Passt eine kfa2 rtx 4060 auf das msi b450m a pro max mainbord

luca_00

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden FragebogPasst eine kfa2 rtx 4060 auf das msi b450m a pro max mainborden unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …corsair 750w
  • Gehäuse: …corsair 4000 d airflow
  • ram: corsair vengance rgb 16 gb
  • ssd: 1tb kingston
  • mainbord: msi b450m a pro max
  • coolermaster aio
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ne

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...hab den pc jetzt so zusammen gebaut und er gibt kein bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB :daumen: Fragenbogen besser ausfüllen, kann sonst sein ein Admin macht hier dicht.

...... schaut gut aus ;)
 
Sie braucht ein mainboard mit PCIe 1.0 x1 und UEFI, alles andere ist optional
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Die GPU passt physisch natürlich auf das Mainboard, ist aber nicht zu empfehlen weil es sich meiner Kenntnis nach um einen PCIe 3.0 Slot handelt und die RTX 4060 dadurch in bestimmten Szenarien weniger leistet.
 
Die Karte passt und wird trotz PCI-E 3.0 auf dem Board wie erwartet mit minimalen Performanceeinschränkungen funktionieren.

Es gibt zwar Grafikkarten für etwa 80-120 € mehr, die deutlich mehr Wumms haben, aber wenn das Budget nur bis 300 € und es keine gebrauchte sein soll, ist es auch keine schlechte Wahl mangels Alternativen im Neubereich bis 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
DerMond schrieb:
weil es sich meiner Kenntnis nach um einen PCIe 3.0 Slot handelt und die RTX 4060 dadurch in bestimmten Szenarien weniger leistet.

dann solltest deine Kenntnis erweitern ... denn die Szenarien will man immer vermeiden aka VRAM ist voll ... ansonsten Limitiert PCIe 3.0 gar nicht.
 
Für 340€ gibt es ne 6700xt: +4GB RAM, +10%-15% Performance in FHD (vermutlich mehr in höheren Auflösungen), 5W weniger Leistungsaufnahme im Leerlauf, "fast" die doppelte (125W vs >225W) Leistungsaufnahme unter Last... Mit den 12GB VRAM finde ich die 6700xt für um die 300€ die bessere Wahl. +40€ halt.
Wenn es nur eine 4060ti mit 12/16GB für unter 400€ gäbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Nimm lieber ne RX 6700XT. Die 4060 Ti ist einfach nicht zu empfehlen für das Geld.
 
xxMuahdibxx schrieb:
dann solltest deine Kenntnis erweitern ... denn die Szenarien will man immer vermeiden aka VRAM ist voll ... ansonsten Limitiert PCIe 3.0 gar nicht.
Da hast du 32.000 Beiträge angesammelt und verfolgst dennoch nicht die grundlegenden News, was treibst du denn hier so?

Die 4060 ist nur mit acht Lanes angebunden, bei PCIe 4.0 mag das nicht stören aber bei 3.0 kann es das durchaus. Gibt genügend Videos dazu.

Also spiel hier nicht den oberschlauen als wäre das kein Gedanke den man mal in Betracht ziehen sollte bei einem Neukauf.
 
@DerMond ach du meinst sowas hier ?


dann wenn der VRAM voll ist ... oder eine Szene ihn voll macht also beim 1. Spiel the last of us und bei Forza Horizon ... wegen einmal low FPS bei 17 wegen ungünstiger Szene ... ansonsten eher marginal ?

reproduzierbar bei so vielen anderen Testvideos .. wenn der VRAM nicht voll läuft gibts es nur sehr geringe Unterschiede.

und die VRAM Auslastung halt über Auflösung und Qualität steuern muss der User.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
Wie der Ausgangspost..

Eine Frage... wenig bis keine Infos dazu und dann soll es was werden?

GPU steckt richtig im Slot?

Stromkabel angeschlossen?

Monitor ist auch mit Grafikkarte verbunden?

Welche Karte war vorher verbaut?

BIOS Reset könnte vielleicht auch helfen..

BIOS Update gemacht?

Alte GPU geht noch ?
 
Ich habe alle Stecker nochmal raus und wieder reingesteckt.
Bios Reset auch durchgeführt.
Die Lüfter gehen, auch die Grafikkarte hat Strom.
Der Monitor zeigt "kein Signal" und schaltet dann auf Standby.
Habe den Monitor mit HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.
Grafikkarte:
KFA2 GeForce RTX 4060 2X 1-Click OC (46NSL8MD8LOK) (NVIDIA, Grafikkarte)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste Displayport...
 
luca_00 schrieb:
Ich habe alle Stecker nochmal raus und wieder reingesteckt.
Bios Reset auch durchgeführt.
Die Lüfter gehen, auch die Grafikkarte hat Strom.
Der Monitor zeigt "kein Signal" und schaltet dann auf Standby.
Habe den Monitor mit HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.
Grafikkarte:
KFA2 GeForce RTX 4060 2X 1-Click OC (46NSL8MD8LOK) (NVIDIA, Grafikkarte)​
Bei war es vor kurzem das Mainboard, obwohl es neu war.
 
@maxi_rodriges wenn man richtig Zitiert .... ohne Fullquotes mit richtigen Infos ... wäre es auch Hilfreich ..

natürlich könnte das Mainboard defekt sein ... aber Lüfter gehen an ... sagt eher was anderes aus ...

BIOS Update und oder Displayport mal testen kann helfen.

alternativ anderen Monitor oder TV testen ob einfach der aktuelle Monitor nicht richtig erkannt wird und daher kein Bild ausgegben wird.
 
Bei mir gingen die Lüfter auch an, alles geleuchtet. 2 verschiedene funktionierende Grafikkarten ausprobiert, RAMs vom anderen PC, unterschiedliche SSDs, Netzteil...
nix ging, nicht mal das Bild vom BIOS oder Ladebildschirm, einfach alles schwarz.
 
Der TE hat ein 450er Mainboard, und eine Ryzen 5XXX CPU.
Anscheinend neu gekauft.

Selbstverständlich benötigt es erstmal ein UEFI-Update, damit das 450er Mainboard die CPU erkennt.
Manche haben, aufgrund neuer Revisionen, ein halbwegs aktuelles drauf, manche aber eben auch nicht.
 
Zurück
Oben