Passt er HTPC so?

DXRuler

Lt. Commander
Hi da ich von meinem spiele rechner mich getrennt habe schwanke ich zwischen netbook und HTPC

Hab mir jetzt mal einen zusammen gestellt so wie ich gedacht habe das dies passen würde vill hat ja abe rnoch jemand verbesserungen für mich weil ich kenne mich da nicht so aus.

mfg dx..

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 234
Beim Speicher tuts prinzipiell auch 10€ günstigerer Kingston. Bei dem Board ist ein externes Netzteil dabei. Somit kannst du dir das be quiet sparen. Stattdessen könnte man hinten einen 80er Lüfter verbauen. Siehe auch diesen Thread.

Du willst den Atom nutzen? Der ist aber arg lahm. Blurays wird der Chipsatz aber packen.

Ansonsten würde ich eher ein Zotac mITX S775 + Intel E3200 http://geizhals.at/a446667.html in Betracht ziehen. Ist deutlich leistungfähiger und kaum teurer.

Oder du wartest noch ein paar Wochen und kaufst dir ein neues mITX Sockel 1156 Board, welches die neuen IGP der 32nm core CPUs unterstützt. Da würde es der günstigste Core auch tun: http://geizhals.at/a451557.html

naja wenn ich rechne mit dem p55 und dem cpu dazu sind es doch 50€ mehr ist es das wert?
Ergänzung ()

mal ne andere frage soll ich lieber das mobo mit netzteil oder das ohne nehmen und das extra nehmen?
Ergänzung ()

so besser?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 147
Nein, nicht das P55, sondern das H55 Board, welches die onboard Grafik auch unterstützt. Das System wäre sicher leistungsfähiger und das aktuelleste was es zur Zeit gibt.
Bis es ein entsprechendes Board aber gibt, könnte es noch ein paar Wochen dauern.

Ansonsten ist das System so gut.
Ein paar Sachen würde ich noch ändern:

1. Nimm den E3300 oder E3200. Beide sind absolut ausreichend und günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a446669.html
Auf jedenfall deutlich schneller als der Atom.
2. RAM tut es auch dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html 4GB für nur etwas mehr Geld.
3. Netzteil kann ich das dieses Enermax empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a434727.html
4. Wenn es passt, würde ich den Scythe BIG Shuriken mit 120mm Lüfter nehmen. Der 100mm Lüfter beim Shuriken ist nicht gerade leise.
5. Die WD würde ich nicht nehmen. Wenn da noch das OS drauf soll, ist sie fast etwas zu langsam: http://geizhals.at/deutschland/a447820.html Hat auch etwas mehr Speicherplatz.
6. Beim Zotac Board darauf achten, dass es die aktuellste Revision ist! Vorher fragen! Wenn du die WLAN Antenne nicht brauchst, würde ich sie nicht verbauen bzw. erst gar nicht kaufen. Sie stört etwas beim Einbauen.
7. Wenn es nicht unbedingt das Lian Li sein muss, würde ich dir das Silverstone SG05 oder 06 empfehlen. Da wäre auch schon ein ganz gutes Netzteil dabei!
Außerdem hat das Gehäuse vorne ein Lüfter, was der Kühlung ganz gut tut.

/edit Vergiss die oberen Punkte :D Das Zotac H55-ITX WiFi ist bereits erhältlich: Oben oder unten: Musst du wissen. Beides wird gut laufen.

1. Mainboard http://www.heise.de/preisvergleich/a495899.html
2. Den billigsten DDR3 RAM den du finden kannst von A-DATA: Im Falle des Pentium DDR1066 und im Falle des i3 DDR1333!
3. CPU: Wenns Geld knapp ist nimm den Pentium, sonst den i3-530. http://geizhals.at/deutschland/a458771.html oder http://geizhals.at/deutschland/a451557.html
4. Ansonsten wie oben :)

=> Mehr Leistung, höhere Energieeffizienz, kaum teurer und auf dem aktuellen Stand der Technik. Die Onboard GPU ist für HD Filme usw. gut geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir bei µATX? Das ist schon etwas größer, als mITX! Aber gut...
In etwa so hat sich letztens ein Kumpel seinen PC zusammengestellt.

