Passt ein Cooler Master V8 auf ein Gigabyte GA-EX58-UD5 und GA-EX58-Extreme?

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo liebe Community,

ich stehe derzeit vor der Frage, ob der Cooler Master V8 auf die Boards GA-EX58-UD5 und/oder GA-EX58-Extreme von Gigabyte passt (mit entspr. S1366-Befestigungskit). Bei meinem Händler ist, wie unter den Links zu sehen, bei beiden Boards "ungeeignet für große CPU-Kühler" angegeben. Und der V8 ist sehr groß, dafür ist er auch überaus leistungsfähig und leise.

Für welches der beiden Mobos ich mich entscheiden werde, darauf habe ich mich bislang noch nicht festlegen können. Daher frage ich nach der Kompatibilität des CPU-Kühlers auf beiden Boards. Da ich definitiv keine WaKü verwenden werde, wird es wohl eher das UD5. Allerdings gefällt mir die Hybrid Silent-Pipe2 -Technologie auf dem Extreme auch sehr gut, die, soweit ich das richtig gelesen habe, unabhängig von der Installation einer WaKü ihren Dienst verrichtet.

Wer kann mir also etwas zu dem Cooler Master V8 in Zusammenhang mit diesen Boards sagen?

Und als zweite Frage: Ist eine WaKü für den sicheren Betrieb eines GA-EX58-Extreme eigentlich zwingende Voraussetzung? Oder anders gesagt: Wurde zugunsten der WaKü auf Luftkühlungselemente verzichtet, sodass eine Lüftkühlung bei diesem Board ineffizienter wird?

Best regards,
Dominion1.
 
Zurück
Oben