Wenn ihr schon µATX vs. miniITX erörtern wollt, dann richtig:
Als Hauptpunkt neben der offensichtlichen größe sehe ich jedoch den Preis.
Rechnet man also zwei Systeme mit gleicher Leistung für die jeweiligen Formfaktoren gegeneinander, dann wird das µATX immer billiger sein, wenn nicht sogar im dreistelligen Bereich.
Ist halt ein Unterschied, ob ein gutes Mainboard 50€ (µATX) oder 130€ (miniITX) kostet, auch der Preis für die jeweiligen Netzteile sind sehr verschieden:
Mainstream 350W Netzteil gibts unter 50€ (für µATX) und die Netzteile für miniITX gehen wieder von 70€ raufwerts...
Somit ist abzuwägen:
µATX:
- billig
- erweiterbar
- einfache Kühlung / wenn nicht sogar passiv möglich
miniITX:
- teuer
- kaum bis gar nicht erweiterbar
- Kühlung immer ein Kampf / passiv nur im niedrigen Leistungsbereich oder das Gehäuse ist wieder nicht wirklich klein...
Somit hängt alles an dem Größenfaktor.
Ich persönlich neige eher zum miniITX-Format, macht einfach Spaß, da drann rumzudoktern, bis man das System stabil hat.
Dir speziell lieber TE, würde ich aber ganz einfach zu nem soliden µATX-AMD-Konzept raten.
Einfach ein 785G-Chipsatz-µATX-Mainboard, zusammen mit nem Athlon II X2 240(e) und nem 300-350W Netzteil, je nach Graka, die verbaut werden soll...hier vielleicht diese Stromspar-Low-End Graka von ATI (glaube 5670 wars oder? Ist nicht mein Fachgebiet

)
Das wird am billigsten und du hast die Möglichkeit, schön Graka und so Schnickschnack nachzurüsten, um auch Spiele auf deinem LCD zu zocken, Graka muss bei 42" LCD sein, um die Auflösung zu schaffen...