Nur er hatte noch drin:
- Scythe Ninja Mini CPU Kühler. Der passt genau rein, und du kannst ihn auch ohne Lüfter betreiben. Die 2x 120mm in der Front reichen aus.
- Das Netzteil von Enermax, wie ich oben geschrieben hatte. BeQuiet sollte es aber auch tun. Vom Enermax weiß ich aber, dass es sehr leise ist. Vom Bequiet nicht.
- Zum Mainboard kann ich dir nichts sagen. Er hat das HIER genommen und ist zufrieden. Auch das Referenzboard von Intel soll nicht schlecht sein. Zu Asus kann ich dir nichts sagen.
- RAM würde ich den billigsten nehmen, den du finden kannst. Schau vorher lieber noch mal auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers nach!

von der leistung her würde das reichen für sims 3 ? :D

und wenn mir die leistung nicht mehr ausreichen sollte kann ich ja problemlos ne graka reinmachen ohne das die cpu bremst oder?
Ergänzung ()

der größen unterscheid zwischen itx und qatx ist der sehr groß beim gehäuse?

Hier mal ein gutes Bild, um den Größenunterschied deutlich zu machen. Rechts das Lian Li, links das SG05. Mir wäre das Lian Li fast schon zu groß. Ein paar Vorteile hat es aber:
- mehr Steckplätze und besser aufzurüsten
- Immer noch deutlich kleiner als ein Midi Tower.
Mir wäre es immer noch zu groß. Ich steh' halt auf die kleinen mITX Dinger ;)

[IMG=http://img22.imageshack.us/img22/7079/dscf4153cr.jpg][/IMG]

Zu Sims 3
- Wikipedia schreibt dazu: Systeminimum Onboardgrafik: Intel Integrated Chipset GMA X3000
Das toppt die onGPU Grafik des i3 mit Sicherheit ;) Davon gehe ich jetzt schwer aus.
Ansonsten kannst du natürlich jederzeit eine andere Grafikkarte einbauen. Ich weiß aber nicht, ob man dann so einfach zwischen onboard und dediziert umschalten kann (was natürlich wünschenswert wäre) oder ob dann einfach die onboard Grafik deaktiviert werden würde.

Die Leistung des i3 530 liegt auf dem Niveau des alten E8400+ oder eines kleine Q8300. Sollte also allemal ausreichend sein! Inbes. weil ja ganz am Anfang noch die Rede vom Atom war :D

- Ich würde mir noch ein 4GB RAM Kit kaufen. Win 7 läuft mit 4GB echt besser. 2GB ist ok, aber bedenke, dass auch die Grafik sich davon was abzweigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ya 4gb werden es definitiv doch werden da haste recht.. hm naja der größen unterscheid ist schon sehr vorhanden ein kleineres würd mir auch reichen

kannst du da was empfehlen das von der quali und vom preis her nur etwas kleiner ist?

ya hab auch geschaut eben also normal müsste die sims 3 auf mittel drin sein

vill kann ich da auch dann bisschen L4D zocken :D
Ergänzung ()

ein htpc auf am3 aufgebaut wäre das sinnvoller oder wär das von der leistung her schlechter als der neue intel?

Hallo,

also man hätte ruhig beim Atom bleiben können. Für Videos ist dieser in Kombination mit der nVidia ION Plattform schon ausreichen.

Als Festplatte sollte man bei einem HTPC eine im 2.5 Zoll Format wählen. Möglichst sogar eine SSD. Es muss ja nicht die schnellste und beste sein ...

