Passt ein Noctua NH-D15 in ein be quiet! Pure Base 600 ?

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich plane einen neuen CPU Kühler anzuschaffen und im Fokus ist der Noctua NH-D15.

Meine Kombination:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Board: MSI X570-A PRO
CPU: AMD Ryzen 9 3900X

Meine Fragen:

1. Passt der Noctua NH-D15 in das Gehäuse rein, so dass auch die Seitenwand montierbar bleibt?
(im Web ist der NH-D15 mal 17cm hoch, mal 16,5 und bei Amazon 19cm)

2. Kann man den Noctua NH-D15 auch montieren, ohne das Board ausbauen zu müssen?

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das gleiche Gehäuse und Erfahrungen mit dem NH-D15 Einbau hat.
Was wäre eine "Alternative" zum NH-D15, die etwas kleiner ist?!

Vielen Dank für konstruktives Feedback!
 
Was sagt denn die Homepage von be quiet? Dort kannst du die maximale Einbauhöhe finden.
 
Ich kann dir sagen, dass der u14s in das Gehäuse mit Glasseite passt. Da ist nicht viel Luft (glaube beide Seiten geben 165mm an) aber es passt.
Ansonsten ist der u12a natürlich eine potente Alternative.
Beim d15 dürfte es zumindest mit dem zweiten Lüfter Probleme geben.
 
die Fragen hättest du dir auch einfach selbst beantworten können, steht doch alles in den Spezifikationen beim Lüfter Hersteller und beim Gehäusehersteller

https://noctua.at/de/nh-d15/specification
Höhe (mit Lüfter)165 mm

https://www.bequiet.com/de/case/938
Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlersup to 165


clubchef schrieb:
im Web ist der NH-D15 mal 17cm hoch, mal 16,5 und bei Amazon 19cm)
warum guckst du nicht beim Hersteller nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Captain Mumpitz und |SoulReaver|
Mainboard muss aber ausgebaut werden!
 
bisy schrieb:
warum?
das Gehäuse hat doch extra ne Aussparung dafür

Wollte grade sagen. Das 600ter hat eine Aussparung im Tray. Brauchst nur jemanden, der den Kühler hält, falls die Plate nicht selbst hält. Aber Noctua verschraubt diese ja, soweit ich weiß.
 
Also ich hab das Fractal Design Define R5, in das laut Mindfactory Datenblatt Kühler bis 180mm Höhe passen. Weil ich aber keinen Low-Profile RAM habe, musste ich den einen Lüfter auf meinem Noctua NH-D15 etwas nach oben versetzten. Damit passt es so grad eben noch ins Gehäuse.
In das Pure Base 600 passen Kühler bis max. 165mm. Mir wäre das eindeutig zu knapp.

Der NH-D15S ist übrigens genauso hoch, umgeht aber das Problem mit dem RAM. Eventuell den mal anschauen. Da muss man aber noch einen zweiten Lüfter zukaufen.
 
Kommt auf deinen RAM an. Der Kühler an sich passt, aber wenn du den Lüfter über dem RAM hochschieben musst, hast du ein Problem. Würde den Dark Rock Pro 4 nehmen, damit hast du mehr Luft.

Grüße
 
FlohaufHund schrieb:
Also ich hab das Fractal Design Define R5, in das laut Mindfactory Datenblatt Kühler bis 180mm Höhe passen. Weil ich aber keinen Low-Profile RAM habe, musste ich den einen Lüfter auf meinem Noctua NH-D15 etwas nach oben versetzten. Damit passt es so grad eben noch ins Gehäuse.
In das Pure Base 600 passen Kühler bis max. 165mm. Mir wäre das eindeutig zu knapp.

Der NH-D15S ist übrigens genauso hoch, umgeht aber das Problem mit dem RAM. Eventuell den mal anschauen. Da muss man aber noch einen zweiten Lüfter zukaufen.
Das war für mich auch der Grund, statt dem NH-D15 (plus die Extrakosten für anderen Lüfter) den Dark Rock Pro 4 zu nehmen. Trident Z passen da knapp so drunter, sind nur wenige mm Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Also der u12a passt sicher mit seinen 158mm, alles andere wird sehr knapp, der U14S ist auch 165mm hoch wie der NHD15 chromax black.

Viel nehmen die sich aber bei einem Ryzen 3xxx sicher alle nicht da 7nm einfach sehr klein sind und bescheiden zu Kühlen, selbst wenn man die teuerste Wasserkühlung einbauen würde.
 
Foxi2010 schrieb:
Also der u12a passt sicher mit seinen 158mm, alles andere wird sehr knapp, der U14S ist auch 165mm hoch wie der NHD15 chromax black.
Du hast meine Aussage leider aus dem Kontext genommen: Es ging um zu hohe RAMs, bei denen man den Lüfter höher setzen muss. Dann kann es passieren, dass der gesamte CPU-Kühler nicht mehr ins Gehäuse passt und man müsste einen anderen Lüfter besorgen, weil ein Doppel-Tower mit nur einem Lüfter ja witzlos wäre. Allerdings müsste der neue Lüfter dann halt kleiner sein, was auch sich wahrscheinlich auch negativ auf die Kühlleistung auswirkt. Daher ging ich auf Nummer sicher: Dark Rock Pro 4 passt wie er ist, auch wenn der verbaute 135 mm eine Sonderlösung ist.
 
Haben den NHD15 in einem be quiet! Pure Base 600 verbaut.
RAM Riegel sind die Ballistix Sport LT.
Zwischen RAM und Lüfter 1mm Platz und zwischen Lüfter und Scheibe auch 1mm Platz. Geht sich also knapp aus.

LG
 
Foxi2010 schrieb:
Also der u12a passt sicher mit seinen 158mm, alles andere wird sehr knapp, der U14S ist auch 165mm hoch wie der NHD15 chromax black.

Drum hatte ich ja geschrieben der U14S passt - eigene Erfahrung.
Wenn beim D15 auch 165mm stehen wird der auch passen, solange man den Lüfter nicht anhebt.
Ich sage aber auch, der zusätzliche Lüfter bringt nach eigener Erfahrung so wenig, dass der nicht sein muss. Lieber einen D15S oder U14S kaufen, die nehmen sich beide nichts.

Hier noch der U14S

IMG_20190830_183631.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappzerapp und Foxi2010
Ja ich bin auch kein Fan von den Doppelturm Kühlern, der U14S sollte eigentlich reichen, bei Ryzen wird das wegen den 7nm sich eh kaum was nehmen.
Hab auf meinem U12S auch einen zweiten Lüfter, macht vielleicht 2c° aus, von daher kann man sich das auch Sparen.

Bei den Doppelturm Kühlern ist es mit dem Ram auch immer so eine Sache, selbst wenn es ins Case passt muss je nach Ram der Komplette Kühler demontiert werden wenn man mal an den Ram muss, von daher finde ich den U14S auch eher geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben