passt ein 3er Stecker auf einen 4er Anschluss

jac

Lieutenant
Moin.

Mal eben ne Frage.
Hab gerdae meinen PC offen vor mir liegen und wollte zwei neue Lüfter (CPU/Gehäuse) einbauen.

Der neue Lüfter hat nen drei-adriges Kabel, der Adapter auf dem Mainboard hat aber nen 4er Anschuss.

Kann ich das neue Kabel einfach draufstecken und den vierten freilassen?

Danke, munter!

jac schrieb:
Moin.

Mal eben ne Frage.
Hab gerdae meinen PC offen vor mir liegen und wollte zwei neue Lüfter (CPU/Gehäuse) einbauen.

Der neue Lüfter hat nen drei-adriges Kabel, der Adapter auf dem Mainboard hat aber nen 4er Anschuss.

Kann ich das neue Kabel einfach draufstecken und den vierten freilassen?

Danke, munter!

Hi!
Passt!
Den 4ten kannste drauf lassen.
Hast halt dann keine PWM Steuerung.

Guck dir mal beide Teile an und was sieht man dann auf dem Motherboard - die Lasche ist einseitig versetzt, so dass man auch nen 3 Pin Molex drauf setzen kann.

Und was ist dann? Der 4. Pin bleibt dann frei - logisch, oder?

Okay, danke.
PWM-Steuerung wär schon nett.

Hat wer ne empfehlung für nen 80er Lüfter mit 4-pin-Anschluss?

Hauptkriterium wäre die Lautstärke, Leistung sollte ausreichend sein um nen nicht übertakteten e6750 mit Boxed-Kühler zu kühlen.

Kann auch einer mit 3-pin/ohne PWM sein, sofern er schön leise is.

Zuletzt bearbeitet:
@jac

ich würde dir nen neuen cpu-kühler empfehlen denn dann brauchste dir um die lautstärke keine sorgen zu machen. kauf dir einfach für günstiges geld z.b. nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) ... der is stark genug um deine cpu zu kühlen bei nichma 50% leistung und schön leise ist er auch.

kannst auch gerne meinen gebrauchten kaufen, hab den grad bei ebay drin ;) ... falls du interesse hast schreib mir ne pm.

wenn du den boxed behalten willst dann würd ich dir den empfehlen:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan X2 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1800rpm, 45m³/h, 18dB(A)

auch sehr gut ist noch der hier:
Noctua NF-R8, 80x80x25mm, 1800rpm, 53m³/h, 17dB(A)

sind aber beide 3-pin. wenns 4-pin sein soll kauf dir den hier:
Arctic Cooling Arctic Fan 8 PWM, 80x80x38mm, 600-2000rpm, 48m³/h, 9-20dB(A)

oder den:
Arctic Cooling AF8025 PWM, 80x80x25mm, 600-2000rpm, 46m³/h, 10-21dB(A)

Wenn du ein Gigabyte Board hast kannst du auch zwischen PWM und Voltage ausssuchen, dann geht auch ein 3pin Lüfter gesteuert.

moin.
board ist von foxconn.
danke padim, werd wohl mal den artic cooling 8 pwm testen.

Zurück
Oben