Ein Netzteil mit 300 Watt ist sowohl für einen Atom als auch für den Pentium deutlich überdimensioniert. Bei einem Rechner mit integrierter Grafikkarte benötit man höchstens 120 Watt. Bei einem AMD vielleicht 150 ... Achtet auch darauf, dass der DVD Brenner im Slim Format ist.

Das Gehäuse müsste da auch noch kleiner gehen. Da muss ja nicht viel rein. Ein Rechner mit einem Atom und einer SSD und einem externen Netzteil benötigt wohl nicht mal einen Lüfter ...

Na, jetzt ist er wohl ganz verwirrt ;)

1. Der Atom ist lahm. Wenn du ausschließlich HD Filme angucken willst ist er ausreichend, weil die GPU die Encodierung übernimmt. Selbst bei Flash kommt er aber ins Schwitzen und hat natürlich kaum Luft nach oben.
2. Eine SSD wird ihm zu teuer sein, da er ja auch etwas Speicherplatz will. Und SSD + HDD braucht Platz, was man in einem mITX Gehäuse in der Regel nicht hat. Außerdem kostet das dann mindestens 200€ zusammen. Why? 2,5" HDDs sind zwar leise, aber bieten weniger Speicherplatz, kosten mehr und sind langsam. Als Datenspeicher gut, aber wenn da noch das OS drauf soll, eher nicht zu empfehlen bei einem Desktop PC. Dann doch lieber eine HDD der F3 Serie, die zwar etwas lauter ist, aber immer noch nicht störend sein sollte.
3. Klar sind 300W überdimensioniert. Es gibt im ATX Format aber nichts kleineres. Also geht das ok, wenn man nicht noch mehr basteln will. Außerdem kann er mit 300W schon viel einfacher aufrüsten ggf. als mit einem Notebook Netzteil o.ä.

Sage mir doch bitte, was genau du mit dem Rechner vorhast?
Wenn du HD Filme angucken willst, ab und an ein altes und nicht Grafikforderndes Spiel spielen willst, aber gerne noch Luft nach oben haben möchtest, würde ich zu dem von mir vorgeschlagenen Lian Li System mit uATX tendieren. Das wäre auch bei Bedarf noch aufrüstbar.

Wenn du ganz sicher keine dedizierte Grafikkarte brauchst, würde ich zum SG05 tendieren. Da wäre dann auch ein Netzteil schon dabei. Nur wird es eng, einen CPU Kühler einzubauen. Ein Scythe Shuriken oder gar Big Shuriken sollten reinpassen: Vorher fragen.

Gruß
D

Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte einen pc mit dem ich zumindest die sims3 und l4d auf mittel zocken kann und bei bedarf auch nachrüsten kann wenn mir die leistung nicht ausreicht

die größe ist ansichtssache ich finde den µATX nicht zu groß.

Später weil ich mir im sommer einen neuen lcd hole soll er auch da dran und ich möchte halt dadrauf auch mal im internet unterwegs sein oder was kleines spielen und natürlich hd filme schaun

Nimm das System mit dem Lian Li V351b Gehäuse, dem kleinsten i3, 4GB DDR3 1333 RAM (siehe Kompatibilitästliste), dem Enermax Netzteil, dem Scythe Ninja Mini und der 500GB oder 1TB F3 Festplatte.
Leiser ist sicher die EcoGreen 500GB (habe ich), aber auch langsamer und daher meiner Meinung nach für das OS nicht geeignet.
Wie gesagt war mein Kumpel mit dem MSI Mainboard sehr zufrieden. Da würde ich mich vielleicht nochmal umhören. Mit dem Intel Board würdest du aber auch nichts falsch machen.

Im Zweifelsfall - solltest du doch noch zum Gamer mutieren - könntest du dieses System recht einfach aufrüsten. Mit den beiden 120mm Lüfter wird es auch gescheit und auf 7V runtergeregelt angenehm leise gekühlt. Den i3 kannst du dann auch ohne Lüfter (in Verbindung mit dem Ninja Mini - vorher die Temps mit Prime testen) kühlen.

