Passt eine R9 380 in diesen PC mit einem MS 7848 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timboy893

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich eine Frage, ich habe mir überlegt mir eine R9 380 zu zulegen, habe das auch alles schon durch geplant, mit neuem Netzteil usw... Nun stellt sich die Frage ob diese Grafikkarte überhaupt reinpasst. Theoretisch würde das ja auch gehen allerdings, ist direkt vor dem PCI Express Slot eine kleine weiße Box und eine kleine Schwarze Box, (in beide gehen breite Rote Kabel rein) ich Frage mich ob nicht vlt. die Grafikkarte mit diesem Ding kollidiert. Kennt sich da jemand aus? Die Boxen müsste man ja gut sehen, sie liegen praktisch direkt am Rand des Mainboards. Vielen Dank schon mal im Voraus. (Bilder sind im Anhang, auf dem 4. Bild sieht man die Dinger am besten)

LG, Tim

Anhänge

• IMG_20150917_181434.jpg
    IMG_20150917_181434.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 549
  • IMG_20150917_181349.jpg
    IMG_20150917_181349.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 651
  • IMG_20150917_181412.jpg
    IMG_20150917_181412.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_20150917_181400.jpg
    IMG_20150917_181400.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 420
Das sind S-ATA Anschlüsse (Festplatte/DVD-Laufwerk).
Nein, das kollidiert nicht mit Erweiterungskarten. Bei einer Grafikkarte ist eigentlich nur die Länge und das Netzteil entscheidend.
Die längste R9 380, die ich auf die Schnelle gefunden habe, hat 271mm Länge, du musst also schauen, ob du soviel Platz hast.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...ail=&fcols=2612&xf=653_AMD~1440_R9+380&sort=p

Allerdings solltest du in deinem Fall das Netzteil auch tauschen, denn ein 350W Netzteil dürfte mit einer R9 380 etwas überfordert sein.

Macht das Netzteil nicht mit, da schon mal Grundlegend die Stromanschlüsse für die Grafikkarten fehlen, und du sonst auf den Single Rail 12V gehst und der nicht genug Ampere besitzt.

Ansonsten Messen was die länge betrifft :)

Was sind denn die Restkomponenten wie CPU? Nicht das dort was Limitiert >

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen und weissen Dinger sind deine SATA Schnittstellen wenn ich das richtig sehe. Normalerweise ist das so ausgelegt dass das PCB der Graka ein bisschen Abstand hat. Verlängere doch einfach das PCB deiner jetzigen Karte mal mit einem geraden "etwas", z.B. einem Bleistift und kuck obs passt.

@chrizzo: Netzteil tauscht er doch aus... Steht im ersten Satz.

Hi :)
Nun stellt sich die Frage ob diese Grafikkarte überhaupt reinpasst
das kannst du ausmessen, einfach von der Slotblende aus anfangen. Wenn es mehr als 30cm bis zum anderem Ende des Gehäuses sind, dann passt schon mal so gut wie jede Karte rein.
Das Problem könnte im schlimmsten Fall evtl. das Mainboard selber sein, wenn das Bios aus welchem Grund auch immer mit der neuen Karte nicht startet, aber es ist ein H87 Chipsatz verbaut und deshalb stehen die Chancen gut, dass es auch auf anhieb klappt.
kleine weiße Box und eine kleine Schwarze Box, (in beide gehen breite Rote Kabel rein
das ist ganz normal bei vielen Platinen, es sind nur die Sata-Anschlüsse für kompatible Laufwerke.
ich habe mir überlegt mir eine R9 380 zu zulegen, habe das auch alles schon durch geplant, mit neuem Netzteil
ja, neues NT ist Pflicht. Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
beste lösung ist entweder die 285 oder die 380. hängt in erster Linie von deinem Budget ab.

oder halt eine 390 mit power target -10 eingestellt und bei Gelegenheit mal das Netzteil vergrößert.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, zumindest scheinen die SATA Anschlüsse kein Problem zu sein. Ansonsten seht ihr dort nichts anderes was die Graka noch behindern könnte? Ich habe alles ausgemessen und dabei ist rausgekommen das sowohl von der Länge als auch von der Breite und der Höhe alles in Ordnung ist. Diese 30 cm erfülle ich übrigens auch.

LG, Tim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben