmen. und die mit 45 nanometern ist ja auch eine der neueren.

os: funktioniert denn alles das auf 32 bit funktioniert auch auf 64 bit und genauso gut/besser? also virenscanner, treiber und alles? ein freund von mir hat gesagt bei 64 bit funktionieren nur wenige treiber und virenscanner. deshalb frage ich.

ram: ok dann nehme ich zwei mal zwei GB. und zwar von G-Skill denke ich mir. wir währe es hiermit: http://www.hardwareschotte.de/hardw...GB+2er+Kit+GSKILL+F2-8000CL5D-4GBPQ+EPP+Ready
oder besser einen mit nur 800 MHz der hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...71/preis_4GB+2er+Kit+GSKILL+F2-6400CL5D-4GBPQ
oder soll ich einen von OCZ nehmen? also zweimal zwei GB?

schomal danke
lg nintenboy
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI und übertakten vor allem für Leute die nicht eine gewissen Erfahrung haben und auch so ist nicht so
optimal um es gelinde Auszudrücken.
Vergiss SLI und kauf dir ein P35 Mobo.
 
Zurück
Oben