Eine SSD wäre sicher eine Überlegung wert. 200€ kostet die 80GB Intel X25-M. Dann kannst du für die Daten auch die EcoGreen 500GB nehmen und du solltest einen wirklich leisen, jedoch immer noch fixen PC hinbekommen.

Oder du kaufst das mITX 1156 Board von Zotac und das SG05 Gehäuse. Ein Netzteil wäre da schon dabei. Sollte die Grafikkarte nicht ausreichen (was ich nicht glaube), dann kannst du auch hier noch eine weitere einbauen. Das wird aber ungleich schwerer als im Lian Li, weil es wenig Platz im Gehäuse gibt. Auch die Belüftung wird schwieriger und du hast dann kein Platz mehr für eine TV Karte zum Beispiel. Dafür wäre dieses Systembuild kleiner (siehe Bild) aber immer noch leistungfähig. Du müsstest dich noch umschauen, was für ein CPU Kühler dort am besten rein passt. Vielleicht ein Scythe Shuriken. Hier hast du wenig Platz für Festplatten und Verkabelung.

Deine Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass mATX bessere Ausbaumöglichkeiten hat als mITX?

Wenn ich grösseren Spielraum haben möchte, was soll ich nehmen anstatt Atom-Proz.?

Hallo,

also ein ITX Motherboard hat maximal einen (1) Steckplatz für Erweiterungskarten. Dies ist in der Regel ein PCI oder PCIe x1 Steckplatz. In seltenen Fällen auch ein PCIe x16 Steckplatz ... Ausserdem sind meistens maximal vier (4) S-ATA Ports anstelle der üblichen sechs (6) vorhanden.

Bei einem mATX Motherboard sind maximal vier (4) Steckplätze für Erweiterungen vorhanden. In der Regel sind dies ein (1) PCIe x16 2.0, ein (1) PCI, ein (1) PCIe x1 und zusätzlich ein (1) PCI oder PCIe x1 Steckplatz- dieser wird aber bei einer Grafikkarte mit Doppel-Slot-Lüfter verdeckt.

Bei der Ausstattung wie etwa Ethernet, Audio oder Firewire bestehem technisch gestehen keine Unterschiede.

ich hab mir auch überlegt den i5 661 zu holn weil da ja die igp höher getaktet ist weis jemand ob man die auch im bios übertakten kann wies bei amd der fall ist?

ein amd htpc fällt bei mir weg ja eigentlisch weil mir im vordergrund der stromverbrauch zum vergleich der leistung steht und da sieht intel mit den i3/5 besser aus

ich glaub aber nicht das dieser dann weniger verbraucht dann als der intel im gegenteil.

bin am überlegen statt ne hdd ne ssd einzubauen lohnt sich das?

ich dachte an die super talent ultra drive 64gb?

Hallo,

also wenn man sich einen HTPC zusammenstellen möchte, sollte man schon möglichst sowohl ein Motherboard als auch ein Gehäuse im ITX Formfaktor wählen.

Soviel ich weiss benötigt man ja höchstens noch eine TV-Karte als Erweiterung. Der mATX Formfaktor ist nur von nöten, wenn man mehr als eine Erweiterungskarte benötigt.

Soll die CPU aktiv gekühlt werden, sollte die TDP von 65 bzw. 73 Watt (Core 2 Duo, Core i3/i5) nicht überschritten werden. Soll die CPU passiv gekühlt werden sollte die TDP bis zu 10 Watt betragen.

Eine SSD lohnt sich hier meiner Meinung nach schon. Erstens ist sie durch den 2.5 Zoll Bauform kleiner, sie ist deutlich schneller, als eine 2.5 Zoll Festplatte mit 5400 U/min und sie produziert deutlich weniger Abwärme.

Zurück
Oben